Leistungsverdopplung????

• Ersteller Heiko Otten
  • Erstellt am
Heiko Otten
Heiko Otten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.17
Kekse
272
Hallo Zusammen

Ist es technisch machbar zwei gleichstarke Amp´s in Reihe zu schalten und so eine Leistungsverdopplung zu erzielen? :gruebel:

Eigenschaft

Hallo, Heiko!

Meinst Du, zwei PA Endstufen?

Gesehen/gehört/gelesen habe ich das noch nie, ein direktes Contra-Argument kann ich Dir nicht liefern. Ich vermute aber, dass es zu Probleme kommt, da Du bei zwei Endstufen nicht die exact gleiche Ausgangsimpedanz und Ausgangsspannung hast. Somit könnte Strom zwischen den Endstufen fliessen, und ich glabue nicht, dass das gut ist.

Wenn eine Endstufe zu schwach ist, brauchst Du eine stärker!

Ebenso würde eine Leistungsverdoppelung gerade mal +3 dB Lautstärkegewinn ergeben, das lohnt sich doch kaum!

Gruß, Lukas

Edit: Jetzt merk ich's erst: Meinst Du mit "in Reihe" Signal --> Eingang Endstufe 1 --> Ausgang (gebrückt) Enstufe 1 --> Eingang Endstufe 2 --> Ausgang (gebrückt) Endstufe 2 --> Lautsprecher?

Wenn Du das machst, wird das die zweite Endstufe nicht überleben. Evtl. auch die Box nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In Reihe kann man Endtsufen sicher nicht schalten. Man könnte sie bridgen. Das macht man ja auch mit den 2 Endtsufenkanälen in einer Endtsufe. Ich selber mache das nicht, würde da lieber eine neue Endtsufe kaufen, als die alte zu quälen.

wie Nail.16 schon sagte, käme hier allenfalls eine Brückenschaltung in Frage, was dann einer Parallelschaltung nahe kommt. Aber auch das sollte man nur tun, wenn die entsprechende Endstufe auch ausdrücklich dafür vorgesehen ist, denn nicht jede Enstufe ist hierfür geeignet. Zusätzlich ist für diesen Fall auch noch zu beachten, dass die minimale Impedanz für die angeschlossenen Boxen sich verdoppelt. Wenn die einzelne Endstufe noch mit 4 Ohm zurechtkommt, dann braucht sie gebrückt also mindestens 8 Ohm!

Theoretisch ist vieles machbar, praktisch steht dem aber nicht zuletzt meist die Sicherheit im Wege.

Richtig in Reihe schalten funktioniert aus vielen Gründen nicht. Weil das Eingangssignal erdbezogen ist (DI Box), weil das Ausgangssignal der einen Endstufe am Gehäuse der anderen anliegen würde (Sicherheit), wiel es nur mit einem Kanal funktionieren würde (Sicherheit) ...

Wenn man aber ein Kabel baut, dass das symmetrische Signal invertiert (hot/cold vertauscht), dann kann man einen Bridge betrieb mit zwei Kanälen von unterschiedliichen Endstufen hinbekommen. Macht aber meist mehr Sinn, man nimmt eine Endstufe bridged pro Box.

Wenn man aber ein Kabel baut, dass das symmetrische Signal invertiert (hot/cold vertauscht), dann kann man einen Bridge betrieb mit zwei Kanälen von unterschiedliichen Endstufen hinbekommen.
Die Variante war früher gar nicht so ungebräuchlich, ich denk da an solch uralte Eisenschweine wie z. Bsp. die Yorkville Audiopro 3000.