Lernen Nichtraucher besser das Akkordeon Spiel ??

• Ersteller Heinz49
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Heinz49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.13
Kekse
0
Hallo
Sicherlich eine seltsame Frage.Lerne seit ca. 21 Monaten Akkordeon mit einem Lehrer,Akkordeonverein.
1 Stunde Täglich ist normal für mich. Nun meine Frage: Ist der Lernefekt bei Nichtraucher wesentlich besser oder gibt es keinen Unterschied. Selber Rauche ich leider ca. 34 Zigaretten am Tag (24 Stunden) , würde aber wenn es erheblich etwas bringt mit dem Rauchen für mein Akkordeon-Spiel das schönste übrigens was es gibt, sofort aufhören.
Ist dieses Thema schon mal besprochen worden?.
Gruss Heinz49

Eigenschaft

Hallo Heinz,

Du gibst also etwa 10 Euro pro Tag für das Rauchen aus? Rechnen wir mal so: Im Jahr gibst Du 3640 Euro für Zigaretten aus. Jetzt guck mal, was Du dafür schon an neuen Akkordeons bekommen würdest... bei WM wärst Du schon mit dem zweitbesten Modell dabei... allein dahingehend würde das Aufhören des Rauchens bereits positiv wirken. Als nächstes: Rauchst Du, während Du spielst? Dein Akkordeon dürfte innendrin dann nämlich ähnlich wie Deine Lunge aussehen. Die Partikel heften sich überall an und versauen Dir das ganze Akkordeon. Das kann man richten lassen, ist aber teuer. Hörst Du mit dem Rauchen auf, erneuert sich Deine Lunge sehr schnell, Du wirst fitter, da Deine Blutzirkulation besser wird, Deine Gefäße werden wieder besser usw... d.h. besser denken, besser üben, besser spielen. Alles bedingt sich ein bißchen. Wenn Du dann noch eine Ernährungsumstellung in Kauf nimmst und Dich nur ein bißchen gesünder ernährst sowie viel kaust, wirst Du auch nicht dicker werden.

Viele Grüße

Andreas, der momentan auch abnimmt... :D

Hallo Heinz,

Dein Thema ist nicht im geringsten Akkordeon-spezifisch, denn ob Rauchen bzw. Nichtrauchen das Lernen eines Instruments beeinflusst, ist eher medizinischer, wenn nicht noch allgemeinerer Natur und nicht verbindlich zu beantworten! Evtl. ein Fall für den OffTopic-Bereich?
Bevor hier eine Grundsatzdiskussion Raucher vs. Nichtraucher entsteht, muss ich den Thread in Absprache mit den restlichen Mod-Kollegen deshalb schließen. Bei eventuellen Einwänden steht Dir mein PN-Postfach (oder der nicht-öffentliche Beschwerde-Bereich) zur Verfügung.

Nur ein kleiner Denkanstoß von meiner Seite: Ich als Nichtraucher stelle es mir relativ schwierig vor, während des Musizierens zu rauchen bzw. während des Rauchens zu musizieren - speziell bei Auftritten im Vereinsverbund.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.