Leises Netzteil, ca. 400W, <100 Eur

• Ersteller krrrock
  • Erstellt am
krrrock
krrrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Kekse
0
Ich bin nicht mehr so up to date und wende mich daher mal an die Fachleute:) Ich hab grad Semesterferien und will die Zeit nutzen, um mein System etwas leiser zu kriegen. Neben dem Gehäuselüfter hat sich vor allem auch das Netzteil als Übeltäter entpuppt.
Wenn ich den Energiebedarf großzügig hochrechne, kommt ich auf ca 380 W Spitze.
Das Angebot ist natürlich groß und jeder Hersteller ist nach eigener Beschreibung der beste:rolleyes: Mein Favorit wäre bisher dieses gute Stück: Corsair CMPSU-450VX. Da es natürlich möglichst leise sein sollte, schießen einem so Ideen wie passive Kühlung durch den Kopf, sowas wird aber sicher ziemlich teurer sein und ob es zuverlässig funktioniert, ohne dass man dann wieder mehrere Gehäuselüfter nachrüsten muss...?

Ich bin jedenfalls für jeden Vorschlag dankbar!

Eigenschaft

Corsair 400W od. 450W sind auf alle Fälle Top Netzteile und sehr leise. Eine gleichwertige Alternativ wäre das Enermax 425Pro/Modu 82+. passive Netzteile gibt es unterdessen ebenfalls brauchbare, aber die sind recht teuer und da man eigentlich immer irgendwo einen Lüfter im PC hat würde es die Lautstärke kaum reduzieren...

Dann wird es wohl eins von den beiden sein;) Vielen Dank schon mal soweit! Bin grad über die Lautstärkenangabe von meinem alten Netzteil gestolpert: 20-24 db. Da wirds mit dem neuen sicher eine ganze Ecke leiser, juhu!

Im Pro82+ steckt ja die selbe Technik einfach ohne Kabelmanagement (und wer das nicht braucht, für den macht auch der Aufpreis keinen Sinn) zudem ist z.B. ein Corsair 400W deutlich günstiger bei kaum schlechterem Wirkungsgrad...

Das Modu 82+ 625W hat diese Unterschiede:

"While the heatsinks of the unit are the same of the rest of the series and the basic design is similar, the main components differ. The Modu 82+ 625W unit has two fairly large Matsushita capacitors and an oversized transformer at the primary side feeding all of the lines. The secondary side capacitors are made by Nippon Chemi-Con, making this unit an all-Japanese affair.