Leises Brummen bei Yamaha HS7

D
dooz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.25
Kekse
0
Hi,

ich habe bei mir im Home-Studio zwei HS7 stehen, die an einem Arturia MiniFuse 2 angeschlossen (Audio Interface -> TRS auf XLR Kabel -> Monitore) sind. Ich habe alle Geräte (Laptop, Bildschirm, USB-Hub, Boxen) an einer Steckdosenleiste.

Wenn ich ganz nah an die Monitore komme höre ich bei beiden ein leises Brummen, auch wenn ich alle Geräte ausstecke, bleibt es gleich. Ich vermutete einen Erde-Problem und habe eine Box durch ganze Haus gejagt und überall einmal angeschlossen (ohne Geräte dran). Bei einer Steckdose (nicht im Studio) ist ein Router angeschlossen und hat das Ganze sogar verschlimmert.

Demnach sind die HS7 nicht gut isoliert.

Gibt es eine Möglichkeit das Brummen zu eliminieren? Braucht man eine Hifi-Filter-Steckdose, um das zu lösen?

Oder sind sogar beide Boxen kaputt (was ich allerdings für unwahrscheinlich halte)?

In dem Bespiel habe ich es mit einem Kondensatormikrofon aufgenommen, das ca. 2 cm von dem Tieftöner entfernt war. Im Hochtöner ist nichts zu hören.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

LG Daniel

Anhänge

• hs7brummen.mp3
    109,9 KB
Hi, klingt für mich nach einem Masse-Brummen.

Probiere mal folgendes:

1. Laptop nicht mit Netzteil -> USB Interface-> Boxen anschließen - zieh bitte deinen zusätzlichen Monitor vom Strom (Stecker raus) --> testen ob´s jetzt besser ist hab schon mal wo gelesen, dass n Monitor mal Probleme gemacht hat.

2. Da das Interface Bus-powerd ist bitte mal nen anderen USB port testen --> besser?

3. Habe die HS7 einen Groud lift Schalter? eher nicht oder?

4. Schalte am Laptop doch bitte mal W-Lan und Bluetooth aus und zieh das Router vom Netz (Stecker raus)

5. Deine Anschlusskabel sind Symmetrisch (also wirklich TRS und nicht TS)?

Ich glaube mich zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Yamaha HS Boxen etwas sensibel sind.....
Aber vergiss nicht, ein gewisses Grundrauschen haben die Boxen immer und ich kann leider mit deiner Aufnahme auch nicht beurteilen, wie laut das ist.

Hast du die Möglichkeiten die Boxen mal an einem anderen Stromkreis anzuschließen? In nem anderen Haus, bei nem Kumpel oder auf der Arbeit? um zu schauen, ob sie hier auch brummen.

Das wären soweit erst mal meine Vorschläge

Grüße
Stephan

Hey... Danke für deine Antwort.

Wie gesagt, ich bin damit im Haus herumgewandert ("Was willst du mit der Box da in der Hand?"), habe die Geräte am Stromkreis ein- und ausgesteckt und andere USB-Ports probiert. So ziemlich die Varianten, die du erwähnt hast.

Die HS7 haben keinen Ground-Lift und ich bin mir nicht sicher, ob das schon von Anfang an so war und mir vorher nur nicht aufgefallen oder das Brummen erst jetzt gekommen ist.

Das Grundrauschen ist da nur gering hörbar und ist völlig normal. Das Brummen ist eben aus einem Meter nicht hörbar. Das Mikro war ganz dicht dran. Es wäre jetzt kein Ding und beim Mischen höre ich es tatsächlich nicht, aber es stört eben, wenn nichts läuft und die Boxen einfach nur an sind.

Weiß nicht, ob das irgendwie zu sehr First-World-Problem ist, weil die Boxen ja einen guten Job machen, ich habe mir gestern eine Steckdosenleiste mit Netzfilter bestellt und vielleicht hilft das ja.

Super lieben Dank auch für's Rubber Ducking, Stephan.

Ich hatte nal ein Tanoy Speaker. An den Typ erinnere ich mich nicht mehr. So vor 5 Jahren oder so. Die hatten ebenfalls ein leichtes Rauschen und einen leichten Brumm. Das war so bei denen. Hatte sich ergeben nach Recherchen das das bei denen so ist.

Die habe ich dann wieder verkauft.

Ich würde mich mal umsehen ob andere Nutzer auch sowas berichten. Und gegebenenfalls den Support kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer