Hyrael
Registrierter Benutzer
Hallo Leute,
folgende Situation: ich besitze zwei Gibson Les Paul Juniors, nämlich eine Billie Joe Armstrong Signature und eine 1958 Reissure (eine aus der Reihe mit den Satin-Lackierung).Soundtechnisch war ich mit der 1958 Reissure mit ihrem Gibson P-90 immer sehr zufrieden - genug Knurren im unteren Bereich, genug Punch und ein schöner, brighter Klang.Die BJA Signature hat hingegen einen sogenannten H-90 verbaut. Das ist quasi ein P90 mit dazugeschalteter Dummy-Coil zur Brummunterdrückung (sozusagen ein Humbucker) - das tut er aber bekannterweise nicht wirklich, auch klang er mir immer zu bedeckt und hatte zu wenig Punch im Vergleich zum normalen P90.
Aus diesem Grund entschied ich mich für einen PU-Tausch. Da ich mit dem absolut gleichen Sound wie meiner Lieblingsband Green Day spiele (also angecrunchter Marshall) und ich nicht unbedingt einen zweiten Gibson P90 haben wollte, fiel die Wahl auf den Seymour Duncan Antiquity P90 - den hat Billie Joe von Green Day auch in einigen seiner Juniors verbaut.Gestern kam das gute Stück aus den USA an und wurde prompt eingebaut - der Sound ist an und für sich sehr ähnlich dem Gibson P90, nur einen Tick brighter. Was mich jedoch sehr störte ist, dass der gewisse Punch - beziehungsweise dieses "Knurren" - der Basssaiten fehlt. Wenn ich Powerchords mit der 1958 Reissure mit P90 spiele habe ich das Gefühl, wirklich auf einer druckvollen Welle zu sein. Bei der BJA Signature mit dem Antiquity P90 jedoch fehlt das vollkommen.
Ich frag´ mich nun, ob das eventuell mit der Bauart der BJA Signature zu tun hat - da gibt´s nämlich Unterschiede. Der wohl größe Unterschied ist das abgewinkelte Tailpiece der BJA Junior ... dadurch ist die Mensur der Basssaiten etwas länger. Die BJA Signature hat wiederum keine "compensated Saddles", also diese kleinen Reiter auf der Bridge auf denen die Saiten aufliegen, sondern ein komplett blankes. Noch dazu ist der Winkel des Halses etwas anders, denn bei der BJA Signature verlaufen die Saiten parallel zum Pickup, bei der 1958 Reissue schräg (als Richtung Hals abfallend).
Hatte eventuell schon jemand ähnliche Probleme? Eventuell wär´s am schlauesten den P90 der 1958 Reissue in die BJA Signature zu schmeissen - wenn das Problem dann noch besteht wissen wir jedenfalls fix, woran´s liegt. Am Abend kann ich gerne noch Soundbeispiele reinstellen damit meine Beschreibung ebsser verständlich ist.
Liebe Grüße,
Lukas
folgende Situation: ich besitze zwei Gibson Les Paul Juniors, nämlich eine Billie Joe Armstrong Signature und eine 1958 Reissure (eine aus der Reihe mit den Satin-Lackierung).Soundtechnisch war ich mit der 1958 Reissure mit ihrem Gibson P-90 immer sehr zufrieden - genug Knurren im unteren Bereich, genug Punch und ein schöner, brighter Klang.Die BJA Signature hat hingegen einen sogenannten H-90 verbaut. Das ist quasi ein P90 mit dazugeschalteter Dummy-Coil zur Brummunterdrückung (sozusagen ein Humbucker) - das tut er aber bekannterweise nicht wirklich, auch klang er mir immer zu bedeckt und hatte zu wenig Punch im Vergleich zum normalen P90.
Aus diesem Grund entschied ich mich für einen PU-Tausch. Da ich mit dem absolut gleichen Sound wie meiner Lieblingsband Green Day spiele (also angecrunchter Marshall) und ich nicht unbedingt einen zweiten Gibson P90 haben wollte, fiel die Wahl auf den Seymour Duncan Antiquity P90 - den hat Billie Joe von Green Day auch in einigen seiner Juniors verbaut.Gestern kam das gute Stück aus den USA an und wurde prompt eingebaut - der Sound ist an und für sich sehr ähnlich dem Gibson P90, nur einen Tick brighter. Was mich jedoch sehr störte ist, dass der gewisse Punch - beziehungsweise dieses "Knurren" - der Basssaiten fehlt. Wenn ich Powerchords mit der 1958 Reissure mit P90 spiele habe ich das Gefühl, wirklich auf einer druckvollen Welle zu sein. Bei der BJA Signature mit dem Antiquity P90 jedoch fehlt das vollkommen.
Ich frag´ mich nun, ob das eventuell mit der Bauart der BJA Signature zu tun hat - da gibt´s nämlich Unterschiede. Der wohl größe Unterschied ist das abgewinkelte Tailpiece der BJA Junior ... dadurch ist die Mensur der Basssaiten etwas länger. Die BJA Signature hat wiederum keine "compensated Saddles", also diese kleinen Reiter auf der Bridge auf denen die Saiten aufliegen, sondern ein komplett blankes. Noch dazu ist der Winkel des Halses etwas anders, denn bei der BJA Signature verlaufen die Saiten parallel zum Pickup, bei der 1958 Reissue schräg (als Richtung Hals abfallend).
Hatte eventuell schon jemand ähnliche Probleme? Eventuell wär´s am schlauesten den P90 der 1958 Reissue in die BJA Signature zu schmeissen - wenn das Problem dann noch besteht wissen wir jedenfalls fix, woran´s liegt. Am Abend kann ich gerne noch Soundbeispiele reinstellen damit meine Beschreibung ebsser verständlich ist.
Liebe Grüße,
Lukas
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