Alles schön und gut, jedoch übersiehst du dabei, dass ein gerichtetes Bassarray schon Vorteile gegenüber einem so dahingerotztem 08/15 L/R oder Zahnlückenaufbau. Bei entsprechenden Herstellern wird dem ja damit genüge getan, als dass der rückwärtige Zusatzlautsprecher schon mit eingebaut wird. Auch erhält man dadurch einen viel präziseren und besseren Bühnensound, als wie wenn die Bässe ihre Energie omnidirektional verteilen.
Die Effekthascherei mit immer mehr Watt ist etwas anderes. Das was man mittlerweile in der Lichtabteilung durch LED an Strom einspart wird nunmehr in der Tonabteilung durch die schieren Endstufenmonster mit Leistungen im Bereich 3kW und mehr aufgeholt.
Ist alles eine Frage des Wikrungsgrades. Was will ich mit ner Kiste, die zwar 130 dB bringt, dafür aber 3000 W am Eingang sehen will, da der Wirkungsgrad bei lächerlichen 95 dB liegt. Jedes dB an Wirkungsgrad spart enorm an der Endstufenleistung. Leider wird das heute nicht mehr so gesehen, da ja die Amps endlos Leistung bieten.