Lena 2011?

Kia
Kia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.21
Registriert
15.06.09
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Gailingen
¡Hola!
ich hab neulich mitbekommen, dass die Lena (maier-irgendwatt) dieses Jahr wieder beim Grand Prix Teilnehmen wird.
Ich find das total dämlich, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass sogut wie niemand ein zweites mal für die anrufen
wird. Jetzt frag ich mal euch, was haltet ihr davon das sie wieder teilnimmt, und was haltet ihr von ihrem gesang? (ich weis es gibt schon einen Thread über ihren gesang, aber ich denk das passt grad noch zur Diskussion ;))
 
Eigenschaft
 
Moin,

also ich werde mich einfach überraschen lassen, wie sie sich beim Grand-Prix anstellt.

Aber bei dem vorab sieht man wieder, was für ein Genie der Raab doch in Bezug auf Medien ist. Es gibt 3 Shows.. In den ersten beiden werden je 6 Lieder gesungen und die 3, die beim Publikum am Besten ankamen, kommen weiter. Im "Finale" präsentiert sie alle 6 Songs und das Publikum entschiedet sich für einen Fave. Und hier werden die Anrufer sicherlich nicht wenig sein und somit erreicht man direkt das Volk, welches letztendlich entscheidet. Man wird sehen, ob man das ganze Hochrechnen kann, aber dumm, ist was anderes ;)
Darüber hinaus stammen wohl nur 2 Lieder von Stefan Raab (& Lena) selber. Der Rest wurde von verschiedensten (oftmals nicht wenig erfolgreichen) Komponisten und Produzenten aus aller Welt geschrieben. Sicherlich sind auch hier die verschiedenen Einflüsse sehr interessant.


Warten wir doch mal ab :)
 
Im Prinzip entscheidet ja nur das Deutsche Volk(ok ich hätte das jetzt nicht so schreiben müssen ;)) welches später beim GP nicht für Deutschland Anrufen darf :)
 
Ob so ein Frühlingsmärchen wie letztes Jahr noch mal möglich ist - wir werden es sehen. Obwohl ich meine Zweifel habe.

Ich hoffe aber - falls es dazu kommt - dass es diesmal ein Raab-Song sein wird. Ich gönne es ihm einfach. Schon allein, um Siegel sein Krönchen dann wirklich abschließend abzunehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ebenfalls, dass sie es diesmal nicht so leicht hat, und auch nicht gewinnen wird. Klar raab hat da ne gute nase für was erfolgreich werden könnte undw as nicht, aber eben dieses ausgewöhnliche wie beim letzten GP ist ja dann dieses mal nicht mehr.
 
Ich glaube nicht, daß das gleiche nochmal funktioniert. Und Lena tut mir sehr leid, daß sie durch Raab oder wer immer da dahinter steckt so verheizt wird. Sie sollte als diejenige in Erinnerung bleiben, die grandios gewonnen hat nicht als Verliererin im darauf folgenden Jahr.
 
Ich habe mir die Show gestern mal angesehen und ich muss sagen, meine erste Einschätzung lag offensichtlich total daneben. Ich habe eher den Eindruck, daß hier versucht wird, Lena als Künstlerin systematisch aufzubauen ganz unabhängig von dem was im Grand Prix passieren wird. Das war doch komplett eine Werbeveranstaltung für Lenas neues Album. Wie genial, dem Publikum unter dem Vorwand der "Titelverteidigung" beim Grand Prix alle Songs vorzusingen und dann noch entscheiden zu lassen, welcher der Beste sein soll. Das finde ich schon bemerkenswert, denn üblich ist es ja eher einen "Superstar" oder eine "Popstarsband" nach dem/der anderen an den Start zu bringen. Nach einem Jahr sind die meisten der Gewinner längst wieder vergessen. Lena aber hat nun die Chance sich in allen ihren Facetten vorzustellen und kommentieren zu lassen. Scheint als läge dem Raab wirklich was an ihrer Vermarktung aus welchen Gründen auch immer.
Die Songs fand ich alle ganz ok. Ist jetzt nichts, was ich kaufen und mir privat anhören würde. Aber ich finde Lena macht das Beste aus ihren Stärken und kommt sehr sympathisch rüber. Und immerhin einer der Songs ist mit von ihr selber.

Wie fandet ihr die Show, die Songs und die ganze Strategie?

Gruß,
Shana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
I

Wie fandet ihr die Show, die Songs und die ganze Strategie?

Genau wie du ... das Statement (von Raab?) "es ging uns nicht darum, eine Song extra auf den ESC zugeschnitten zu finden" unterstreicht das Ganze ja auch noch.

Ich muss zugeben, so gern ich LML mag und mir sogar wünschen würde, dass sie (mit einem Raabsong) das Unmögliche wahr macht: die Show sellbst war doch eher uninspiriert...
 
Grundsätzlich freue ich mich, wenn jemand aufgebaut wird, statt dass Künstler zu einmaligen Wegwerfpackungen verkommen. Auch wenn ich mit Lena persönlich nichts anfangen kann/ sie für überschätzt halte: gut, wenn sie die nötige Unterstützung bekommt und ernsthaft und ambitioniert an ihrer Karriere gearbeitet wird. :)


Dass es im Rahmen des ESC 2011 stattfindet, finde ich hingegen nicht gut. Ich halte es jetzt schon für mehr als absehbar, dass das nichts wird. Die Doppelteilnahme ist einfach keine gute Idee und wird auch garantiert im Ausland nicht gut ankommen. Und dann reißt man mit dem Arsch wieder ein, was man aufgebaut hat, denn ein etwaiger Flop beim ESC wird ihr angekreidet werden. In den letzten Vorjahren sind nur Texas Lightning und Cicero einigermaßen unbeschädigt aus der Sache rausgekommen.

*

Zum Thema Raabsong: dem gönne ich das eigentlich gerade nicht. Dafür, dass seine Machwerke auch meist nicht von höherer Qualität als die eines Siegel oder eines Bohlen sind, reißt der mir nämlich in der Regel die Klappe zu weit auf und verleiht sich selbst gerne einen Qualitätsorden zweifelhafter Berechtigung. Ich fand es schon auffällig, dass Lenas zweite Single unbedingt aus seiner Feder sein musste. Das scheint mir beim Raab ne Egogeschichte zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sehe das ähnlich wie Foxx. Lena ist jung und süß, aber als Sängerin/Künstlerin halte ich sie auch für überschätzt, ich kann ihr jedenfalls nichts abgewinnen. Da gibt es andere, die weitaus inspirierter sind. Und was Raab betrifft.... manche Sachen, die er gemacht hat, waren sehr witzig, aber er hat seine beste Zeit vielleicht schon hinter sich.
Man wird sehen. Ich gebe allerdings zu, daß ich mir den ESC schon lange nicht mehr anschaue, von daher wohl nicht wirklich mitreden kann :redface:
 
slightly offtopic:
Gestern Abend bei der Verleihung der Goldenen Kamera hat sie eine positive Überraschung produziert - ihr 2010-Siegsong Satellite als a cappella-Version, z.B hier zu hören und zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=KViPqGXEXaA
In der Fassung, die sie in Oslo präsentiert hat, ein netter, aber m.E. etwas belangloser Popsong. Aber diese a cappella-Fassung ist echt eine Bereicherung, gelle?
 
Dadurch wird ihr Gesang aber auch nicht besser. Sie trifft die Töne meistens, das ist aber auch schon alles. Ich hab mal in die Grand Prix Show reingehört. Lena trällert die Lieder derart flach runter. Ich hab auch immer das Gefühl, sie kann keinen deut vom einstudierten Lied abweichen, ohne ganz schnell aus der Bahn zu geraten. Es ist alles sehr steril, fast schon karaokemäßig. Leider waren auch die Lieder total langweilig.
 
Dafür, dass seine Machwerke auch meist nicht von höherer Qualität als die eines Siegel oder eines Bohlen sind.

Hmmm ... das seh ich komplett anders. Über Geschmack lässt sich bekanntlich schwer streiten. Aber für mich sind Raabs Produktionen immer noch eine Reminiszenz an Genres, die auch in meiner Jugend sehr schätzte (Funk, Soul) und die durchaus Raffinessen aufweisen. Sogar in "Guildo hat euch" findet man ein paar spannende Akkordverbindungen, während Bohlen doch in erster Linie US-Mainstream auf "deutsche Schlagertauglichkeit" reduziert .

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Raab seine beste Zeit hinter sich hat. Eher glaube ich, dass er das produzieren jetzt einfach mit einem ernsteren Anliegen betreibt - also ohne den Comedybackground. Und das ist einfach etwas schwieriger.

Siegel dagegen hat zumindest eine große Sache "erfunden". Den "deutschen Phili-Sound" mit Marianne Rosenberg. Das halte ich ihm zugute - das war großartig.

TOPIC
Ich habe die gestrige ESC-Sendung nur peripher verfolgt und mir stattdessen "Meet the Parents" mit Ben Stiller und De Niro reingezogen.

SEMITOPIC
Einmal hab ich kurz reingezappt und gleich ein bekanntes Gesicht entdeckt. Der Dunkle von dem Komponistenteam aus Hannover. In den 80er Jahren hab ich mal Bass auf einer Platte von ihm gespielt. Die Combo (Fresh & Fly) bestand aus ihm, seinem Bruder und Mousse T. . Sein Bruder würde dann mit der Euro-Danceband "Mr. President" bekannt.:)



BACKTOTOPIC
Allen Unkenrufen zum Trotz werde ich mir sicher dann ESC ansehen und die Daumen drücken. Ich glaube nicht, dass einer der mir bis jetzt bekannten Lieder große Chancen hat - aber sie sind zumkindest alle äußerst geschmackvoll und auch besser als der normale ESC-Durchschnittssong
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja wir verlieren wahrscheinlich, das "Deutsche Volk" hat mit 79% fuer "Taken by a Stranger" gestimmt.

http://www.unser-song-fuer-deutschland.tv/videos/player/index.html?contentId=95978

Da kann man sich das anhoeren. Ich peil ja mal garnicht wiso dafuer so extrem gestimmt wurde. Ich meine der Song bietet keine abwechslung, einen bedrueckenden 80s Techno Sound, mal wieder keine Gesangliche Glanzleistung, schlecht ausgesprochenes Englisch, usw. Die Grundidee vom Lied find ich an sich nicht schlecht, nur es fehlt halt so der Hoehepunkt und es plaetschert so vor sich hin, einfach nix dolles.

Ich glaub ja dass die deutsche ESC Crew versucht um jeden Preis nicht erster zu werden, damit das Grand Prix nicht naechstes Jahr schonwieder in Deutschland ist, was wahrscheinlich ein zu grosser finanzieller Aufwand ist.
 
Ich peil ja mal garnicht wiso dafuer so extrem gestimmt wurde.

Weil der Song "anders" war. Ich fand fast alle Songs recht geschmackvoll und irgendwie "aus einem Guss". "Taken by a stranger" stach als einziger heraus, da er eine ganz eigene Stimmung herstellt, die sehr schnell und direkt beim Zuhörer ankommt.

Prognosen spar ich mir - ich denke aber, dass die Wahl nicht schlecht war, da dieser Song am ehesten was bewikrt.
 
Moin
Ich habs auch durch zufall gesehen und finde Lena auch nicht super (gerade like a satellite fand ich sowas von belanglos und amerikanisch pop klischeemässig)
Aber Taken by a stranger is ein geiles Lied.
Wobei ich mir erklären kann warum dafür 79% gestimmt haben.
Das Lied wurde von den Moderatoren, von der Jury und vom anwesenden oder eingespielten Publikum die ganze Zeit extrem positiv bewertet, immer wieder wurde der Name genannt und bei der Einblendug der Grafik und nennung des Titels begann "spontaner" Applaus der komischer weise zweimal ziemlich ähnlich klang und in Mitklatschen überging.
Also ich fand die Sendung sehr Manipulativ.
Nichtsdestotrotz glaube ich auch nicht an einen Sieg auch wenn der Song für ESC Verhältnisse grandios ist
 
Dem kann ich auch nur zustimmen......das lied ist zwar gut, aber das es gewinnt war mir schon vorher klar: Es war das einzige Lied was schon im radio rauf und runter gespielt wurde, und auch vorher oft als "favorit" genannt wurde.....ich kann mir auch gut vorstellen dass Da Raab wieder geschickt im hintergrund mitgewirkt hat, damit er die show moderieren kann:gruebel:......schlecht finde ich raab zwar nicht, er weiß halt genau wie er etwas anpacken muss um es in gold zu verwandeln, und ist auch echt lustig - ich tendiere daher wieder zu einem geniestreich vom Raab:p
 
Habe ihn mir soeben mal angehört, er hat wirklich etwas von einem 80ger Song. Das wäre an sich nicht schlimm, im Gegenteil, siehe Hurts (ich liebe sie :D, hat mich vom ersten Moment an umgehauen, als ich ihre erste Single hörte "Wonderful Life") und überhaupt waren / sind viele 80ger Lieder einfach nur Spitze; bloß dann gibt es heutzutage wiederum solche negativ 80ger reminizente, weil belanglose, möchtegern-spannungsvolle, -aufregende Lieder.

Und was mir noch gerade auffällt, er bleibt einem ähnlich wie dieses unglücksselige Sotelait selbst nach dem Ausklingen in Endlosschleife im Gehirn haften. Das Ganze Lied ist eine einzige, nervige, einseite Wiederholung. Wodurch leider gleichzeitig sein Erfolg bei der breiten Masse mitbestimmt sein dürfte.
 
"Taken By A Stranger" gefällt mir zu meiner eigenen Überraschung gut, erzeugt eine leicht geheimnisvolle Atmosphäre und hat einen guten Beat. Es ist auch das erste Mal, dass Lena als Künstlerin für mich persönlich an Kontur gewinnt, ich finde ihre Stimme passt sehr gut zu dem Stück und es ist in der Kombi etwas Neues. Die bisherigen Sachen klebten ja entweder sehr an ihren britischen Vorbildern oder haben versucht auf aktuellen Wellen mitzureiten.


Keine Ahnung, ob so ein Stück beim ESC funktionieren wird, meinem Gefühl nach eher nicht - aber ich liege bei sowas quasi nie richtig, ich hatte im letzten Jahr gewettet, "Satellite" würden keinesfalls unter die ersten zehn kommen und wir kennen alle das Ergebnis. :D Aber musikalisch gesehen halte ich es für die richtige Richtung für sie. :)
 
Hy zusammen!

ich möchte freundlich auf das boardinterne Nachvoting hinweisen, das bis kurz vor ESC läuft.

Die Abstimmung ist geheim, Tendenzen sind versteckt und das Ergebnis wird erst am Schluss verraten.

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben