Leistungsreduzierung bei Bugera 6262

  • Ersteller Hi-Ha-Hammett
  • Erstellt am
Hi-Ha-Hammett
Hi-Ha-Hammett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.15
Registriert
03.02.07
Beiträge
573
Kekse
250
Ort
-/-
Hi leute!
hab mir vor nem monat einen bugera 6262 mit 120W gekauft, bin voll zufrieden, aber die zerre kommt erst bei der lautstärke à la düsenjet. jetzt ist mir wieder eingefallen, dass ich irgendwo mal was gelesen habe, dass man die leistung halbieren kann, indem man endstufenröhren entfernt. nun meine frage, hat das schon irgendwer gemacht und kann mir tipps, oder ratschläge geben? ist das überhaupt machbar? ich weiß, dass es leistungsreduzierer gibt, die man zwischen amp und box klemmt, aber wieso umständlich, wenns auch (hoffentlich) einfach geht

danke für die antworten
pete
 
Eigenschaft
 
Sufu, my friend Pete!

https://www.musiker-board.de/vb/amp...g-veringern.html?highlight=leistung+halbieren
https://www.musiker-board.de/vb/amp...verf-lschen.html?highlight=leistung+halbieren
https://www.musiker-board.de/vb/amp...x-120w-viel.html?highlight=leistung+halbieren

usw, usw........

Da mal fachlich begründet:
http://www.tube-town.de/diy/leistungsreduzierung.pdf
Also immer ein Paar ziehen (innen oder außen), die Ausgangsimpedanz des Amps verändert sich und passt unter Umständen nicht mehr zu den Speakern oder dem Stack (Folge: Amp raucht ab wenn Ausgangsimpedanz des Amp und Impedanz der Speaker/Stacks nicht übereinstimmen).....

Und am wichtigsten: 60 Watt sind nur minimal leiser als 120 Watt. Klar hast Du etwas weniger Headroom und der Amp geht früher in die Zerre, aber ich möchte nicht vor einem aufgerissenen 60 Watt Röhrenamp stehen.


Greetz,

Oliver

Edit:

Wobei ich gerade sehe, daß der Amp mit 6L6 bestückt ist. Der Amp hatte niemals 120 Watt, sondern vielleicht gutgemeinte 70-80 Watt.
Die Kenndaten einer 6L6 lassen eine solche Leistung überhaupt nicht zu, da die Röhre einen enormen Innenwiderstand hat. Da müsste man die Kolben schon mit einem enormen Anodenstrom fahren und die Anodenbleche wären "hellauf" begeistert.

Im Gegensatz zur EL34, da läge es im Bereich des möglichen. Allerdings würde das auch wieder schlimm klingen, da dieser Röhrentyp eine starke Gegenkoppelung benötigt, um in einem Instrumentenamp arbeiten zu können und einen gewissen Klirr nicht zu überschreiten.
Aber "enorme 120 Watt, boah ey..." verkauft sich halt besser, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist dein Verstärker unmenschlich laut, nach dem Halbieren der Leistung ist er dann nur noch unerträglich laut. Kannst es also sein lassen, sorry.
 
danke rockin' daddy

ja, ich hab doch gewusst, dass ich regel 1 vergessen hab, sufu -.- naja, sorry

zu den antworten, okay, ja wenn ich ehrlich sein soll, hätte mich ein 70-80W amp in der preiskategorie und sound mehr begeistert, als ein 120W amp von dem her, ansichtssache, was sich besser verkauft.

zu den 6L6 röhren die nur 80W herbringen, gut, denn wenn man jetzt die leistung halbiert, dann hat man ja theoretisch nurnoch 40W und tada es wird nichtmehr totenerwecken laut, sondern nurnoch PRESSLUFTHAMMER ;)

werde es einmal versuchen die äußeren beiden zu ziehen, und dann die box an der richtigen impendanz anzuschließen mal auf risiko, ohne den bias anzugleichen ;) schaumamal big T wird dafür verständnis haben, wenn ich mit dem kaputten amp hinfahr =)
 
Hi leute!
hab mir vor nem monat einen bugera 6262 mit 120W gekauft, bin voll zufrieden, aber die zerre kommt erst bei der lautstärke à la düsenjet. ...

Sorry, aber das ist Blödsinn. Meiner meinung nach.

Zerrkanal benutzen, Gain (Vorstufe) aufdrehen, Master (Endstufe) runter, und du hast reichlich Zerre bei gehobener Zimmerlautstärke.
Falls das nicht klappt: Amp zurückschicken, da defekt.

Wie schon gesagt bringt Röhrenziehen nicht wirklich den Durchbruch.
Und kann u.U. dem Amp schaden, denn wenn der sauber konstruiert ist, ist er halt auf 4 x6L& ausgelegt und nicht auf 2x6L6.

Besser, aber auch kein Wundermittel: 6L6 (alle 4) ersetzen durch Tonebone Pentodes oder Triodes (je nach Geschmack).
Oder gleich einen 15-Watt-Amp kaufen ansdtatt einem 4x6L6-Boliden.

B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben