ginod
Helpful & Friendly User
Gestern und vorgestern waren die Tage, wo ich irgendwie sehr gefrustet war, weil ich festgestellt habe, dass mein Gehör echt miserbal sein muss. Ich habe mich bisher noch nicht mit Gehörbildung beschäftigt außer das ich meine Gitarre nach Gehör stimme. Vorgestern saß meine Freundin am Keyboard und hat ein paar Intervalle für mich gespielt, weil ich mal Gehörbildung trainieren wollte. Ich konnte nur ne kleine Sekunde und Dur und Moll Terz erkennen  . Einen Tag später dann war ich in der Bandprobe und wir wollten eine zweistimmige Gitarrenmelodie spielen. Ich denk mir also ok. Ich will ne schöne Terzdopplung und suche mir schön die Terzen zusammen. Habe dabei allerdings einen Fehler gemacht. Unser Sänger kommt an und sagt, ne warte da stimmt was nicht, nimm den Ton und den und …  . Unser Sänger der keine Ahnung von Theorie hat, hat mich in Sachen Gehör somit überlegen geschlagen. Natürlich wusste er nicht, dass es sich gerade um eine Terz dopplung handelt, er könnte auch keine Quint oder Quartendopplung bestimmen können. Aber rein durch sein Gehör konnte er innerhalb von Sekunden die richtigen zumindest passenden Töne für eine Dopplung finden, die auch nur einer Terzdopplung entsprochen haben. Ich fühle mich irgendwie ein bisschen beschnitten als Musiker und frage mich ob es normal ist, so ein unausgebildetes Gehör zu haben, auch wenn man sich noch nie mit Gehörbildung beschäftigt hat.
Ich muss aber dazu sagen, auf meiner Gitarre habe ich immer eine konkrete Vorstellung wie der Ton klingen wird normalerweise. Irgendwie komisch
Ich muss aber dazu sagen, auf meiner Gitarre habe ich immer eine konkrete Vorstellung wie der Ton klingen wird normalerweise. Irgendwie komisch
- Eigenschaft