Les Paul Potiknöpfe

• Ersteller Brechie
  • Erstellt am
Brechie
Brechie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.20
Kekse
0
Hallo Leute,
ist wahrscheinlich eine doofe Frage, aber (hab mit der Suchfunktion nix passendes gefunden):
Mir ist bei meiner Les Paul einer der Potiknöpfe kaputtgegangen. Daher wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir einen kompletten Satz "ausgefallene" Knöpfe draufmachen. Daher die Frage: Passen aus die Achsen der Paula-Potis alle gängigen Potis oder muss ich da etwas beachten?
Danke im Voraus!

Eigenschaft

Kommt darauf an, was du für eine Paula hast. Ich hab mal den Fehler gemacht und Epiphone Knöpfe bestellt und auf meine Gibson SG gingen die nicht drauf.
Beim bestellen solltest du also schon auf die Hinweise des Herstellers (passend für....) achten, oder beim Verkäufer fragen.
Am sinnvollsten gehst du in einen Laden und probierst aus ob sie drauf passen.

Hier hab ich übrigens was nettes, wenn du was wirklich ausgefallenes suchst....

http://www.dreadmeister.com/Products/Music

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab ne Gibson Studio Paula.
Dann werd ich mich mal im nächsten Laden schlau machen.
Hehe, die Skullpotis sind echt nett :evil:

Also ich hatte auch viel "Ärger" mit meinen Potiknöppen.
Soweit ich herausfinden konnte, haben die europäischen, so auch meine Epi LP Achsdurchmesser von 6mm und die amerikanischen nur von 5,3mm glaub ich.
Die bei Rockinger wussten da gut Bescheid.

Kann dir aber auch nur den Tipp geben, vorher zu fragen :)

Tja, Materialermüdung halt. Aber meine ist von '91, da darf langsam das eine oder andere Verschleißteil den Geist aufgeben.

Tjoa, da darf das solangsam mal Verschleiss zeigen ;)

Gibts schon was Neues bezüglich der Knöppe?

Noch nicht. Da ich die ganze Woche arbeiten bin, bin ich noch nicht dazu gekommen, bei dem Musikladen meines Vertrauens vorbeizugehen.
Ich meine aber, dass die Achsen 6mm sind, dann dürfte ziemlich alles draufpassen.

Joa kann man ja sonst auch leicht mit nem Messschieber nachmessen :)

Von denen hab ich leider grad nicht so viele zur Hand. Der normale Zollstock ergab 6mm. So in etwa... :rolleyes: ist halt bei 5,6 oder 6mm nicht soooo aussagekräftig...

Das stimmt.
Also die CTS Potis haben wohl diese 5,3 oder 5,2mm, weil sie nach amerikanischen Maßen gehen sollen.
Aber die normalen, die ich bei Rockinger erstanden habe, haben wohl 6mm.
Musste ihn mal anrufen und ihn mal fragen, oder aber einen Messschieber besorgen ;)

Ok, hab nachgemessen, es sind 6mm.
Dann hat es sich erledigt, kann geschlossen werden.
Danke nochmal für die Antworten!

sicher, dass es keine 6,3mm sind? das wäre eher ein zöllisches maß als 6mm.

züborch;3775515 schrieb:
sicher, dass es keine 6,3mm sind? das wäre eher ein zöllisches maß als 6mm.

Eben!

Die amerik. Kollegen verwenden 6,3mm (1/4") und wir metrischen Europäer nehmen meist 6mm.

Selbst mim Messschieber muss man damit umgehen können, um das gescheit mit dem Nonius auszumessen.

Grüße,
Schinkn

Also bei mir waren es 6mm. Hatte so ein Teil aber auch zum ersten Mal in der Hand...:gruebel:

Ist mit dem nonius eigentlich gar nicht so schwer, ich kann mich dran erinnern, als im ersten Praktikum damit gearbeitet werden musste und die meisten das abgeschätzt haben :D

Heute sind die neuen Knöpfe gekommen, die haben laut Hersteller 6mm und passen genau. Damit dürften auch die letzten Zweifel ausgeräumt sein.