LemonTree

A
AOS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
05.03.11
Beiträge
243
Kekse
23
Ich stells mal einfach kommentarlos ein.

http://www.youtube.com/watch?v=ZAT89GZTcNE
LemonTree von Fool's Garden

Ach, doch einen kleinen Kommentar hab ich schon: Juhu, nach 3 Wochen funktioniert mein Mirko wieder!!! Irgendwie hatte ich beim Versuch des Monitorings meine ganzen Einstellungen verkackt... also hab ich jetzt stumpf nachts um 23.00 einmal Lemontree mit nem Midi gemeinsam aufgenommen. Ich hatte mich ziemlich gefreut, dass ich mich endlich wieder aufnehmen kann ^^;;
 
Eigenschaft
 
Hallo AOS

Was genau ist deine Frage dazu?
Da gibt es einige Baustellen sowohl rhythmisch als auch die Intonation als auch stimmtechnisch betrachtet.

Gruß,
Shana
 
@Shana
Ich denke, die Leute, die meine alten Hörproben kennen, wissen was sie kritisieren sollten ;)
 
bist du irgendwie immer eine 32tel note hinterher?
Liegt das möglichweise an der aufnahmetechnik? Also irgendwie zu hohe Latenz?

Die Töne sitzen nicht immer so ganz...
an einigen stellen aber schön mit ausdruck gesungen.
Aber manchmal echt neben der Melodie, sowohl rythmisch als auch melodisch. Das ist der Nachteil, wenn die Melodie von der MIDI-Datei Mitdaddelt. Da hört man das sofort, wenn du "anders" singst.

Grüße,
LUKN-134
 
bist du irgendwie immer eine 32tel note hinterher?
Liegt das möglichweise an der aufnahmetechnik? Also irgendwie zu hohe Latenz?

Erkläre mir was eine Latenz ist :) Dann kann ich es dir vielleicht beantworten.

Dass ich schleppe wundert mich jetzt nicht. Ich hab jetzt ungefähr das 4. Mal auf Midi gesungen. Sonst hab ich immer die Originallieder mit Leadvoice.



Die Töne sitzen nicht immer so ganz...
Nun, vor 3-4 Wochen hatte Antipasti gemeint: Juhu, du bist endlich mal n paar Sekunden lang auf den Tönen drauf. Von daher...

an einigen stellen aber schön mit ausdruck gesungen.
*g* Danke. Ich finde mein Englisch bei diesem Lied einfach nur grauenvoll :D

Aber manchmal echt neben der Melodie, sowohl rythmisch als auch melodisch. Das ist der Nachteil, wenn die Melodie von der MIDI-Datei Mitdaddelt. Da hört man das sofort, wenn du "anders" singst.
Soll man auch. Soll man auch. Da ich immer noch exessiv mit der Intonation kämpfe ist es umso besser, wenn man genau hört, wenn ich daneben bin.

Danke für deinen Post :)

PS: Wenn du Lust hast, schicke ich dir noch eben kurz ne andere Aufnahme. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich genau drauf singen muss. Ich hab jetzt eine Aufnahme, wo ich etwas "früher" singe... Ich muss nur wissen wie es richtig ist, dann kann ichs korrigieren...
 
Erkläre mir was eine Latenz ist :) Dann kann ich es dir vielleicht beantworten.

Latenz ist, wenn im Rechner mit einer konstanten Zeit verzögert aufgenommen wird, weil der ned schnell genug rechnet. Hier glaube ich aber, dass es eher Dein Hirn ist, das ned schnell genug denkt ;) Z.B bei 2.10, "steppin around" hinkt der Gesang deutlich dem Midi hinterher. Oder gleich am Anfang, bei "I'm sit" klappt es noch, gleich danach das boring ist deutlich zu spät. Das war bei Yesterday etc iirc ned so krass; ich glaub, wenn Lemon Tree sitzt und Du wieder drauf achtest, wird das wieder besser.

Nun, vor 3-4 Wochen hatte Antipasti gemeint: Juhu, du bist endlich mal n paar Sekunden lang auf den Tönen drauf. Von daher...

So langsam dreht sich das Verhältnis um :great: Da hat sich sauber was getan in der Zwischenzeit. Die Abweichungen sind deutlich weniger geworden und nicht mehr so krass vom Abstand her.

Hey, am Schluss das erste "all" kriegste, so hoch ist das ned, ned höher als das "I" danach, also trau Dich! :)

*g* Danke. Ich finde mein Englisch bei diesem Lied einfach nur grauenvoll :D

Ansichtssache :D

Shana, Rhythmik stand bisher hintenan, die war iirc auch ned so daneben wie dieses Mal. Intonation war wirklich die ärgste Baustelle. Und da ist für meine Begriffe schon sehr sehr viel weitergegangen.
 
@Monika
a015.gif


Du hast genau erfasst worum es mir ging: Egal ob Rythmik oder Latenz. Ich wollte ausprobieren wie gut meine Intonation bei bekannten Liedern inzwischen geworden ist. Und das auf Midi - nicht ohne Backgroundgesang. Angenommen ich würde im Hintergrund die Originalstimme haben, dann wär es warscheinlich noch im Klassen besser. Daran kann ich mich orientieren. Aber das ist ja kein Singen, ich muss es auf Melodie können/lernen

Und es ist wirklich das 4. oder 5. Mal, dass ich auf rein Melodie (Midi) aufgenommen habe. Da seien mir ein paar Fehler verziehen. Was ihr mit Latenz meint, begreife ich langsam. Ich muss im gesamten früher und sicherer einsetzen. Das werd ich üben.

Also kann ich davon ausgehen, dass ich bezüglich Intonation am richtigen Weg bin?? :)
:gruebel: Klingt es denn jetzt wirklich grauenvoll, oder kann man so etwas schon seinen Mitbürgern antun?? :rolleyes:

Meine GL wollte das nächste Mal gern beim Wind of Change (das kommt mir schon zu den Ohren raus :rolleyes:) mit dem Ausdruck anfangen. Das hatte mich verwundert. Sie meinte dort säße die Intonation. Natürlich nicht perfekt, aber soweit wie man es von jemanden erwarten kann, der seit 4 Monaten singt.
Soll ich das Angebot am Ausdruck zu arbeiten annehmen?? Bin ich schon so weit???
 
Soll ich das Angebot am Ausdruck zu arbeiten annehmen?? Bin ich schon so weit???

Ja.

Selbstverfreilich auch weiterhin an Intonation arbeiten, auch an neuen Liedern, aber das machste ja eh :)
 
:D Ich brech mir grad bei n paar neuen Liedern nen Ast ab. Ich hab die letzten paar Tage täglich mindestens 2 Stunden geübt...

Dabei is mir aufgefallen, dass ich total der 80s-Hit Fan bin :rolleyes: .... Dabei dachte ich, ich wäre ne Metalerin... naja, Shit happenz ^^

Alte Lieder, die genauso gut/besser als Lemontree sind:
Scorpions: Wind of Change
Beatles: Yesterday (außer einem Ton, der ist mir einfach zu tief)
Subway to Sally: Veistanz
Gary Juels: Mad World

Ich hab jetzt folgende Lieder neu:
Green Day: When September Ends
The Killers: Human
Die Ärzte: Deine Schuld
The Bangels: Eternal Flame
Kershaw: The Riddle
REM: Losing my Religion
Westlife: Uptown Girl

Dabei ist die Intonation von den ersten 3-4 verhältnismäßig gut, wenn ich die Leadvoice dabei habe, aber die Lieder sitzen einfach nicht. Gerade bei Eternal Flame war ich ziemlich fasziniert über die Tatsache, dass ich es komplett auswendig kenne ohne das zu wissen :p Jugend prägt...
 
Und es ist wirklich das 4. oder 5. Mal, dass ich auf rein Melodie (Midi) aufgenommen habe. Da seien mir ein paar Fehler verziehen.

Na klar, die darfst du dir natürlich als Schülerin erlauben. Ist ja ein Übungsstück.

Also kann ich davon ausgehen, dass ich bezüglich Intonation am richtigen Weg bin?? :)
:gruebel: Klingt es denn jetzt wirklich grauenvoll, oder kann man so etwas schon seinen Mitbürgern antun?? :rolleyes:

Ich weiß ja nicht, wie es vorher oder bei anderen Songs war. DAS würde ich so jedenfalls nicht auf der Bühne vortragen lassen, da würdest du dir keinen Gefallen tun.

Meine GL wollte das nächste Mal gern beim Wind of Change (das kommt mir schon zu den Ohren raus :rolleyes:) mit dem Ausdruck anfangen. Das hatte mich verwundert. Sie meinte dort säße die Intonation. Natürlich nicht perfekt, aber soweit wie man es von jemanden erwarten kann, der seit 4 Monaten singt.
Soll ich das Angebot am Ausdruck zu arbeiten annehmen?? Bin ich schon so weit???

Ich finde, man kann IMMER auch am Ausdruck arbeiten und oft wird dadurch auch sekundär die Intonation und Rhythmik auch besser.
 
Ich weiß ja nicht, wie es vorher oder bei anderen Songs war. DAS würde ich so jedenfalls nicht auf der Bühne vortragen lassen, da würdest du dir keinen Gefallen tun.

Bühne..... Irgendwie unterstellst du mir grad ziemlich viel größenwahn...... Ich bezog mich eher auf ein "Singstar spielen" oder Karaoke-Bar mit Minimalniveau.... :cool:
 
Ach so, na das natürlich schon. Oder was hättest du da zu verlieren?
 
Ach so, na das natürlich schon. Oder was hättest du da zu verlieren?

o_O Ich steh nicht so auf totale Blamagen ^^

---------- Post hinzugefügt um 15:47:02 ---------- Letzter Beitrag war um 11:17:13 ----------

Hi :)

Für jeden der noch Lust und Muse hat, fände ich es sehr nett, wenn ihr mir einige Stellen sagen würdet, wo ich einigermaßen auf dem Takt drauf bin und wo ich weg rutsche. Oder anders rum: Wenn ich nie drauf bin und nur wenig drauf komme, wo ich denn mal drauf komme.

Da das mit der Intonation wenigstens so weit klappt, dass man das Lied erkennt (Muhaha ... DID IT!!! :D), würde ich jetzt gern eben daran arbeiten. Am Ausdruck werde ich mit meiner GL arbeiten :)

http://www.youtube.com/watch?v=i349O9jbVKE
 
Das ist schon etwas besser, aber du hängst nach ein paar Takten hinterher. Zähl mal das Lied durch. Die Drums werden am Anfang angezählt 1,2,3,4. Jetzt zählst du das Lied mal durch. Der Gesang beginnt auf der 1. Lehrreich ist auf die Zählzeiten mitzuklatschen. Dann merkst du ganz schnell wo du daneben liegst.

Metronom links, du rechts:

http://www.box.net/shared/r5x99zlq8j

Der hellere lautere Ton ist die 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon etwas besser, aber du hängst nach ein paar Takten hinterher. Zähl mal das Lied durch. Die Drums werden am Anfang angezählt 1,2,3,4. Jetzt zählst du das Lied mal durch. Der Gesang beginnt auf der 1. Lehrreich ist auf die Zählzeiten mitzuklatschen. Dann merkst du ganz schnell wo du daneben liegst.

Metronom links, du rechts:

http://www.box.net/shared/r5x99zlq8j

Der hellere lautere Ton ist die 1.

Danke, das ist echt hilfreich!!! :) Ich häng mich dann gleich dran und übe das... und frage dann einfach, wenn es nicht klappt oder ich es nicht verstehe :p


Ihr seid echt Klasse, wie ihr mir helft, wisst ihr das eigentlich??? :redface: Ich denke, ohne eurer Hilfe hätte ich es binnen von 4 Monaten nie von einem "Was ist eigentlich Intonation??" zu einem "Ich singe auf ner Karaokebühne und es macht Spaß" geschafft!!! :)
 
@Don Onkelai

:D Wunderbar... Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich komplett zum schleppen anfange. Wenn ich erstmal mitklatsche, werde ich auch irgendwann einfach langsamer. Da muss ich mich heftigst konzentrieren, dass ich beim Klatschen im Takt bleibe. Sobald ich aber den Fuß dafür nehme, bleibe ich recht automatisch im Takt (dem Tanzen sei Dank :p). Jetzt verstehe ich auch, wie ich es schaffe, dass ich an der richtigen Stelle einsetze. Einfach zählen wie oft ich mit dem Fuß tippen muss, bis ich wieder nen Einsatz habe. :rolleyes: Eigentlich sollte das logisch sein, aber ich steh gern auf der Leitung.

Somit hab ich jetzt was zum Üben und ich hoffe, dass es in absehbarer Zeit besser wird - ich stell dann einfach noch mal ne Hörprobe ein :cool:

PS: Klasse, wenn ich laut genug mit der Ferse auftrete, dann gibts sogar n klares Geräusch... Hm.... gesegnet sei der Fakt, dass die Wohnung unter mir aktuell leer steht.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben