Leistung/Lautstärke der int. Lautsprecher Roland FP4?

  • Ersteller ansgarhoffmann
  • Erstellt am
ansgarhoffmann
ansgarhoffmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
26.02.05
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich interessiere mich gezielt für das Roland FP4 und habe evtl. die Möglichkeit, es gegen mein Kawai ES-6 einzutauschen (Probleme der Dämpfer/Seitenresonanzsamples, verursacht Knacksen).

Das ES-6 macht ordentlich Dampf aus den Boxen, und genau dafür brauche ich das E-Piano auch. Nun hat das Roland FP4 "nur" 7 Watt, aber das sagt ja nichts über die Lautstärke. Wie "laut" ist also das FP4? Nur Zimmerlautstärke, oder gehen auch größere Räume oder sogar eine kleine Kirche (mit Leuten drin)?

Danke für Eure Erfahrungen!
 
Eigenschaft
 
Die ersten ES-6 hatten durch einen Produktionsfehler ein Knacken der Lautsprecher. Wenn es das ist, wird es von Kawai beseitigt.
Das Problem bei den FP-4-Lautsprechern ist nicht die Wattzahl, sondern die Abstrahlung nach hinten. Die klingen insgesamt etwas dünner als die vom FP-7 und wenn man das Gerät direkt an einer Wand stehen hat, wird das etwas lahm. Aber auch mit dem FP-7 kannst Du keine Säle beschallen. Die Lautsprecher in den Geräten sind nur zur Kontrolle des Übens gedacht. Wenn Du ernsthaft vor Lauten auftreten willst, solltest Du an Aktivmonitore oder etwas in der Art denken. Die sind dann besser als jegliche eingebaute Lärmquelle. ;)
 
Danke erstmal für den Tipp... aber das Knacken wurde schon beseitigt - das ES6 war schon bei Kawai zur REparatur. Der Fehler ist aber ein softwareseitiger Samplefehler der Saiten-/Resonanzsamples (tritt auch bei anderen Kawai-Modellen auf, war auch beim MP5/8II so, da wurde es durch Update behoben...

Säle will ich nicht beschallen, aber das ES6 reicht schon, um auch bei ca. 100 Leuten (in unserer Kirche) die Lieder zu begleiten (bereits 2x "getestet" - und selbst da ist der REgler noch nicht am Limit. Wenn das FP4 sowas auch schaffen würde, dann wäre das völlig ausreichend...

Weitere Erfahrungen?
 
Warum nicht ein RD300GX mit Monitor?
 
Weil ich für diese Zwecke (mit PA) mein MP5 nehme - ich brauche aber manchmal auch eine Lösung ohne PA bzw. ohne das Mitschleppen von Aktivboxen. Ich suche jetzt und hier auch nicht nach Alternativ-Digipianos - meine Frage geht gezielt an die Leistung/Lautstärke der Speaker des FP4.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Meinung reichen die Lautsprecher, wenn man ALLEINE im stillen Kämmerlein vor sich hin klimpert und keinen besonderen Anspruch auf einen guten Klang (z.B. Bass) hat. Sobald da jemand mit ner Westerngitarre daneben steht reicht es nicht! Wenn Du die internen Styles einsetzen willst, klingt es ganz schnell nach Tischhupe und würde mir wirklich nicht reichen. Ich denke man kann die Lautsprecher mit denen eines PSR oder Roland E vergleichen, viel mehr ist es leider nicht.

Auch, wenn Du es ja nicht hören willst, bitte nicht böse sein:
Wenn Du schon ein MP5 hast, dann solltest Du wirklich einen oder zwei kleine Aktivboxen kaufen, selbst 6" oder so sind deutlich besser und wiegen ja nun auch nicht die Welt. Ich nehm für solche kleinen Sachen meistens nur eine von der Art mit:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Aktivlautsprecher-65W/RMS/art-PAH0004904-000

Die hat genug Druck um mit mehreren Gitarren, Sänger ohne PA, Bass oder so in gemächlicher Lautstärke mitzuhalten. Außerdem passt sie in meinen Rucksack, 2 Kabel fertig. Und klingt um Welten besser, selbst in Mono! Aber das ist nur meine Meinung.
 
Tischhupe klingt lustig...

Ja, ich habe auch zwei ganz ähnliche DB-Aktivboxen, das ist wunderbar, aber ich habe eben manchmal Situationen, wo ich einfach nur eine Tasche mit einem Digipiano drin (wo dann auch Pedal und Netzteil usw. und Notenständer noch Platz hat) und bestenfalls noch den Ständer mitnehmen will oder kann. Zu den Aktivboxen kommt eben immer noch: Mehrfachsteckdose, Klinkenkabel 2x... und dann das MP5 im Hardcase.
Um dem allen aus dem Weg zu gehen wenn wir ohne PA spielen, habe ich mir das ES6 gekauft, und die Boxen hier klingen wirklich gut, nach meinem Eindruck für ein Ensemble, dass (z.B. in einer Kirche) ohne PA spielt, besser als irgendeine Lösung mit Aktivboxen - der Klang ist irgendwie direkter, die Lautsprecher abgestimmter auf den Klavierklang... Die Aktivboxen müssen nämlich auch richtig gut (nach meiner Erfahrung fast unmöglich) positioniert werden, damit man selbst genügend hört, aber draußen auch ein guter Sound ankommt.

Ich werde wohl morgen nochmal in die Nähe eine großen Musikhauses in Franken kommen :) und dort nochmal das FP4 antesten - aber KAWAI hat mittlerweile auch schon ein Update zur Fehlerbeseitigung angekündigt, so dass ich momentan sogar eher dazu tendiere, beim ES6 zu bleiben.

Das FP4 ist sicherlich kein schlechtes Piano, hat mir aber insgesamt mit all seinen Features zuviel Spielereien - das ES6 konzentriert sich da mehr auf "Klavier" und wirkt da auf mich etwas seriöser und klingt auch authentischer (wenngleich ich mir so manches Feature vom FP4 auch hier wünschen würde - z. B. einzelne Oktavierung beim Layern von Sounds oder die Beeinflussung der Effekte).
 
Ich kann das gut verstehen, ich habe auch meistens keine Lust den ganzen Kram abzubauen mitzuschleppen, wieder aufzubauen. Aber so eine richtige ALL IN ONE Box Lösung hab ich bisher auch nicht gefunden.

2x13 Watt beim Kawai dürfte wesentlich mehr Druck machen als die 2x7 Watt vom FP4. Warum scheidet das FP7 aus? Das hat auch 2x13 Watt. Ich vermute mal es ist der Preis... Wenn das Problem behoben wird/wurde, dann würde ich wohl auch beim ES6 bleiben, wenn Du ansonsten damit zufrieden bist.

Vielleicht hat CASIO auch noch interessante Teile mit internen Boxen. Wenn Du für anderes sowieso noch das MP5 hast, reicht für diese Tragetaschen-Gigs ja vielleicht auch was günstigeres und evtl. noch leichteres.

Cooler Preis btw:

https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp2_xs.htm

Läuft das aus? Weiss aber nicht wie die Lautsprecher sind.
 
Also nun war ich nochmal im Laden - das FP4 klingt ja wirklich schlimm. Also bestenfalls zum Üben geeignet. Das ES6 stand direkt daneben, das ist hinsichtlich der Boxen wirklich eine andere Liga. Mehr Druck, klarerer Sound... "Laut" ist das FP4 zwar auch, aber ab einer bestimmten Lautstärke wird es einfach unerträglich pfeifend, dröhnend, quetschend...

Das FP7 wäre sicherlich auch eine Alternative, haut mich aber vom Gesamtkonzept nicht richtig vom Hocker. Außerdem ja, finde ich es etwas überteuert.

Es sieht so aus, dass ich bei meinem ES6 bleibe - und auf das Update von Kawai hoffe.
Danke an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben