Lektüre zum Bau einer Vollröhren Combo gesucht.

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Registriert
14.06.08
Beiträge
653
Kekse
2.684
Tag zusammen,
ich hatte ja bereits in einem anderen Thread gefragt ob es lohnenwert ist einen Amp selbst herzustellen.

Fazit: Ich kaufe erstmal einen so wie das die meisten tun und lese mich dann in die Materie ein und schaffe mir damit ein neues Hobby *ironie an*weil Gitarre spielen allein ja viel zu günstig und kurzweilig ist *ironie aus* :screwy:

So nun benötige ich eine wirklich gute Lektüre. Ich spreche dabei auch von einem Buch und keinen Tipps aus dem Internet. Ich bin gelernter Informationselektroniker und habe zumindest technisches Verständnis sprich die ganze Aktion macht auch irgendwo Sinn.

Ich danke euch schon vorab
 
Eigenschaft
 
Tag zusammen,
ich hatte ja bereits in einem anderen Thread gefragt ob es lohnenwert ist einen Amp selbst herzustellen.

Fazit: Ich kaufe erstmal einen so wie das die meisten tun und lese mich dann in die Materie ein und schaffe mir damit ein neues Hobby *ironie an*weil Gitarre spielen allein ja viel zu günstig und kurzweilig ist *ironie aus* :screwy:

So nun benötige ich eine wirklich gute Lektüre. Ich spreche dabei auch von einem Buch und keinen Tipps aus dem Internet. Ich bin gelernter Informationselektroniker und habe zumindest technisches Verständnis sprich die ganze Aktion macht auch irgendwo Sinn.

Ich danke euch schon vorab

Hi Tobi
vielleicht ist das ja auch was für dich . . ob´s gut ist, kann ich leider nicht sagen

http://cgi.ebay.de/Bauanleitungen-f...22479QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

:)
bonito369
 
es gibt doch auch schon fertige bausätze für röhrenamps (war das nicht MatAmp ???)
die einige user hier im board schon erfolgreich zum klingen gebracht haben. ausführliche anleitung ist meines wissens dabei. das wäre doch schonmal ein ideales übungsobjekt und kostenmäßig überschaubar.

ich würde mich an deiner stelle auch mal mit dem user onestone zu diesem thema kurzschließen, denn der hat von der materie ne menge ahnung. ausserdem hat der sich bereits ein paar amps selbst gebaut und kann dir da sicherlich brauchbare und wertvolle tips bzw. infos liefern.:great:
 
MADAMP - nicht MATAMP..


Ich empfehle Dir das Forum von Tube-Town. Die Jungs bauen da aus dem Nichts Vollröhrenamps...

Ich würde als erstes mit einem Bausatz anfangen. Dort fallen schon einige Fehlerquellen (Bauteiledimensionierung und -beschaffung, Platzieren, Masseführung) weg und eine große Schar freundlicher Mitbauer kann Dir bei der Fehlersuche helfen.

Mir fallen da auf Anhieb:

- Madamp (den A15 habe ich selbst gebaut, siehe Review in meiner Signatur). Sehr gut beschrieben und relativ einfach zu bauen
- den SAM von Tubetown

ein. Im Netz kursieren viele Pläne von Röhrenamps. Hier hast Du allerdings mehr Arbeit (Layout erstellen, Bauteile beschaffen). Lies Dich mal durch den TubeTown-Dschungel....

Ich würde als erstes Projekt den Madamp A15 empfehlen: Der erste Kanal ist 7enderlike aufgebaut, hat ne 6V6-Endstufe. Alles dabei, kannst sofort mit Löten loslegen. Dann die Kiste nach Deinen Vorstellungen modifizieren. Bei diesem Projekt hast Du ein sehr geringes Risiko, da der Bausatz sehr gut beschrieben ist. Außerdem gibt's eine hervorragende Untersützung im Musikding-Forum.

Danach kann immer noch ein "großer" Amp gebaut werden

Gruß

Tom
 
es gibt doch auch schon fertige bausätze für röhrenamps (war das nicht MatAmp ???)

MadAmp. Gibts bei Musikding.

ausführliche anleitung ist meines wissens dabei. das wäre doch schonmal ein ideales übungsobjekt und kostenmäßig überschaubar.

Dummerweise lernt man bei den Bauanleitungen garnichts. Es steht drin, was man wohin bauen muss, aber wie das Ganze funktioniert usw wird nicht erläutert. Die Schaltungen sind Standard und frei im Internet verfügbar.
Außerdem ist das Material von der Qualität her fragwürdig. Das Netzteil brennt ab, wenn man keine Röhren reinsteckt, weil die Elkos sehr knapp dimensioniert sind, und der "Entwickler" hat erst nach meinem Hinweis und einigem Nachdruck inclusive öffentlicher Anprangerung und diversen bösen Emails, dass ein Widerstand zwischen Schutzerde und Masse des Amps lebensgefährlich ist (Anmerkung hierzu: Wenn ein Draht im Amp abfliegt oder irgendwas nicht stimmt (Netztrafo, Verkabelungsfehler...), dann kann man auf diesem Wege nämlich 230V hart auf der Gitarre haben, das ist das selbe, wie wenn man die Saitenerdung direkt an den stromführenden Pol der Steckdose anschließt...), diesen endlich entfernt. Das sieht man nebenbei auch in den Bauanleitungen zu den Amps, da sind dann anstatt der Widerstände einfach graue Kästchen in den Bildern (mit Paint ausgeschnitten oder so).

Für das selbe Geld, das man für einen MADAMP zahlt, kann man sich auch ein paar ordentliche Bücher kaufen, lernen, und dann selber was ordentliches bauen, mit ordentlichem Material, mit dem man nicht mit Widerständen irgendwelche Heizspannungen anpassen oder Netzteile aufgrund von Abbrennens ohne Röhren umkonstruieren muss. Und man kann auch gleich Schalter nehmen, die für die Spannungen zugelassen sind, und nicht einen 250V Schalter mit 600V belasten, wie das in den MADAMPS der Fall ist. Mich wundert sowieso, dass es da noch keine Unfälle gegeben hat.

ich würde mich an deiner stelle auch mal mit dem user onestone zu diesem thema kurzschließen, denn der hat von der materie ne menge ahnung. ausserdem hat der sich bereits ein paar amps selbst gebaut und kann dir da sicherlich brauchbare und wertvolle tips bzw. infos liefern.:great:

Da ist ein Thread gepinnt, da steht ziemlich viel drin. Wenn der Threadersteller den und den Diskussionsthread dazu liest, dann wird er um ne Ecke schlauer sein denke ich...das sollte sich als Einstieg eignen, wenn mans mit dem Diciol kombiniert.

Ich würde in dem Zusammenhang auch vorschlagen, erstmal die Grundlagen zu lernen, und zwar theoretisch UND praktisch. In dem Zusammenhang sollte man sich mal anschauen, was der Threadersteller an Messwerkzeugen / Werkzeugen / Fachwissen hat und dann auf der Basis eben überlegen, wie man die Sache angeht.

MfG OneStone
 
Ich find Bausätze geil und würd auf jedem Fall zuerst so einen aufbauen, bevor ich etwas von 0 weg aufbau... Bausätze sind hunderte/tausende Male erfolgreich aufgebaut worden, viele Leute kennen sich damit aus, man kann nicht viel falsch machen...

Lg Stefan :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben