Les Paul Hardware

  • Ersteller Cpt.Hellvis
  • Erstellt am
Cpt.Hellvis
Cpt.Hellvis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.14
Registriert
12.12.07
Beiträge
160
Kekse
194
Moin!

Ich bin grad zufällig günstig an ne Les Paul Studio gekommen. Einziger Nachteil: Gold Hardware...da diese auch schon etwas angeranzt ist, geht das für mich mal gar nicht!
Jetzt ist die Frage, was genau brauche ich alles? Mechaniken, Brücke und Tailpiece...und die PU-Abdeckungen kann man ja einfach ersma abschrauben, richtig?
Und hat vielleicht einer ne Idee, was ich da für Parts nehmen kann um das Ganze vielleicht noch zu optimieren bzw aufzurüsten?
Ich hab mich da noch nie wirklich für interessiert was es da nich noch alles für Specials gibt....
Danke fürs lesen
Cheers
der Hellvis
 
Eigenschaft
 
Grover Mechaniken sind eigentlich die typischen Austauschmechaniken aufgrund besserer Stimmstabilität gegenüber den Tulips. Kannst natürlich auch Sperzels oder Planet Waves Locking Mechaniken nehmen, wenn du dir das Saitenaufziehen etwas komfortabler machen willst - macht dann allerdings preislich noch einen Aufschlag von ca. 20 €. In jedem Fall musst du die Mechanikbohrungen an der Kopfplatte auf 10mm vergrößern (lassen). Dann brauchst du noch eine Brücke, ein Stoptail und PU-Kappen. Gotoh ist preiswert und gut und soweit ich mich erinnere auch der Lieferant für die Gibson Hardware.

Hab dir hier mal was Solides zusammengestellt:

http://www.rockinger.com/index.php?...C/0411G&sid3=7190e954f8f2ec61219aff64849c7c93

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG082&product=3612N/3612C/3612S/3612G

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG082&product=3604N/3604C/3604S/3604G

Und hier alternative Locking Mechaniken, wo du nichts an der Kopfplatte basteln musst (hatte ich mal bei einer SG Special, fand die Konstruktion aber sehr wackelig):

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG063&product=0403C

Bei dem Lochabstand der Gibson Pickups (brauchst du, um die passenden Kappen kaufen zu können) bin ich jetzt aber leider überfragt, müsst ich mal Googeln... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
PU-Abdeckungen kann man ja einfach ersma abschrauben, richtig?

Das sollte nicht gehen. Die sind im Normalfall verlötet.

Grüsse
 
also muss ich auf jeden fall die bohrungen für die mechaniken vergrößern? egal was ich da nehme? (also das mache ich dann schonmal nicht selber:eek:)


also bekomm ich die pu-abdeckungen garnicht runter?? muss doch irgendwie gehen...sonst muss ich wohl doch ne neue Klampfe kaufen:D
 
Nein, ich hab dir ja eine Alternative von Gotoh gezeigt. 8,5 mm Bohrungen hat deine Gibson, kannst dich ja mal auf der Rockinger Seite umsehen.

Doch, die Kappen bekommst du recht leicht runter. Sie siind an 2-Punkten auf der Rückseite des Pickups mittig verlötet und die beiden Punkte kannst du schnell ablöten. Schrauben musst du an den Pickups selber gar nichts, höchstens die Rahmen könntest du bei der Bastelaktion entfernen.

Hier z. B. sind die Lötpunkte gut zu sehen:

paf1.jpg
 
Wahnsinn! Ich bin echt begeistert, vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten und detailierten Tips...ich denke das werd ich sogar locker alles DIY zustande bringen...dann hab ich mir ja fast ne echte Hellvis Custom Paula gebaut, wenns fertig ist :D:D
 
Achtung beim Ablöten der Kappen! Du darfst die Lötstellen nicht zu lange erhitzen, denn durch das Metall der Grundplatte wird die Wärme nach innen geleitet. Wenn du den Lötkolben zu lange drauf hältst, könnte der PU innen so warm werden, dass die Isolierung des Wickeldrahtes schmilzt.
Wenn das passiert, kannst den PU vergessen. Also am besten einen ausreichend starken Lötkolben nehmen, dann geht das ablöten schneller, die Wärme breitet sich nicht so stark aus und alles sollte bestens funktionieren.

mfG
Markus
 
Wenn ich schonmal dabei wäre, meiner Gitarre neue Hardware zu spendieren, würd ich eine Aluminium Stoptail nehmen, auch wenns voodoo ist -.- .

http://www.acys-lounge.de/hardware.html

Ist nicht viel teurer als die Gotoh.
Dann vielleicht noch 2 schicke Kondensatoren und 50s wiring :) . Wo willst du denn klanglich, oder sonst wie orientiert, hin mit der Klampfe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben