G
Guido1962
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.06.12
- Kekse
- 0
Hallo an Alle,
bin neu hier und konnte bis her keinen Threat finden, der mein Problem im Kern trifft.
Kleine Vorgeschichte:
Ich besitze einen uralten AMP IBZ Ibanez GX60 und eine wunderschöne (auch uralte) EKO C-33
mit 2 Humbuckern. Wenn ich die anschließe, brauche ich den AMP nur minimal aufdrehen und es
passiert schon ordentlich etwas. Der Overdrive-Regler bringt ebenfalls ordentlich Verzerrung.
Nun habe ich mir eine Strat gebaut (Teile von ML-Factory). Alles hat super gepasst und das Ding
ist -o Wunder- auch super spielbar. Nun das Problem:
Die Leistung ist nicht mal annähernd wie meine alte C-33 und -komischerweise- regelt der Overdrive-Regler
am AMP nun die Lautstärke anstatt zu Verzerren. Ich muß den Volume-Regler der Gitarre und den
Overdrive-Regler am AMP voll aufdrehen um grade mal Zimmerlautstärke zu erreichen.
Der Output der Gitarre reicht kaum, um das Stimmgerät zur Arbeit zu bewegen. Und ich glaube nicht,
daß das bei einer selbst gebauten Strat ev. auch mit nicht allzu hochwertigen PUs so sein muß.
Ich bin kein Elektriker und deshalb wäre ich für Hilfe dankbar, die ich auch als
Hobbybastler verstehen kann.
Hier noch einige Angaben zu der aktuellen Ausstattung:
Die 3 Pickups sind Wilkinson Vintage Sound und unter den Potis und dem 5-Wege-Schalter
ist eine Alufolie. Die gesamten E-Fächer (unter dem Pickguard und Klinkenbuchse) sind
mit Abschirmlack gestrichen.
Hier eine Zeichnung der originalen Verdrahtung:
Nach Durchsicht zahlreicher im WWW vorhandener
SSS-Schaltpläne und Tipps habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
Ausserdem habe ich bereits den Volume-Regler ausgetauscht,
um auszuschließen, daß der verbaute falsch oder defekt sein könnte.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wie bekomme ich eine passable Leistung aus der Gitarre?
Liebe Grüße
Guido
bin neu hier und konnte bis her keinen Threat finden, der mein Problem im Kern trifft.
Kleine Vorgeschichte:
Ich besitze einen uralten AMP IBZ Ibanez GX60 und eine wunderschöne (auch uralte) EKO C-33
mit 2 Humbuckern. Wenn ich die anschließe, brauche ich den AMP nur minimal aufdrehen und es
passiert schon ordentlich etwas. Der Overdrive-Regler bringt ebenfalls ordentlich Verzerrung.
Nun habe ich mir eine Strat gebaut (Teile von ML-Factory). Alles hat super gepasst und das Ding
ist -o Wunder- auch super spielbar. Nun das Problem:
Die Leistung ist nicht mal annähernd wie meine alte C-33 und -komischerweise- regelt der Overdrive-Regler
am AMP nun die Lautstärke anstatt zu Verzerren. Ich muß den Volume-Regler der Gitarre und den
Overdrive-Regler am AMP voll aufdrehen um grade mal Zimmerlautstärke zu erreichen.
Der Output der Gitarre reicht kaum, um das Stimmgerät zur Arbeit zu bewegen. Und ich glaube nicht,
daß das bei einer selbst gebauten Strat ev. auch mit nicht allzu hochwertigen PUs so sein muß.
Ich bin kein Elektriker und deshalb wäre ich für Hilfe dankbar, die ich auch als
Hobbybastler verstehen kann.
Hier noch einige Angaben zu der aktuellen Ausstattung:
Die 3 Pickups sind Wilkinson Vintage Sound und unter den Potis und dem 5-Wege-Schalter
ist eine Alufolie. Die gesamten E-Fächer (unter dem Pickguard und Klinkenbuchse) sind
mit Abschirmlack gestrichen.
Hier eine Zeichnung der originalen Verdrahtung:
Nach Durchsicht zahlreicher im WWW vorhandener
SSS-Schaltpläne und Tipps habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
Ausserdem habe ich bereits den Volume-Regler ausgetauscht,
um auszuschließen, daß der verbaute falsch oder defekt sein könnte.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wie bekomme ich eine passable Leistung aus der Gitarre?
Liebe Grüße
Guido
- Eigenschaft