Les Paul neu verdrahtet - Hals-PU sehr leise und Massebrummen (?)

• Ersteller SirensCry
  • Erstellt am
S
SirensCry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Kekse
53
Hideho.

Ich hab einer günstigen LP Kopie ein paar neue PUs (Wilkinson PAF type) spendiert, dabei gleich den Toggle und einen Großteil der Verkabelung erneuert.

Schaltschema a la Rockinger, also das mit dem "Massekreis" über alle 4 Potis, jedoch nicht mit den Widerständen zwischen den Potis sondern nur am Tonepoti (dafür ne Verbindung zum jeweiligen Volumepoti mit einem Stück Kabel (war vorher schon so).
Buchsenmasse auf auf eines der Potis gelötet, Masseöse am Toggle ebenfalls auf ein Poti geführt.

http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/gfx/ws128.gif

Folgende Symptome treten auf:

Der Neck-PU ist sehr sehr leise, fast nicht hörbar. Und insgesamt brummts auch - sobald ich die Hand an die Saiten lege, ist das Brummen aber weg, aber der Hals-PU wird dadurch auch nicht lauter.

Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Danke schon mal.

Gruß
Micha

Eigenschaft

Blind leider nicht! Ein paar aussagefähige Bilder von Deiner Verdrahtung wären daher hilfreich!

Ulf

Leider ist meine Glaskugel gerade beim polieren aber ich entnehme Deinem Posting noch ein anderes Problem: Wenn Du wirklich Widerstände statt Kondensatoren an die Tonepotis gelötest hast dann dürfte das Probleme geben....

OK, Kondensator mein ich schon...

Hier mal Bilder, auf denen man hoffentlich was erkennen kann.

SAM_1234.jpg

Blaues Kabel - Bridge-PU
Rotes Kabel - Neck PU
Grün - Toggle "Mitte" zu Buchse Tip
Pink - zum Toggle "oben", also Neck
Lila - zum Toggle "unten", also Bridge
Braun - kommt von der Masseöse am Toogle
schwarz - einmal rund rum die Masse der Potis untereinander
schwarz geht auch einmal zur Buchse Schaft
Und dann sind da noch die beiden - ich nenns mal Kabelbrücken rot/braun und schwarz/weiß zwischen Vol und Tone

SAM_1233.jpg

Servus,

ich vermute das Problem dürfte von den Kaltklebestellen der Masseringleitung komme denn ich bezweifle dass da ein vernünftiger Kontakt zustande kommt... schon mal mit dem Ohmmeter durchgemessen?
Wenn Du auf den Potis löten willst dann schleif die leicht an um den Lack/Oxydschicht abzubekommen und dann benötigt man einen Lötkolben mit ordentlich Schmackes, 60W sind da meist gefragt, dann dauert das anlöten nur 2s und man erspart sich die Rumschmurglerei mit dem 15W Elektroniklötkolben die meist zu verbrannten Potis führt..

cu
bluesfreak

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke für den Tipp.

Nachdem da eh Mini-Pots drin sind, hab ich mir überlegt, ich hau die auch noch raus und ersetze die durch ausgewachsene...alles neu macht der Februar, oder so...

Kondensatoren (!) müssen 22 nF sein, oder?

Brauch ich zwei lin und zwei log? 500K ist klar...

Servus,

prinzipiell machst Du damit nichts falsch... ich habe allerdings z.B. meistens lauter log Potis verbaut aber Du kannst auch 2x lin + 2x log nehmen, stell nur vorher sicher welche Schaftlänge Du benötigst... manche LPs benötigen LongShafts..

cu
bluesfreak

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich richtig, dass da zwischen E-Fach und Schalter alles ungeschirmte Leitungen sind? Wenn ja, kann das auch ein Grund für Nebengeräusche sein, da auf der Länge (mal 2) schon einiges einstreuen kann.
Da würde sich ein 3-adriges geschirmtes Kabel anbieten.

mfG
Markus

Hi Leute.

Erfolgsmeldung!

Der Austausch der Potis und Kondensatoren, dabei wie empfohlen schön abgeschliffen vorher, hat geholfen.

Der Hals PU kling wie er soll, das Brummen ist weg, es ist wieder korrekt Lärm in der Bude!

Danke für euere Hilfe.

LG
Micha