Les Paul Junior

L
LesPo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Kekse
0
Als alter Green Day Fan bin ich seit jeher auch schon Les Paul Junior Fan. Ohne andere Modelle wirklich kennengelernt zu haben, träume ich schon ewig von einer "echten" Junior.
Ich habe im Moment eine rote 99€ Les Paul Junior von Epiphone. Sieht fast genauso aus wie das Original! Fühlt und hört sich aber leider nicht so sehr danach an.

Im Moment gibt es ein Gibson 2015er Modell für rund 600€ - man, das könnte ich mir sogar leisten! Und sogar in rot!

Aber vor dem Kauf wollte ich noch eine große Frage klären: Wie weit bin ich mit diesem Modell vom Original weg. Bzw... was ist denn jetzt das Original "im freien Verauf des 21. Jhd."?
Sicher gibt es die "richtigen" Originale nicht zu kaufen, da diese ja irgendwann in den 50ern gebaut wurden. So eine muss Billie Joe Armstrong wohl auch haben.
Aber er hat ja sehr viele in verschiedenen Farben. Aber sind das dann immer uralte Gitarren oder könnten da auch solche 600€ Modelle dabei sein?
Denn eines wundert mich: Man bekommt nur dieses eine Modell zu kaufen. Und irgendwie sieht es so aus, als gab es die letzten Jahre gar keine Juniors zu kaufen.

Die Gitarre auf diesem Foto ist eigentlich die, mit der alles begann. Sowas wollte ich unbedingt auch spielen und ist das Synonym für meine Leidenschaft.
http://media1.fdncms.com/tampa/imag...rum/u/original/2266764/billyjoelightburst.jpg

Eigenschaft

Die Juniors wurden ja auch in den 90ern und 00ern gebaut. Tolle Teile! Nichts bei den gebrauchten dabei für dein Budget?

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so genau bei den gebrauchten geschaut. Ich hätte da etwas Bedenken, bei (für mich) so großen Summen etwass gebrauchtes zu kaufen. Zudem blicke ich noch nicht so durch. Es ist ja so: Ich sehe bei Billie Joe Armstrong Gitarren, von denen ich weiß, dass sie "Les Paul Junior" heißen. Und im Moment gibt es nur 2015er Modelle, was impliziert, dass es vorher schon mal welche gab. Aber irgendwie irritiert mich das auch. Weil warum gibt es eine 2015er Version, wenn sie nicht anders aussieht, als die von 1956? In welchem Verhältnis steht dieses 600€ Modell zu den Gitarren, die Billie Joe Armstrong spielt? Ich weiß, der ein oder andere schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Aber im Moment würde mir eine Gitarre mit einem (für mich) symbolischen Wert reichen, um mein erspartes rauszuhauen - da ich von ausgehe, dass Gibson für Qualität steht, egal in welcher Preisklasse und ich dann andererseits mit der Zeit anspruchsvoller geworden bin, sodass mir mein 99€ Modell nicht mehr reicht

da ich von ausgehe, dass Gibson für Qualität steht, egal in welcher Preisklasse

Durchstöbere da lieber mal das Forum....

Die 2015er LP Juniors sind relativ weit weg vom "Original". Breiteres Griffbrett, Robotertuner, andere Wraparound-Bridge, P90 ohne verstellbare Polepieces (wobei das Signature-Modell vom Billie auch was ganz anderes, nämlich einen "H90" also brummfreien P90 hat)

Spiel die 2015er mal an. Wenn sie dir gefallen, würde ich dir raten noch etwas zu warten, bis die Restposten abverkauft werden, da könnten die Juniors vielleicht auch mal für 500 oder 400 weggehen.
Wenn sie dir nicht gefallen, kannst du nach früheren Gebrauchten schauen, die sind zumindest was das Griffbrett und die Tuner angeht etwas näher am Original.

Spiel sie mal an.
Die 15er haben m.E. andere Bodyabmessungen und das Tune System macht es wiederum teurer...
Die älteren haben zudem eine andere Bridge.

Ich finde die älteren Modelle wertiger, als die aktuellen. Zudem ein wesentlich besseres Preis/Leistungs Verhältnis...

mir hat die 2015er gar nicht gefallen... Das Griffbrett war für mich viel zu breit und mit dem Autotuning System kann ich mal gar nichts anfangen. Per Hand manuell stimmen hat sich dazu extremst merkwürdig angefühlt, das hätte ich im Live Einsatz nicht hinbekommen. Ich hoffe dass es 2016 eine Junior gibt - schaue aber regelmäßig auch bei Ebay und Co.

An Deiner Stelle würde ich gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab die 15er auch mal gespielt. Sry - aber das sind absolute Schrott Gitarren. Dann lieber ne ordentliche epiphone für 200€ oder ne Edwards aus Japan für neu ~800€ importieren.

Ich weiß nicht was sich Gibson da gedacht hat.

• Gefällt mir
Naja, Schrott ist das nicht, aber eben was anderes, als die Juniors von damals. Dieses "Rotz-Brett-mit-P90"-Feeling kam bei den 15ern nicht auf.

Hallo,

Okay Schrott ist etwas übertrieben.

Aber vom Anfassgefühl und der Wertigkeit sowie dem Klang ist das eine der schlechtesten Juniors bzw. Gitarren die es in dem Preisbereich gibt - welche ich selbst getestet habe.

Das breite Griffbrett und den komischen Nullbund bewerte ich garnicht, ich wohl Geschmacksache.

Aber wie gesagt, von Gefühl her echt mies .

Lieber eine Junior von vom alten Modell gebraucht kaufen.

Ich fand die Junior qualitativ gut verarbeitet, auch das Holz sah super aus und - vom kurzen Eindruck den ich aufnehmen konnte - schien guter Qualität zu sein. Das Teil klang auch recht gut. Ich kam nur mit dem komischen Halsprofil bzw. eher der Breite des Griffbretts nicht klar. Von dem Tuning System ganz zu schweigen.

Also ich verstehe seine Motivation und kann die Leidenschaft auch nachvollziehen. Von daher gehe ich einmal davon aus, dass es als Nächstes erst einmal eine Gibson sein muss und keine Kopie - auch wenn es davon einge sehr gute gibt.

Mein Vorschlag wäre daher auch, ein 2015er Modell eigenhändig auszuprobieren - das geht z.B., sehr unkompliziert bei Session in Frankfurt - am besten im Vergleich mit anderen Jahrgängen die es vermutlich dort auch gibt, und dann zu entscheiden. Eine gebrauchte Gibson Junior SC für um die 500€ zu ergattern benötigt m.E: schon einen langen Atem und auch etwas Glück.

viel Erfolg!

Mir hat die 15er Junior auch nicht gefallen. Schwer für eine einfache Brettgitarre, unnötig breiter Hals mit seltsamem Profil. Und ich muss sagen, ich wollte wirklich Gefallen an ihr finden. Wobei, wenn sie auch für 600 keiner kauft und der Preis noch günstiger wird, könnte ich sogar schwach werden. Für Slide dann, oder so:)

• Gefällt mir
Jedoch wahrscheinlich etwas über dem Budget des TE und dann eben in gelb statt rot..

Na klar, den Preis würde ich definitiv noch was drücken, aber die Parts sind nicht von schlechten Eltern und auch gut gewählt. Darf man halt auch nicht vergessen... Oder man fragt nach den Originalteilen und lässt sich den Preis dann nach unten korrigieren. ;)

[…] In welchem Verhältnis steht dieses 600€ Modell zu den Gitarren, die Billie Joe Armstrong spielt? Ich weiß, der ein oder andere schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Aber im Moment würde mir eine Gitarre mit einem (für mich) symbolischen Wert reichen, um mein erspartes rauszuhauen - da ich von ausgehe, dass Gibson für Qualität steht, egal in welcher Preisklasse und ich dann andererseits mit der Zeit anspruchsvoller geworden bin, sodass mir mein 99€ Modell nicht mehr reicht

Ich habe die BJA in Sunburst und mein Bruder in weiß mit Ebenholz. Beide Gitarren haben leider ziemlich miese Mechaniken, also es ist nicht das beste was du für das Geld bekommen kannst. Beide halten leider nicht wirklich gut die Stimmung (JA, trotz richtigem Saitenaufziehens), wäre aber natürlich sogesehen nur ein Centbetrag, das du ändern.
Wenn ich mir aktuell die Gebrauchtpreise für die BJA Juniors ansehe, hätte ich auf meine mal ein bisschen mehr achten sollen, was die Kratzer angeht. ^^ ;)

Andererseits würde ich wenn es dir wichtig ist, dass hinten ein aufgedrucktes Autogramm dran ist und vorne ein H90, statt eines P90 verbaut ist, einfach warten. Richte dir entsprechende Suchen als Favorit in allen bekannten (und unbekannten (!)) Verkaufsportalen ein und irgendwann kommt was in deine Budgetklasse. Entweder weil du immer weiter sparst und dann wirklich für 1.200 € kaufen willst (mehr als UVP), oder aber weil sich deine Präferenzen ändern und man doch merkt, dass die Signature von deinen und nicht seinen "Signature-Fingern" bespielt wird und es eigentlich auch eine andere Gitarre tut. :)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar keinen Vergleich zwischen P90 und H90 habe. Ich kenne nur den H90, aber er ist denke ich nicht so extrem brummfreier wie das "Original P90".

Ansonsten kann ich den anderen hier nur zustimmen, die Gitarre ist wirklich puristisch. Da ist quasi nichts dran. Zwei Potis, ein PU und fertig.
Dazu kommt ein Halsprofil, was nicht wirklich jedermanns Geschmack ist. Inzwischen spiele ich lieber Fender/Rickenbacker Hälse und keine Baseballschläger mehr. ;)

Jaa, also es sollte eine Gibson sein. Die Motivation ist wie sagt möglichst nah an "DIE" Les Paul Junior heran zu kommen.
Ich habe mit ca. 13 meine Lieblingsband mit Green Day gefunden und mit 16 angefangen Gitarre zu spielen. Jetzt bin ich 22.
DIe Leidenschaft verbinde ich wie gesagt mit Green Day und - der Les Paul Junior.

Meine aktuelle Les Paul Junior von Epiphone reicht mir nicht mehr. Sie sieht zwar so aus wie eine, ist aber keine. Der Preis macht sich bemerkbar.
Jetzt möchte ich ein paar Euro ausgeben, um eine gute Gitarre zu haben. Das Budget beträgt momentan unter 1000€, da alles andere vielleicht mit sparen möglich wäre, aber zum jetzigen Zeitpunkt verrückt wäre, weil ich doch noch gar nicht weiß, was ich gut finde. Ich kenne ja nur meine Epiphone.

Also soll es jetzt so eine Art symbolischer Zukunftskauf sein. Ich hätte gerne eine "richtige" Les Paul Junior. Eine Les Paul Junior, die auch Billie Joe Armstrong spielen würde. Wie gesagt, das ist so ein träumerei Ding, das ist jetzt nicht ganz rational, aber ich denke ihr versteht das.
Das geht jetzt nicht so weit, dass ich eine Signature haben müsste. Eine rote LEs Paul spielt Billie Joe ja auch gar nicht. Aber es ist meine Lieblingsfarbe. Ich hoffe, ihr könnt mir noch folgen :engel:

D.h.: Wenn die 2015er nur so eine Werbegag-Version ist, dann wäre sie eher nichts für mich. Ich hätte wie gesagt gerne eine klassische Les Paul Junior, die ich bis an mein Lebensende in Ehren halte, was eine "richtige" "klassische" Gibson aushalten sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Idealfall wäe natürlich, wenn ich doch noch irgendwie an die Double-Cut Signature heran kommen würde

http://www.gibson.com/Products/Elec...Joe-Armstrong-Les-Paul-Junior-Double-Cut.aspx

• Der Grund ist dieses Erlebnis: (ab 8:30)

Aber ansosnten, wie gesagt... eine klassische Les Paul, die auch Billie Joe spielen würde (weil es eine richtige, qualitativ gute ist)

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile 550€ für die 15er Junior. Bei 500 könnte ich einen GAS-Anfall bekommen.:confused:

• Gefällt mir
Mittlerweile 550€ für die 15er Junior. Bei 500 könnte ich einen GAS-Anfall bekommen.:confused:
Zucken tuts bei mir wenn ich die LP Doublecut sehe. Ehemals 888€, jetzt für 699€ zu haben. Schade nur das breite Griffbrett. Nichts für meine kleinen Patscher.
Dann wird halt der Vernunft gefolgt: Yamaha Pacifica 611.

• Gefällt mir