Leistungs Watt angaben Box Selberbauen

  • Ersteller Friedjohf
  • Erstellt am
F
Friedjohf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.10
Registriert
06.06.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hai Leute,
folgender Gedankengang beschäftigt mich.
Wenn ich nun meine 4x12 Box mit neune Speakern ausrüste, wie sieht es mit der Watt/Leistungsaufnahme auf.

Ich spiele selber einen 410JVMH , der ja 100 Watt ausgangsleistung hat. Nach meine Wissenstand macht es Sinn dann ebenfalls so auf die 100W rauszukommen bzw. etwas mehr, damit die Speaker keinen Schaden nehmen.

ICh dachte da so an 30W Speaker mal 4 gleich 120W.
Ob nun 8, 16 Ohm ist mal zweitranig.

In einigen Theards wird nun immer wieder von Eminence Speaker geschrieben aber die Finde ich nur so ab 75W und mehr. Wie wirkt sich das Klanglich aus?

Und auch noch was Klangliches.
Bei 4x4 hat man ja die Wahl zwischen
2 Speaker erst Paralen Schalten (1/8 +1/8 = 1/4 also 4 Ohm) und ein 2tes Parelles Parr dazu in Reihe
1/(1/8 +1/8) + 1/(1/8 +1/8) = 8 Ohm

oder 2 Speaker in Reihe und ne zweite 2 Speaker Reihe Paralell dazu.
1/(1/(8+8)) + (1/(8+8)) = 8 Ohm
Wie verändert sich da der Klang ?

Gruss Friedjohf
 
Eigenschaft
 
Eine Box hat keine Leistungsaufnahme, sondern einen Belastbarkeit. Ist diese höher als die maximale Ausgangsleistung des Verstärkers, ist das bei Gitarrenboxen irrelevant.
Unterschiede in der Verkabelung halte ich für nicht vorhanden, gibt aber Leute die das anders sehen/hören/glauben (wollen).
 
Sorry, bevor du dir eine Box baust, solltest du vielleicht erst mal einen Deutschkurs bzw. Rechtschreibkurs absolvieren.
Mit Geschreibsel á la "erst Paralen Schalten [...] ein 2tes Parelles Parr" kommst du jedenfalls nicht weit im Leben.
"Parelen Schalten" oder "Parelles Parr" ist schon heftig.

PS: dein "Wissenstand" ist eher ein recht ausgeprägter Unwissensstand. Lass das Basteln lieber bleiben, bis du mehr Peilung hast, sonst kann das ein teurer Fehlschuss werden.

Nimm das als wirklich gut gemeinte Tipps auf und nicht als Angriff, denn als Angriff ist mein Beitrag nicht gedacht (auch wenn einige das gleich wieder dahingehend fehl-interpretieren werden).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben