Ich besitze seit Juli ebenfalls ein Beltuna Prestige und hab schon bei der ersten Verwendung bemerkt, dass ich alleine durch die Präzision der Tastatur und der sehr guten Ansprache der Stimmen und der wirklich optimalen Postion des Instruments am Körper das nächste Spiellevel erreicht habe, ohne zuvor viel auf dem neuen Instrument geübt zu haben. Inzwischen spiele ich wirklich konstant eine Klasse besser als früher, was sicherlich zu einem gewissen Anteil meinem neuen Instrument zuzuschreiben ist. Insofern kann ich nicht behaupten, dass meine Spielpräzision unter dem Akkordeonwechsel gelitten hat, sondern ganz im Gegenteil, sie ist besser geworden, weil ich jetzt nicht mehr um die Schwächen eines schlechteren Instruments herum üben muss. Einen Teil meiner verbesserten Fähigkeiten kann ich allerdings auch auf andere Akkordeons übertragen und hab mich insgesamt durch das Üben mit dem guten Instrument verbessert. Ein gelegentlicher Wechsel auf ein anderes Akkordeon schadet mir deshalb eher nicht, solagen die Tastenbreite dieselbe ist (glücklicherweise ist das so bei mir). Am meisten Verwirrung stiften die auf verschiedenen Akkordeons unterschiedlich angeordneten Register... Man muss sich halt immer ganz genau bewusst sein, auf welchem seiner Akkordeons man gerade spielt und an die Unterschiede denken, bevor man irgenwohin greift.