Leise Gitarre üben: IEM? Kopfhöhrer?

  • Ersteller fenderfc10
  • Erstellt am
F
fenderfc10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen H&K Tubeman, den ich momentan über meine Stereoanlage verstärke. Diese Methode ist aber 1. nicht zufriedenstellend, und 2. für die Aussenwelt nicht leise genug. Ich würde gerne über Kopfhöhrer spielen, doch leider blicke ich bei dem nötigen Equipment nicht ganz durch. Ich würde, soweit ich das verstanden habe, 2 dinge benötigen:

1. Eine Art Kopfhörerverstärker, der im Idealfall auch in der Lage wäre, zusätzlich zum Signal des Tubemans noch ein line in Signal zb von einem cd-Player wiederzugeben.

2.Kopfhöhrer, die eine möglichst gute Wiedergabequalität zu einem günstigen Preis bieten. Alternativ dazu wären natürlich auch In-Ear-Höhrer möglich, wobei mir deren Vorteile sogar zu überwiegen scheinen.

Was für Produkte gibt der Markt her?
Sind In-Ear-Höhrer wirklich besser geeignet? (Sie scheinen ja in der wiedergabe genauer, bequemer zu tragen, und auch je nach modell günstiger zu sein)
Reicht ein einfacher Köpfhöhrerverstärker, oder benötigt man was anderes?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten,

MfG

fenderfc10
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Ich hatte/habe das gleiche Problem.

Nach einem Billig-Kopfhörer von Sony bin ich auf den AKG K77 umgestiegen und immer noch nicht zufrieden.

Ich hab mir nun nach längerer Recherche im Netz einen AKG K701 bestellt der als absolut TOP gilt.

Dazu kommt ein Digitech RP350 mit USB Verbindung zum PC und Guitar Rig 4.

Der Sound von Guitar Rig 4 begeistert mich und auch das Digitech kann man ganz brauchbar einstellen.

Über den Kopfhörer kann ich erst in ca. einer Woche was sagen.

Bei dem Preis muss der aber echt top sein.

Der Vorteil dabei ist du hast Cubase LE 4 beim Digitech dabei und kannst Guitar Rig als VST einbinden und bist so auch schon ganz gut fürs Aufnehmen und mischen gerüstet.

Ich hab auch schon gut Röhrenamps angespielt und bin der Meinung das so ein Sound unmöglich erreichbar ist mit einem Kopfhörersetup, aber oft gehts eben leider nicht anders.

Und besser ein guter, teurer Kopfhörer mit Tragekomfort und wirklich gutem Sound. Ist für die Gesundheit besser.
 
mal ganz ehrlich - tuts da nicht auch ein einfacher line6 pod x3?

Die sounds werden um LÄNGEN besser sein, als beim Rp350 und/oder tubeman, weil die dinger einfach genau darauf ausgerichtet sind auch ohne amp gut zu klingen.
 
oder unplugged?
 
Vielleicht verstehe ich da was nicht ganz, aber: Wenn du eh über die Stereoanlage spielst, wieso hängst du nicht einfach den Kopfhörer an diese?
 
Hi,

mal ganz ehrlich - tuts da nicht auch ein einfacher line6 pod x3?

Die sounds werden um LÄNGEN besser sein, als beim Rp350 und/oder tubeman, weil die dinger einfach genau darauf ausgerichtet sind auch ohne amp gut zu klingen.

Theoretisch... leider kostet der Pod x3 fast 400 Euro. Und kopfhöhrer braucht man bei dem auch. der einzige Unterschied wäre, das der Kopfhöhrerverstärker bereits integriert ist. (Den Tubeman, welcher ein recording-preamp mit boxensimulation ist, bitte nicht mit dem Tubefactor, welcher ein Verzerrer ist, verwechseln.) Insoweit würde der kauf eines Pods nur wenig an meinem Problem ändern.

Vielleicht verstehe ich da was nicht ganz, aber: Wenn du eh über die Stereoanlage spielst, wieso hängst du nicht einfach den Kopfhörer an diese?

Weil eine Stereoanlage halt nicht so das ware ist... einerseits vom Sound her, andererseits weil ich bei mir bereits alle inputs belegt habe, und die rumfriemelei mit den Kabeln ziehmlich nervt...
 
Also, ich würde deine Situation dann folgendermaßen wiederholen:
Du willst den Sound des Tubeman auf jeden Fall, aber über Kopfhörer, und dann auch über nen guten Kopfhörer der alle Nuancen genau wiedergibt?

Wenn dir der Sound jetzt tatsächlich so 100%ig zusagt kommst du an den von dir vorgeschlagenen Kopfhörerverstärkern mit teuren Kopfhörern nicht vorbei.
Mein Tipp bleibt nach wie vor was zu nehmen, was tatsächlich für Kopfhörerbetrieb gedacht ist, ich kenne den Tubeman - der wird zumindest von den leuten die ich kenne auch als verzerrer benutzt (was ja nix anderes ist als ein preamp), aber halt an nem richtigen Amp mit richtig druck, und die Soundfiles auf der HK Seite verraten auch warum. Geh doch wirklich mal in nen Laden und probier z.B. nen Pocket-POD aus, den gibts aktuell gebraucht hier im Flohmarkt für 79 € - ist zwar "nur" POD 2.0, aber wird definitiv ohne Amp besser klingen als der Tubeman. Vielleicht gehts dir ja auch tatsächlich anders als mir und dir gefällt der Tubeman-sound besser (ist ja eben rein subjektiv) - dann führt aber wohl kein weg am Kopfhörerverstärker vorbei.

Übrigens, wo du sagst die Stereoanlagenlösung ist nicht optimal: Der Tubeman hat ja ne Speakersim drin, d.h. er braucht ne endstufe und box die gerade nicht färbt, und genau das machen die meisten stereoanlagen ganz gut. Wenn du jetzt ne Gitarrenbox mit Gitarrenendstufe dranhängen würdest und die Speakersim anschaltest dürfte es relativ bescheiden klingen.

Edit: oder du nimmst gleich so einen hier KLICK!
 
Geh doch wirklich mal in nen Laden und probier z.B. nen Pocket-POD aus

Das hatte ich mir für Morgen eh vorgenommen...

Übrigens, wo du sagst die Stereoanlagenlösung ist nicht optimal: Der Tubeman hat ja ne Speakersim drin, d.h. er braucht ne endstufe und box die gerade nicht färbt, und genau das machen die meisten stereoanlagen ganz gut.

Tja... meine tut das irgendwie nicht... es ist einfach nicht auflösend.. ich kann das gar nicht beschreiben. Es kann natürlich auch an was anderem liegen, zb meiner Gitarre, die nicht unbedingt hochwertig ist. (Epi SG-400) Oder an der miesen Raumakustik in meinem Zimmer. Oder halt am Tubeman...
 
Und was für eine Anlage beutzt du den? Hersteller und Modell wären wichtig. Hast du denn einfache Kophörer da? Dann schließ einfach mal an den KH-Ausgang an und probiere wie sich das anhört.

Evtl. musst du dann halt auch ein bisschen am Amp rumprobieren z.b. Gain runter wenn es matscht. Und wenn es nicht völlig Sch...lecht klingt, nimm einfach mal einen anderen Kh.

Da würde es vermutlich einfach ein etwas günstigerer KH ausreichen So 50-100€. Probieren schadet nichts und kosten tut es auch nichts.

Außerdem, wäre das Gald sowieso viel besser in eine Gittare angelegt.
 
Willst du jetzt üben oder spielen ??

Spielen.

Hast du denn einfache Kophörer da? Dann schließ einfach mal an den KH-Ausgang an und probiere wie sich das anhört.

Hab Ich bereits... klingt unterirdisch.

Evtl. musst du dann halt auch ein bisschen am Amp rumprobieren z.b. Gain runter wenn es matscht. Und wenn es nicht völlig Sch...lecht klingt, nimm einfach mal einen anderen Kh.

Mein Sound ist eigentlich sowieso ziehmlich low gain, daran kann es nicht liegen.
 
Line 6 Pocket POD Express :)
Marshall MS-2 :)
Vox Amplug :great:

Alex
 
Ave

Habe ehute diverse Modeler getestet, und mich hat keiner von ihnen überzeugt. Damit bleibts beim Tubeman.

Line 6 Pocket POD Express
Marshall MS-2
Vox Amplug

Ähm ja... ich bin ja eigentlich nicht auf der suche nach Modelern, sondern nach Köpfhöhrern, Kopfhöhrerverstärkern, oder In-Ear-Monitoring-Systemen, die den Sound meines Tubemans auf meine Ohren bringen können. Von daher hilft mir dieser beitrag nicht so viel, aber trotzdem Danke.

Weiß irgendjemand Abhilfe für mein Problem?

MfG

fenderfc10
 
Ähm ja... ich bin ja eigentlich nicht auf der suche nach Modelern, sondern nach Köpfhöhrern, Kopfhöhrerverstärkern, oder In-Ear-Monitoring-Systemen, die den Sound meines Tubemans auf meine Ohren bringen können. Von daher hilft mir dieser beitrag nicht so viel, aber trotzdem Danke.

Weiß irgendjemand Abhilfe für mein Problem?
Oh, sorry, Missverständnis... ich schlage vor, du kaufst für'n Fuffi ein billiges Mischpult mit Kopfhöreranschluss. Da kannst du nebenbei noch deine Stereoanlage mit abhören. :)

Wenn du kein simultanes CD- Signal brauchst... äh... hat die Stereoanlage keinen Kopfhöreranschluss? Normalerweise kann man Kopfhörer an- und Boxen ausschalten. :confused:

Alex
 
Ave

Oh, sorry, Missverständnis... ich schlage vor, du kaufst für'n Fuffi ein billiges Mischpult mit Kopfhöreranschluss. Da kannst du nebenbei noch deine Stereoanlage mit abhören. :)

Wenn du kein simultanes CD- Signal brauchst... äh... hat die Stereoanlage keinen Kopfhöreranschluss? Normalerweise kann man Kopfhörer an- und Boxen ausschalten. :confused:

Alex

Richtig, das gefiehl mir aber einerseits wegen der anfallenden umsteckerei nicht, zweitens klingt die Stereoanlage nicht so toll, und drittens käm mir ein simultanes CD-Signal nicht ungelegen. Das Mischpult ist schonmal keine schlechte idee... nur was gibt es für welche die nicht völlig unterfordert sind mit meinen Aufgaben? Die kleinsten die ich gesehen habe hatten acht Kanäle... ich brächte zwei derer...

MfG

fenderfc10
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben