Leiser Beater für E-Drum

  • Ersteller metalfred
  • Erstellt am
metalfred
metalfred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.24
Registriert
13.12.21
Beiträge
28
Kekse
0
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Beater für mein E-Drum, um den Geräuschpegel etwas zu reduzieren.
Ich bin dabei auf den Adoro Silent E-Beater (https://www.thomann.de/de/adoro_silent_e_beater.htm) und den Millenium Mesh Head Beater (https://www.thomann.de/de/millenium_mesh_head_beater.htm) gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen gemacht? Oder kann vlt wer noch einen anderen Beater empfehlen?

Noch ein paar Infos dazu: Ich habe ein Millenium MPS-850 Mesh-Kit und ein Protection Patch auf dem Bassdrum Mesh. Spiele eher entspanntere Sachen, also der Beater muss nicht für schnelle Doublebass Patterns herhalten:D

Danke schonmal für jegliche Hilfe!
 
Tross Mesh BD schlage ich vor: Prüfe einmal, ob die Störungen Deiner Mitbewohner und Nachbarn nicht vom Pedal selbst kommen. Öfter als man glaubt sind E-Drums für "Tritt mit Schmackes" ausgelegt ("triggert er schon oder tritt er noch?") ... und dann helfen Dir die Beater vermutlich gar nicht.

Gerne auch im Schlagvergleich Gummihammer-trifft-Boden ... ersatzweise ein beherzter unfallfreier Fussstampfer ...
 
Danke für deine Antwort @MS-SPO !
Ich ziehe erst in 2-3 Wochen mit meinem E-Drum in eine Mitwohnung, plane also eher schon jeglichen Beschwerden vorzugreifen:D
Bzgl Trittschall möchte ich sowieso mit einem entkoppelnden Podest entgegenwirken.
 
Bzgl Trittschall möchte ich sowieso mit einem entkoppelnden Podest entgegenwirken.
Sagen wir so: Je mehr Du daran glaubst, und je mehr Post-It Sticker "isoliert" Du da ranklebst, desto wirksamer ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MS-SPO probieren kann man es ja mal und soll ja schon auch Fälle gegeben haben, wo das geholfen hat ;)
 
Ich ziehe erst in 2-3 Wochen mit meinem E-Drum in eine Mitwohnung
Ich wollte das im Parallelthread von Dir schon mal fragen: Ist das eventuell eine Altberliner Wohnung mit Holzdielenfußboden?
Ich finde es gut, dass Du mögliche Störquellen schon im Vorfeld identifizieren und entschärfen willst, der Effekt von so Maßnahmen hängt aber auch von anderen Faktoren ab. Bei uns im Keller auf Betonfußboden war ein selbst gebautes Podest sehr wirksam - bei einem eventuell mitschwingenden Dielenfußboden wäre ich da schon vorsichtiger. Bei der Berliner Wohnung meiner Schwester war das im Erdgeschoss kein Problem, im dritten Stock schon ...
Allerdings sollte man auch die Kuh im Dorf lassen: Ein Klavier ist wesentlich lauter und da gilt es als üblich, dass man ein bis zwei Stunden pro Tag üben kann.

Vielleicht wirst Du die wirklichen Probleme und die Wirkung von einigen Maßnahmen erst vor Ort erfahren - da würde ich mich an Deiner Stelle drauf einrichten. Kann sein, dass das mit dem Beater gar nicht so ein Problem ist, kann sein, dass es die Hauptstörquelle ist. Ist sonst nicht meine Empfehlung, aber in dem Fall kann es sein, dass Du Dir einen silent beater zuschicken läßt, vor Ort prüfst und den tatsächlichen Kauf davon abhängig machst, ob er die Probleme effektiv löst. Wir haben vor kurzem ein recht einfaches E-drum reinbekommen, da wird beim beater nur mittels Trigger den Impuls aufgenommen, wenn Du den Fuß nach unten drückst. Das heißt, es gibt gar keine Mechanik mit einem Schlegel und einer Fläche, vor die er haut. Wäre vielleicht auch ne Überlegung wert.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine ausführliche Antwort @x-Riff !
Ne, ist kein Altbau mit Holzdielenfußboden:D In der Wohnung ist ein Pakettboden verlegt.
Ich denke auch nicht, dass es ein großes Problem wird, da ich wahrscheinlich sowieso maximal alle 1-2 Wochen dazu kommen werde, mich an das E-Drum zu setzen, aber mann muss ja nicht mehr stören als nötig:)

Genau, ich will dann vor Ort austesten, was am besten hilft, aber mir vorher schon mal Infos über alle Möglichkeiten einholen! Danke auf jeden Fall für die Denkanstöße, auf welche Ursachen man achten kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und soll ja schon auch Fälle gegeben haben, wo das geholfen hat ;)
Hörensagen
Wunschdenken
kein Messnachweis
usw.

Ich sag's mal mit Kostolany:
"Und denken Sie über Impulserhaltung nach ..."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben