Leiser Lüfter gesucht oder externe Kühlung möglich???

Z
z1lle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
21.11.07
Beiträge
84
Kekse
0
Hey leute ich hab 6 festinstallierte eurolite tsl 100,bei 2 von den 6 hatte ich mal wegen der lauten lüftergeräusche andere lüfter (irgendwelche silent dinger eingebaut) leider waren entweder die kugellager im arsch oder so aber beide lüfter produzieren ein extrem hohen ton so ca. 14000 hz oder so, der wenn es still ist total nervig ist. da mir die anderen 4 geräte trotzdem auch noch zu laut sind suche ich nach einem möglichst leisen lüfter vielleicht auch speziell für solche zwecke geeignet.
meine andere überlegung war die scanner (da sie ja festinstalliert sind) mittels externer kühlung über irgenwelche schläuche oder so zu kühlen sodass der lüfter ausserhalb des raumes ist und die luft dorthin geleitet wird, eine andere idee war ob man so eine art wasserkühlung wie bei einem pc einbauen könnte.

wären diese vorschläge umsetzbar, wenn nicht wo könnte mein denkfehler liegen?
 
Eigenschaft
 
Hey,

bevor ich mir ein Wasserkühlungssystem einbauen würde, kämen bei mir anständige Heads in den Laden ;) Das Risiko eines Lüftertausches ist immer die (unbekannte) Menge an abzuführender Luft. Wenn du also einen bauähnlichen Silencelüfter einbaust, bleibt ein Restrisiko (schönes Wort :rolleyes:)
 
Sehe ich ähnlich, warum sich die Arbeit mit der Fummelei machen; lieber gleich was wertiges kaufen. Außerdem: Wasser und Strom kommen nicht so gut, es gibt zwar sowas bei Schaltschränken und Maschinen, aber dahinter steckt halt mehr Know-How.

Lüftertausch kann sich lohnen, solange man die geförderte Menge nicht unterschreitet. Ich bin jetzt kein Experte, aber ein Teil der Luftgeräusche kommt nicht vom Lüfter, sondern von Verwirbelungen im Gerät - baut man z.B. einen PC-Lüfter aus und lässt den nackt laufen, sind die plötzlich merklich leiser.
EBM Papst macht recht gute Teile, wäre meine Empfehlung; meistens steht drauf, wieviel m³/h die Dinger fördern, daran würde ich mich beim Austausch orientieren (mit Ventilatorkennlinien will und muss niemand hantieren), etwas mehr oder weniger wird sicher nicht schaden.

HES hatte vom Cyberlight eine Version mit einem Tangentiallüfter (erkennbar an der Hutze auf dem Gehäuse), die waren erheblich leiser als die mit den drei normalen Axiallüftern. Sowas ließe sich wegen der völlig anderen Bauform aber kaum umsetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben