Nullchecker schrieb:
- Modern Electric Bass von Andrea Lonardoni: Scheint auf viele verschiedene Dinge einzugehen, aber ich befürchte dass es mich unterfordern könnte und wirklich nur die Basics zeigt.
Hi Nullchecker,
Ich spiele jetzt seit etwa 2 Jahren, und besitze das "
Modern Eletric Bass 1" - Buch von Lonardoni. Da du schon wesentlich länger spielst, würde ich dir das Buch nicht empfehlen. Hier werden, wie du schon richtig angenommen hast, mehr die Basics erläutert. Dazu kommen ein paar einfach Basslinien, dass Buch ist imo nur etwas für Einsteiger.
Wie es mit der "Advanced" Version aussieht, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht besitze.
Wie bei den Amazon Rezensionen schon ein bisschen durchschien, wird recht viel "angeschnitten" und durch Verweise auf andere Bücher wird dieser Verlust versucht zu kompensieren. Natürlich kann dieses Buch nicht die Vielfältigkeit einer "Bass Bible" besitzen, aber dieses störende Gefühle der Unvollständigkeit hatte ich auch schon bei der Basic Version.
Alternative: Ich bin nun auf dieses englischssprachige Buch namens "
Electric Bass Method Composite" gestoßen. für 20 bekommt man 3 Bücher zusammengebunden(!) (nicht zusammengefasst) und 3 CDs. Ich habe das Buch noch nicht durchgearbeitet, aber auch wenn es mit 144 Seiten nicht gerade nach großem Umfang aussieht, habe ich jedenfalls genug zu tun. Ich weiss natürlich nicht, inwiefern du mit Notenlesen etc. bewandelt bist, aber die Compilation war bis jetzt das einzige Buch, dass es mir kurz und schmerzlos beibringen konnte. Tabs gibt es natürlich auch, aber angefangen wird erstmal mit Noten. Als weiteren Pluspunkt sehe ich die 3 CDs deren Aufnahme - und Qualität an sich, meiner Meinung nach die des Lonardoni Buches übertrifft.
Sie hören sich wesentlich frischer und aktueller an, und nicht so z.T. Gitarren-überladen wie bei "Modern Eletric Bass". Aber natürlich alles Ansichtssache, ich wollte nur kurz einen kleinen Eindruck von mir aufzeigen.
Was
DVDs angeht, evtl die Victor Wooten und Carter Beauford DVD
Amazon.de: Victor Wooten And Carter Beauford - Making Music [UK IMPORT]: Amazon.de: Günstige Preise bei Elektronik & Foto, DVD, Musik, Bücher, Games, Spielwaren & mehr: Victor Wooten
oderevtl Fleas Jam DVD mit Chad Smith
FLEA- Adventures in Spontaneous Jam (DVD).
Imo aber eher Inspirations -als Lernmaterial, denn bei der Flea DVD ist auch mehr der Aspekt des "Musikmachens" an sich im Programm. Aber mit LernDVDs habe ich mich persönlich auch nie auseinander gesetzt. Entweder Musiker beobachtet (Internet Video- Quellen) oder mich von Fleas Jam DVD berieseln lassen..
Naja, viel Glück bei der weiteren Suche.
mfg,