Leise Fußschalter (auch im Forum Elektronik/Signalverarbeitung)

korgo
korgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Kekse
0
Hallo Leute!

wußte nicht genau, ob ich das hier oder bei "Elektronik"posten soll. Vielleicht kann ein Mod das dorthin schieben, wo es hingehört (oder einfach belassen).

Ich habe hier einen Leslie Combo-Preamp, der mit zwei einfachen Fußtaster (á la Ein/Aus) ausgestattet ist. Das sind ganz einfache Metalltaster, wie z.B. in den Effektgeräten von Elektro-Harmonix o.Ä.

Die Taster machen einen Höllenlärm beim drauftreten, (Klack-Klack : also nicht elektrisch sonder physikalisch), so daß man den Preamp unmöglich im mikrophonierten Studio benutzen kann. Würde die Taster gerne gegen leisere austauschen, aber weiß nicht wo und genau wonach ich suchen muß...

Hat jemand einen Tip?

Außerdem bräuchte ich noch einen einfachen Volume-Poti - gibt es da verschiedene? müßte ich die alten irgendwie "durchmessen", wenn ja wie? Multimeter ist vorhanden.

Vielen Dank!

Eigenschaft

bei dem fussschalter kann ich dir leider nicht helfen. beim poti ist der standard 500k für humbucker, 250k für singlecoils ohne volumecap. in meiner gibson sind aber zb 300k potis drin. normal ist auch ein logarithmischer kennlinienverlauf.

Taster sind generell leise!
Was du meinst sind Schalter.

Zu 1)
Man könnte sowas über ein Relais lösen wenn man den Aufwand nicht scheut.

Oder, wesentlich einfacher, über einen Looper, der zwischen zwei Effektketten schalten kann.
Die Effekte können eingeschaltet bleiben und das mechanische Klack entfällt. Jubilier-jubilier :D

Beim Googeln sehe ich, dass das ziemlich große Kisten sind.
Da verstärkt das Gehäuse das Klack natürlich enorm.
Eventuell hilft eine dicke Schaumgummimatte drunter und das Gehäuse könntest du mit Styroporflocken auffüllen, das Klack sozusagen mechanisch entkoppeln.
Im Ernst :)

Zu 2)
Das Poti im ausgebauten Zustand misst man zwischen den äußeren Abgriffen.
Multimeter auf 1 Meg-Ohm stellen.
Um zu ermitteln ob es lin. oder log. ist mißt du zwischen Mittelabgriff und einem der äußeren.
Hast du beim Drehen der Achse in die Mittelstellung etwa den halben Max.-Wert, ist es ein linear, sonst logarithmisch.

b.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank!
Das mit dem auffüllen habe ich mir auch schon überlegt. Tatsächlich wird der Klack aber vor allem direkt über das große Blech verstärkt (das auch noch unter mechan. Spannung steht).

Ich hab mir mal ein par solcher Fußschalter angesehen und leider war keiner dabei, der leiser ist als meiner ;-(
Die Schalter ans ein Lehle-Dingern sind gut, aber die kann man ja nicht einzeln bekommen.
Was die Potis angeht, so habe ich beim Aufschrauben gesehen, daß die direkt auf einer "antiken" Leiterplatte verlötet sind. Da traue ich mich nicht ran.
Kann man die evtl. auch mit Kontaktspray entkratzen?

http://www.flickr.com/photos/bigthirstytowels/sets/72157613075111989/

Hier gibt's 'ne komplette Fotostory zu dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die evtl. auch mit Kontaktspray entkratzen?

Ja kann man.

Die Fotostrecke ist ja wirklich ausführlich. :great:
Da fiel mir dann gleich noch was zu ein:
Die Schalter könntest du über Buchsen nach außen verlegen in ein kleines schalltotes Brett.
Das wäre simpel zu machen und sehr effektiv.

b.

---------- Post hinzugefügt um 07:09:13 ---------- Letzter Beitrag war um 06:44:14 ----------

Danke fürs Lob :)

Mit den Buchsen - da braucht man nicht mal bohren. Einfach die Schalter raus und durch Klinkenbuchsen ersetzen.
(Wer faul ist muß schlau sein :D )

b.