Leichtes Zerren bei tiefen Tönen trotz frischer Batterie

schock
schock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.24
Registriert
25.06.04
Beiträge
462
Kekse
149
Ort
Garching
Liebe Gemeinde, wertes Volk!


Ich besitze einen Warwick Stuart Zender Artist Signature Bass. Dieser ist aktiv und lässt sich nicht auf passiv umschalten.

Plötzlich fängt er bei tiefen Tönen an zu zerren. Was darauf schliessen lässt, dass die Elektronik nicht genug Saft bekommt.

Also Batterie gewechselt. Kein Effekt.

Bass gewechselt um die Peripherie als Ursache auszuschliessen: Der Bass ist der Übeltäter.

Zurückdrehen des Bassreglers: Das Zerren bleibt!

Drehen an der PU Blende: Da Zerren ist unabhängig vom PU (Steg und Hals)

Öffnen des Batteriefaches: Leider kein Trimmpotie gefunden, welches u.U. Abhilfe bieten könnte.


Habt ihr irgendwelche Ideen?


Dank und Trank!
 
Eigenschaft
 
War die "neue" Batterie wirklich frisch? Die preiswerteste Möglichkeit, die Du jetzt hast, ist in den nächsten Aldi zu gehen und dort eine weitere zu kaufen (oder zwei, da es hier bei Aldi Nord Doppelpacks gibt). Da die genügend davon verkaufen ist der Umschlag dort in der Regel hoch genug um für ständig frischen Nachschub zu sorgen.
 
Dies gilt es zu prüfen...
 
Gefährlich sind Batterien aus sogenannten Elektro-Fachgeschäften, die schon Staub angesetzt haben.
 
Hast du vielleicht andere Saiten mit "höherem Output" aufgezogen oder die pickups höher geschraubt? Es kann nämlich durchaus passieren dass man die Elektronik übersteuert wenn das.Eingangssignal zu groß ist. Insbesondere wenn du den Bass gebootet hast, weil dadurch der Signalgepegel nochmal angehoben wird. Da hilft dann pickups etwas runter schrauben als "Notlösung" oder ne andere Elektronik bzw. Die vorhandene auf 18v umrüsten. Ich würde allerdings zuerst die Batterie ausschließen. Wenn du ein Multimedia hast kannst du ja mal die ANGEKLEMMTE Batterie messen und gucken wieviel Spannung die dann hat. Falls du wirklich die Elektronik übersteuert, kann es helfen den volumenpoti etwas runterzudrehen wenn der Poti vor der eigentlichen Elektronik sitzt. War bei meiner corvette $$ so.
Also, wenn du den Basspoti zurückdrehst bleibt das zerren genau gleich? Dann kann man das schon fast ausschließen. Habe halt daran gedacht du geschrieben hast das es vor allem bei den tiefen tönen auftritt. Wobei es auch drauf ankommt wie die Elektronik so im Detail aufgebaut ist. Evtl. ist auch die Elektronik defekt das wäre natürlich ärgerlich aber man muss ja nicht direkt vom schlimmsten ausgehen.
 
Frische Batterie, Bass runter regeln und Lautstärke runterregeln bringen nix. Also isses wohl ne defekte Elektrik....
FUCK
 
Hm... wie alt ist der Bass denn? Ansonsten nichts auffällig im E-Fach? Naja ne defekte Elektronik ist auch kein Weltuntergang aber ärgerlich grade bei so nem teueren Instrument. Könnte mir vorstellen das WW da evtl. was auf Kulanz macht.
 
Ich wohne inzwischen in der Schweiz... da ist das verschicken etc. immer ein enormer Aufwand. Ich versuche jetzt mal den Verkäufer (Beyers Music) zu kontaktieren...
 
Dachte eher daran dass sie dir vll. ne neue Elektronik zuschicken. Wenn du ne neue kaufst müsstest du sie ja auch selbst einbauen oder einbauen lassen.
 
Gleich die Elektronik austauschen weil es irgendwo knackt? Das machen doch die Leute, die sich ein neues Auto kaufen wenn der Aschenbecher voll ist, oder? Ab zum Service, mal durchmessen lassen. So viel Technik steckt in einem Bass nicht und die Ersatzteile für sowas kosten fast nichts, falls überhaupt benötigt.
 
Jo die Bauteile kosten fast nix aber die Stunde beim servicemann. Sowas kann halt dauern und je nachdem findet man den Fehler auch net. Bei beyers würden die vll auch mal reingucken ohne direkt ne Rechnung zu schreiben aber das ist ja auch paar Meter weg.
Wobei das in dem Fall vielleicht sogar klappt fällt mir grade ein. Könnte in dem Fall wirklich nur ein Kondensator sein der die Versorgungsspannung netmehr richtig hält und das kann dann den selben Effekt haben wie bei ner leeren Batterie.
 
Ich würde Warwick kontaktieren.
Ich habe mich schon mit einigen Fragen an das Kundenservice gewandt und wurde jedes Mal rasch und kompetent beraten.

Wichtig ist Modell und Seriennummer anzugeben.
Vielleicht noch ein Foto der Elektronik beilegen.

Vielleicht konnen sie dir Tipps zur Fehlerbeseitigung geben.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben