Les Paul Projekt

• Ersteller My-s-elf
  • Erstellt am
M
My-s-elf
Guest
hi, ich bin neu hier, und dachte mir, eventuell koennt ihr mir ja helfen. :)

ich hab' vor ne Les Paul Style Gitarre zu bauen, korpus hab ich schon ausgesaegt und die vertiefungen fuer die Tonabnehmer gefräst, demnaechst werd ich mit ner CNC Fräse die Halseinkärbung fräsen lassen (Hals wird geschraubt da ich mich ans kleben beim ersten versuch nich rantrau). nen Hals hab ich, von nem Bausatz den ich beim Großen T bestellt hab, ich hab vorerst vor den Korpus des Bausatzes auszutauschen, und nach und nach saemtliche Teile zu ersetzen. einfach um meine Technischen moeglichkeiten mal auszuloten.
wenns gut laeuft werd ich mich an nem 2ten Projekt versuchen.

zu dem was ich bisher hab:

einen Korpus,
den Hals zum anschrauben,
Tonabnehmer (humbucker)

nun meine Frage was ich zb, besonders achten sollte dass die Gitarre bespielbar wird, die optik steht nich sooo wahnsinnig im mittelpunkt

hier sind die Bilder vom Korpus, sowohl vom schon bestehenden als auch von meinem:

https://www.musiker-board.de/vb/members/108645-albums897.html

danke fuer eure antworten schonmal im Vorraus :)

Eigenschaft

hi, ich bin neu hier, und dachte mir, eventuell koennt ihr mir ja helfen. :)
.
.
.
.
nun meine Frage was ich zb, besonders achten sollte dass die Gitarre bespielbar wird, die optik steht nich sooo wahnsinnig im mittelpunkt

Zunächst einmal: Willkommen im Board!

Du musst vorallem schonmal auf die Mensur achten und auf den Halswinkel.
Mensur: die Position der Brücke ergibt sich aus der Länge vom Steg bis zum 12. Bund. Dieses Maß ist die halbe Mensur. Dementsprechend muss der Steg genau diesen Abstand (plus ein paar Millimeter) vom 12. Bund positioniert werden

Halswinkel: Wenn du eine Tune-O-Matic Bridge mit Stoptail verbauen willst, muss der Hals angewinkelt sein, um eine flache Saitenlage zu ermöglichen.
Es kann etwas tricky sein, die Halstasche so zu fräsen, dass ein passender Winkel entsteht. Da du aber mit der CNC an die Sache rangehst, sollte das wohl möglich sein die Halstasche sauber auszuarbeiten. Mit 2-3 Grad solltest du gut zurecht kommen können (ohne Gewähr).

Und weiterhin... Such einfach mal in diesem Forum nach den anderen Eigenbauten. Da sind viele interessante Threads, aus denen man einiges lernen kann für solch ein Projekt.

1) hi, ich bin neu hier, und dachte mir, eventuell koennt ihr mir ja helfen. :)
2) (Hals wird geschraubt da ich mich ans kleben beim ersten versuch nich rantrau). nen Hals hab ich, von nem Bausatz den ich beim Großen T bestellt hab, ich hab vorerst vor den Korpus des Bausatzes auszutauschen,
3) und nach und nach saemtliche Teile zu ersetzen. einfach um meine Technischen moeglichkeiten mal auszuloten. wenns gut laeuft werd ich mich an nem 2ten Projekt versuchen.

1) hallo =) Da Du Tipps zum Gitarrenbau suchst, schau Dir auch mal www.gearbuilder.de an ;)

2) leimen ist nicht schwerer als eine gute Schraubverbindung hinzubekommen! Wenn Du den Hals eh aus einem Bausatz hast, dann dürfte leimen erst recht kein Problem sein.

3) schlechte Idee!! Deine technischen Möglichkeiten solltest Du vorher bereits kennen, bzw. der Bau sollte komplett durchdacht sein. Einfach mal anzufangen ohne alles durchgedacht zu haben führt automatisch zu Fehlern die teuer sind. Am Ende bezahlst Du Deine Fehler teuer und das Ergebnis wird nichts --> lieber gleich richtig loslegen und lieber etwas mehr nachdenken, als einfach mal zu machen um dann nochmal anzufangen! Meine Meinunng :great: