Les Paul 2014 - Unterschied Standard vs. Premium Quilt

• Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Kekse
0
Hallo

Ich möchte mir eine Les Paul 2014 zulegen, mir ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen Standard und Premium Quilt nicht richtig klar, trotz lesen einiger Threads hier. Ich hatte auch nicht die Möglichkeit beide Modelle im Laden direkt miteinander zu vergleichen, da die Standard momentan nicht lieferbar ist.

Ich schaue auf dieses beiden Modelle https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_standard_2014_ow.htm und die Premium Quilt https://www.thomann.de/de/gibson_lp_std_premium_quilt_2014_ow.htm .

Ich denke die Technik und Aufbau ist bei beiden Modellen gleich, so habe ich es verstanden und sie unterscheiden sich nur in der Qualität der Oberflächen von Korpus etc. Ich verstehe den immensen Aufpreis zur Premium nicht. Ist das dem Aufpreis wirklich wert ? Wie gesagt, ich kann sie nicht beide real nebeneinander vergleichen. Mich interessieren eure Sichtweise dazu, würde mir helfen.

Nebenbei gefragt .. Wie findet ihr das Design "Ocean Water" ?

Gruss Thomas

Eigenschaft

quilt maple ist halt teurer und seltener als flame oder plain . wenn du bereit bist dafür mehr geld auszgeben ?

Du willst allen Ernstes € 2500,- bis 3600,- für eine Gitarre ausgeben und Dich auf Meinungen Unbekannter in einem Internetforum stützen???

Nimm die Kohle, fahr zu Thomann o.ä. und spiele die Gitarren an und nimm die, die Dir besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke. Mir sind die Unterschiede zwischen quilt maple , flame maple und plain maple nicht klar ( trotz googlen). Es sind letztlih unterschiedliche Furniertechniken ?!

In der Preisklasse sind es Massivholzdecken und kein Furnier.

Quilt Maple = Wölkchenahorn
Flame Maple = Riegel Ahorn, also quer zur Faser "gestreift"
Plain Maple = ohne diese Merkmale

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mache ich doch .. leider sind nicht beide verfügbar, zum Vergleich. Und falls, du die Frage bzgl. der Farbe hattest, mir gefällts , Ocean Water, steht fest. Wollte nur wissen, ob ich im Mainstream liege oder nicht ;) ...

- - - aktualisiert - - -

In der Preisklasse sind es Massivholzdecken und kein Furnier.

Quilt Maple = Wölkchenahorn
Flame Maple = Riegel Ahorn, also quer zur Faser "gestreift"
Plain Maple = ohne diese Merkmale

Danke !! Jetz ist es mir klar !

Die Decken fallen selbstverständlich sehr unterschielich aus teilweise.
Ist eben eine optische Sache; wenn du unbedingt eine stark gemaserte Decke haben möchtest, musst du dir da natürlich die für dich schönste raussuchen... ;) Wenn man dabei berücksichtigt, dass keine Gitarre wie die andere klingt, kannst du dir sicher vorstellen, was für ein Antest-Marathon du vor dir haben wirst?! ;) :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben