Les Paul Humbucker 4 Push pull Potis für split + seriell

Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.25
Kekse
1.852
Moin,

Ich habe hier eine Standard Les Paul mit 2x Humbucker + 4 Potis.

Diese soll nun durch 4 push pull Potis ersetzt werden. Ziel: Beide Humbucker sollen jeweils:

1) normal/ seriell

2) split

3) parallel

...laufen.

Macht das Sinn, die Push/pull Funktion der Vol Potis fürs splitten zu verwenden und die der Tone Potis für seriell? Oder kriege ich da nen Knoten in meinen Lötkolbeno_O

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Schaltplan von dem Gibson Sondermodell "Jimmy Page" an - da könnte Dir geholfen werden.
file:///C:/Users/640283/Downloads/pagewiring.pdf

Gruß

... und bedenke, dass nicht alles, was technisch möglich ist, soundmäßig auch wirklich Sinn macht oder gut funktioniert :prost: Vielleicht erst mal die ein oder andere Variante fest verkabelt ausprobieren, bevor sie schaltbar umgesetzt wird. Und dann bei der Verteilung von konkreten Schaltungen auf die einzelnen "Knöpfchen" die Praxis und nicht theoretische Verteilungsmuster umsetzen. Im Übrigen gebe ich noch den Toggle-Switch à la Jimmy Page mit 6 Stellungen zu bedenken, womit man vielleicht leichter und klarer bestimmte Schaltungen umsetzen und ansteuern kann ;)

file:///C:/Users/640283/Downloads/pagewiring.pdf
Kannst du uns bitte noch deine IP, Benutzername und Passwort durchgeben? Sonst kommen wir leider nicht auf dein C-Laufwerk drauf. :cry:

Möglich ist es sicherlich. Die Frage, die ich mir immer Stelle, ist: kann ich die Gitarre noch im Live-Betrieb vernünftig (schnell) schalten. Die Antwort drauf ist individuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau Dir mal den Schaltplan von dem Gibson Sondermodell "Jimmy Page" an - da könnte Dir geholfen werden.
Das hier ist der Schaltplan:
JP_wiring.jpg

Je ein Push-Pull zum Splitten der Tonabnehmer (TA), einer zum Out-of-Phase-Schalten der beiden TA zueinander, einer zum Umschalten parallel / seriell der beiden TA zueinander.

ABER: der TE möchte etwas anderes (wenn ich ihn richtig verstanden habe), nämlich die Push-Pulls für seriell-parallel-Umschaltung der TA-Einzelspulen nutzen. Ein kurzes googlen führt z.B. hierhin:
WD1H10_05_WB__36412.1487884870.jpg

Die beiden On-On-Schalter entsprechen dann den Schaltern an den Push-Pull-Potis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer