Lernbuch E-Gitarre?

  • Ersteller XxSolidSnakexX
  • Erstellt am
X
XxSolidSnakexX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.08
Registriert
25.06.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hi,
ich habe vor mir ein E-Gitarrenset von Ibanez zu holen:)
mein Problem ist das ich kein Geld für die Unterrichtsstunden habe und jetzt wollte ich wissen ob man sich das E-Gitarren spielen auch selber beibringen kann oder ob das nicht geht.
Wenn ja könntet ihr mir bitte ein Lernbuch empfehlen? ich kenn mich damit nämlich nicht aus:redface:


mfg XxSolidSnakexX
 
Eigenschaft
 
ich hab mir das gitarre spieln auch bis jetzt weitesgehend selber beigebracht ich hatte also nie unterricht uhnd hab auch kein buch benutzt.. das hat eingentlich ganz super funktioniert.. weil man das üben kann was man will und worauf man lust hat... ich bin sogar schon hier im Forum, meiner meinung nach ganz übrraschent, in den himmel gelobt worden wegen meiner "spielkünste"... ;)
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=137623

wie gesagt, im internet gibt es meiner meinung nach genug an guten erklärung und übungen um sich selbst das spieln bei zu bringen.. allerdings ist mir aufgefallen das leute die sich einen lehrer nehmen verständlicherweise etwas schneller vorran kommen...
 
@XxSolidSnakexX:

Es ist natürlich möglich sich das spielen autodidaktisch beizubringen. Man muss den Willen und das Interesse dafür haben. Wenn man will geht vieles\alles, man muss sich nur trauen. Wenn man selber lernt kann man sich alles schön einteilen und üben\lernen\spielen wann man Lust dazu hat. :)

Du hast halt den Nachteil das Dir niemand auf die Finger gucken kann. Deswegen kann es auch vorkommen das man sich falsches beibringt. Aber man sollte nicht zu spät merken, wenn man einen Fehler gemacht hat, dann muss man diesen wieder abtrainieren.

Ich kann Dir Garantiert E-Gitarre lernen empfehlen. Damit habe ich auch gelernt und es ist sehr verständlich geschrieben. :)

-----

voggens schrieb:
wie gesagt, im internet gibt es meiner meinung nach genug an guten erklärung und übungen um sich selbst das spieln bei zu bringen..
Ich finde das am Anfang etwas zu sehr orientierungslos, dann kann man schnell den Faden verlieren, verliert die Lust usw. Man sitzt auch nicht ständig vor dem PC und man muss erst suchen, da hat ein Buch den gewissen Vorteil.
Wenn man eine weniger relevantere Übung macht und danach erst die relevante kommt, ist da die Reihenfolge nicht sehr produktiv. Wie z.B. erst shredden (erst nur sinnlose Abschläge ;) ) und dann erst Wechselschlag. Das war jetzt ein krasses Beispiel, denn ohne gescheiten Wechselschlag funktioniert auch kein shredden. :)
 
An Voggens !
Meine Hochachtung! Bin auch einer von denen, die sich das Gitarrespielen sebst beibringen, aber ab und zu die Laune, aber nicht die Lust am Instrument verlieren.Habe mir eben Dein Stück angehört und es hat mich vom neuen inspieriert! Danke!!!:great:
 
Dake für eure Antworten:)

@voggens: also das motiviert mich wenn du dir selber Gitarre spielen beigebracht hast, denn das was ich gehört hab klang ziemlich gut:great:

@kaylessa: lernt man in diesem Buch eigentlich auch die Noten oder nur tabs, also mir würden tabs reichen:rolleyes:
 
@XxSolidSnakexX:

Ja darin lernt man nach Tabs. Hier noch etwas zum Inhalt. :)
 
mein anfangsbuch war:
Peter Fischer - Rock Guitar Basics

is das beste buch... da wird alles, von der sitzhaltung, gitarrenhaltung, plektrumhaltung bis zur notenlehre erklärt und mit bekannten songs verfeinert (smoke on the water ist nur ein beispiel)

sehr verständlich geschrieben und kommt mit 2 CDs auf denen alle beispiel-licks drauf sind!
das perfekte einsteiger buch und bei ebay bestimmt für 10€uronen zu haben :D

ps: man lernt mit noten UND tabs...ist immer jeweils beides abgedruckt und ganz hinten haste sogar vorlagen zum kopieren für akkord und notenpapier ;)
 
hu erstmal freu ich mich jetzt das man es auch alleine schaffen kann:D
ich werd mich jetzt mal über die Bücher informieren:cool:
 
whitie schrieb:
mein anfangsbuch war:
Peter Fischer - Rock Guitar Basics

is das beste buch... da wird alles, von der sitzhaltung, gitarrenhaltung, plektrumhaltung bis zur notenlehre erklärt und mit bekannten songs verfeinert (smoke on the water ist nur ein beispiel)

sehr verständlich geschrieben und kommt mit 2 CDs auf denen alle beispiel-licks drauf sind!
das perfekte einsteiger buch und bei ebay bestimmt für 10€uronen zu haben :D

ps: man lernt mit noten UND tabs...ist immer jeweils beides abgedruckt und ganz hinten haste sogar vorlagen zum kopieren für akkord und notenpapier ;)

kannste mal en paa mehr songs sagen bitte? ich such derzeit auch en gutes buch und kann mich nicht entscheiden. in der stadtbibliothek war leider keins der bücher da die ich mir näher angucken wollte und die musikläden hier haben die auch nicht :rolleyes:

und im internet findet man auch kein inhaltsverzeichnis; wieso eigentlich nicht :confused:
 
oh, war wohl etwas unverständlich, ich meinte eigentlich dass nicht ganze songs, sondern immer licks von welchen erklärt und durchgenommen werden

inhaltsverzeichnis: (jedes kapitel ist in einen theorie und einen praxis teil unterteilt)

1. Grundlagen - Musikschriften, note location, c-dur tonleiter, vorzeichen, die gitarre, körperhaltungen und stimmen

2. Einzelnoten - single note riffs, der blues, der shuffle groove, lagenspiel, transponieren, slide/muting, geläufigkeitsübungen, riffs

3. Zweiklänge - Intervalle, powerchords, drop d tuning und barré, der turnaround im blues, pull-offs, hammer-ons, ghost notes, riffs

4. Dreiklänge - unterschiedl. dr.klge., akkordgrundformen, barré akkord, open chords, umkehrungen, stufendreiklänge, funktionsbezeichnungen, akkordvoicings, akkordfolgen

5. Erweiterte Akkorde - Septimenakkord, stufenvierklänge, Nonenakkorde, 5 fingersätze der c-dur leiter, Sus akkord, Sext akkord, Slash Chords

6. Notenlesen leicht gemacht - Melodien in den 5 hauptlagen lesen, viertelrhythmen, achtelrhythmen, punktierte rhy., synkopen, achtel viertel halbe triolen, versetzungszeichen, sechzehntelrhy., allg. musik. bezeichnungen, 24-noten-übungen, rhythmische leseübungen

7. Gehörtraining - diatonische intervalle, chromatische intervalle, harmonische intervalle, dreiklänge, akkordfolgen m. dreiklängen, übungsmethoden, gehörtrainingsübungen

8. Das Spielen in der Band - Songteile und funktionen, sounds/effekte, arrangement tricks, ideen f. den alltag, songpartarrangements

9. Das 60 Wochen Programm (separater Kalender zum aufhängen) - Ein detaillierter Übungsvorschlag anhand einer optimalen Zusammenstellung der verschiedenen Themen aus Kapitel 1-8, Ein täglich leicht variierender Übungsplan mit Zeitplanung, Pausenwochen, Wiederholungswochen

so das wars, bin mal meine finger kühlen :D:D
 
wow, vielen dank :great:
 
kein problem, als ich anfänger war weiß ich wie es is, wenn man infos brauch, von daher mache ich sowas sehr gerne :)
 
Das Buch vom Peter Fischer hab ich auch. Das Problem sind einfach die extremst langweiligen Riffs die man da lernt. Man lernt halt wirklich das Handwerkszeug und verliert doch schnell die Lust am spielen. Ich würde das nur als 2t Lektüre empfehlen.

Mein absoluter Mega Hammer Ultra geil Tip:
http://www.amazon.de/gp/product/1575602806/302-7080745-3752801?v=glance&n=573634

Learn to play guitar with Metallica

Da lernt man von Anfang an Sachen die auch nach was klingen. Alles original Passagen von Metallica Liedern. Dazu ne CD wo man sich alles anhören kann. Ebenfalls nicht nur Tabs sondern auch gleich Noten inklusive, so kann man viel beseer den Rhythmus lernen, wenn z.b. erst die 2te Achtelnote gespielt wird usw.

Einzige Voraussetzung halbwegs akzeptables Schulenglisch
 
tja, die einen empfehlen dies, die anderen das. und wenn man sich die bücher nicht angucken kann muss man einfach auf die aussagen vertrauen und hoffen dass man mit der lernmethode des autors zurecht kommt.

ich werd mir glaub ich dann mal das fischer buch bestellen
 
falls nicht bei ebay, bestells doch bei amazon, da isses vesandkostenfrei und kannst es auch wieder zurückschicken (wenn sich in nem halben jahr nichts geändert hat)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben