LES Paul(400Euro)- Welche Saitenlage bei 11er Saiten forderbar

  • Ersteller MasterNoob
  • Erstellt am
M
MasterNoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
26.01.11
Beiträge
67
Kekse
0
Hi,

ich möchte mir in den nächsten 2 Wochen in einem Musikhaus eine Les Paul Gitarre aussuchen. Momentan schwanke ich da zwischen der Hagstrom Ultra Swede und der Epiphone LEs Paul Standard Plus(neu und 50 Euro unter Thomann Preis:D- und mehrere vorrätig zum aussuchen)
Das schöne dort ist der Gitarrenbauer stellt einem die Gitarre ein und auch bis 1 Jahr nach dem Kauf kostenlos.

Da ich definitiv 11er Saiten aufziehen möchte wegen dem voluminöseren Klang und dem Spielgefühl stellt sich mir die Frage welche Saitenlage ich schnarrfrei im !cleanen! einfordern kann. Ich denke 2mm ist schon ein Minimum aber die Frage wäre was ist machbar?

Die Gitarre meines Bruders(300 Euro auch 11er Saiten) hat leider im cleanen gerade in den hohen Bünden geschnarrt beim Anschlag weshalb der Ton auch schnell versickerte und das bei 2,1mm am 10. Bund. WEnn man die Bridge nur eine halbe Drehung tiefer gemacht hätte wäre kein Ton mehr gekommen. Die Halskrümmung weniger und die Bridge etwas höher hätte sich das ganze nur Richtung tiefe Bünde verlagert. Das möchte ich natürlich keinesfalls weder bei der Epi noch bei der Hagstrom.

Viele Grüße

Der MasterNoob
 
Eigenschaft
 
Ich sehe da jetzt kein Problem.

Würde mir mal die Gitarre aussuchen die mir vom spielen und vom Handling her gefällt, dem Gitarrenbauer (der scheinbar dort seine Arbeit verrichtet) sagen wie ich mir meine Saitenlage vorstelle und ihn seinen Job machen lassen.

Nachdem die Gitarre noch "nacharbeitet" (dh besonders beim Hals einstellen wenn man dickere Saiten aufzieht) einen Tag warten und wenn es dann wieder schnarrt halt wieder hingehen. Ist ein wenig mühsam aber wenigstens kannst du annehmen, dass die Gitarre professionell eingestellt wird.
 
wegen dem voluminöseren Klang und dem Spielgefühl stellt sich mir die Frage welche Saitenlage ich schnarrfrei im !cleanen! einfordern kann

die Frage wird dir hier leider niemand zufriedenstellend beantworten können. Es hängt nun mal sehr stark von der jeweiligen Verarbeitungsgüte der ausgesuchten Gitarre ab, selbst wenn du mehrere Gitarren vom gleichen Modell nimmst. Da braucht nur eine dazwischen sein, deren Bundierung nicht exakt ausgeführt wurde, der Hals in sich nicht gerade verläuft, oder der Sattel nicht korrekt gefeilt ist, und dann ist es schon Essig mit der sehr niedrigen Saitenlage.

Da bleibt dir nur ausprobieren.
 
von 011er sollte man sich nicht unbedingt die superflache Saitenlage erhoffen, die man mit 012ern erzielen kann. Auf jeden Fall stimme ich meinem Vorredner zu, dass man am grünen Tisch nicht entscheiden kann, wie flach sie bei den anvisierten Instrumenten sein kann.
 
Naja die Frage ist wenn er es nicht hinkriegt bei 2mm das Brett schnarrfrei einzustellen kann ich dann fordern dass er mir das Griffbrett abrichtet? Dann müsste es ja gehen wenn der hals nicht in sich irgendwie verbogen ist( das versuche ich möglichst schon vorher auszusortieren;) )
12er sind mir dann doch zu dick auch für bendings
 
Naja die Frage ist wenn er es nicht hinkriegt bei 2mm das Brett schnarrfrei einzustellen kann ich dann fordern dass er mir das Griffbrett abrichtet? Dann müsste es ja gehen wenn der hals nicht in sich irgendwie verbogen ist( das versuche ich möglichst schon vorher auszusortieren;) )
12er sind mir dann doch zu dick auch für bendings

Er kann nur das einstellen, was zugesagt wird. Von Griffbrett abrichten, Bundierung austauschen, neuer Hals etc. ist sicher nicht die Rede.

Kann es sein, dass du einen Doppelaccount und diesen nicht im Griff hast?
 
Oh upps...naja Doppelaccount eher weniger...hab vergessen meinen Bruder abzumelden. Sorry

Naja aber wo ist die Saitenlage vertretbar und wo fällt es schon in Mangel und Bedarf einer Abrichtung als Garantiegrund?
 
Mach doch dem Verkäufer klar, was du willst (Saitenlagen 2 mm ohne Schnarren) und frage ihn, ob er das für deine gewählte Gitarre gewährleisten kann. Falls er das bejaht und dann aber doch nicht einhalten kann, das ist das meiner Meinung nach ein Grund zum Umtausch oder Rücktritt von Kaufvertrag (das solltest du dir aber vorher zusichern lassen).
Falls es aber klappt, dann hast du ja, was du willst.

Ciao,

Rudi
 
Oh upps...naja Doppelaccount eher weniger...hab vergessen meinen Bruder abzumelden. Sorry

Naja aber wo ist die Saitenlage vertretbar und wo fällt es schon in Mangel und Bedarf einer Abrichtung als Garantiegrund?

Wenn du Veränderungen an deiner Gitarre vornimmst, bist auch du verantwortlich für die Folgen. Das Einstellen ist ein nettes Entgegenkommen und Service des Geschäfts, den sie sich sicher bald wieder abgewöhnen werden, wenn Leute wie du meinen, diesen für Reparaturleistungen missbrauchen zu müssen.
 
Stimme da oeatschie zu, dass deine Vorstellung von "Gitarre einrichten" über den normalen Service von "spielbereit" hinausgeht.

An sich ist es der Goodwill des Händlers ob er die Saitenlage einstellt und ob überhaupt jemand da ist der das einstellen kann. Saitenlage ja nicht so schwer aber Bünde zurecht feilen weil sie überstehen wird schon schwieriger. Bünde abrichten kann ich mir nicht vorstellen.

Also abgesehen von Saitenhöhe und Hals einstellen, kannst du nicht mehr verlangen bzw. musst du damit rechnen, dass sie dich zu einem Gitarrenbauer schicken bei dem du deine gewünschten Adaptierungen bezahlen musst.
 
Heißt ein nicht richtig abgerichtetes Instrument was bei sagen wir mal 2mm schnarrt wie blöd obwohl richtig eingestellt ist kein Garantiefall?
Ich errinnere mich da an eine alte Les Paul von meinem ältesten. Er hatte nach seiner Aussage 2,5mm Saitenlage und bekamm beim 16. Bund keinen Ton mehr weil die Saite auf mehreren Bünden auflag.

Also wo ists Komfort und wo fängt Garantie an? Ich hab irgendwo mal hier von einem Mitglied das auch schon mehrere tausend Posts hatte das er meinte alles über 2mm ist ZUstand aber hat nix mit Instrument zu tun.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben