Zak McKracken
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Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der ABM Bellbrass- Bridge bei einer Les Paul machen können ?
Kann es sein, dass diese Tune-o-Matic-Bridge per se recht harsche Höhenanteile im Sound liefert ?
Ich hab ne 2005er Gibson Les Paul Faded, die vorher Burstbucker Pro drin hatte.
Nun wurden in einen "Rundumschlag" sowohl die Bridge, als auch die Pickups ( jetzt Häussel 59er, die laut Werbung "milde Höhen" bringen sollen) getauscht.
Ergebnis: die Pickups verstärken zwar einen sehr schönen, mittig- cremigen Klang, aber gerade die 3 hohen, unumwickelten Saiten scheinen mir sehr harsch, dünn, fast schon "plärrig" zu klingen.
Das geht fast schon in Richtung Tele.
Dieses "Phänomen" ist mir noch bei keiner meiner anderen Gitarren in dieser Ausprägung aufgefallen.
Ich weiß, dass die 3 tiefen Saiten aufgrund ihrer Umwicklung von Natur aus weicher klingen, aber kann es sein, dass die Bridge hier "hauptveranwortlich" ist ?
Man kann es zwar etwas eindämmen, indem man die Höhen am Amp (Peavey Classic 30) zurückdreht, doch ist das irgendwie auf Dauer auch nicht ganz befriedigend, zumal sich das ja auch wieder auf alle Saiten auswirkt.
Genauso mit dem Ton- Poti: wenn man es zu weit zurücknimmt, kommen die Bässe nicht definiert genug....
hat jemand von euch Erfahrungen mit der ABM Bellbrass- Bridge bei einer Les Paul machen können ?
Kann es sein, dass diese Tune-o-Matic-Bridge per se recht harsche Höhenanteile im Sound liefert ?
Ich hab ne 2005er Gibson Les Paul Faded, die vorher Burstbucker Pro drin hatte.
Nun wurden in einen "Rundumschlag" sowohl die Bridge, als auch die Pickups ( jetzt Häussel 59er, die laut Werbung "milde Höhen" bringen sollen) getauscht.
Ergebnis: die Pickups verstärken zwar einen sehr schönen, mittig- cremigen Klang, aber gerade die 3 hohen, unumwickelten Saiten scheinen mir sehr harsch, dünn, fast schon "plärrig" zu klingen.
Das geht fast schon in Richtung Tele.
Dieses "Phänomen" ist mir noch bei keiner meiner anderen Gitarren in dieser Ausprägung aufgefallen.
Ich weiß, dass die 3 tiefen Saiten aufgrund ihrer Umwicklung von Natur aus weicher klingen, aber kann es sein, dass die Bridge hier "hauptveranwortlich" ist ?
Man kann es zwar etwas eindämmen, indem man die Höhen am Amp (Peavey Classic 30) zurückdreht, doch ist das irgendwie auf Dauer auch nicht ganz befriedigend, zumal sich das ja auch wieder auf alle Saiten auswirkt.
Genauso mit dem Ton- Poti: wenn man es zu weit zurücknimmt, kommen die Bässe nicht definiert genug....
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