Leichtes Masterkeyboard für Live

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.940
Kekse
4.297
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

als leichte Alternative zu den 24kg meines Doepfer LMK2+, das sowieso sehr in die Jahre gekommen ist suche ich ein leichtes 61-Tasten-Masterkeyboard für den Livebetrieb für dieses oder jenes Projekt und/oder Session. Als Soundlieferant wird mein GSI Gemini herhalten.

Es sollte für Hammondsounds wie auch E-Pianosounds gut spielbar sein, Fokus eher Hammond (9 Fader linksseitig sind Pflicht....), allerdings wäre Anschlagsdynamik für die E-Pianosounds wichtig.

Auf der Suche nach so einem Teilchen bin ich schlussendlich auf das https://www.thomann.de/de/m_audio_oxygen_61_mk5.htm gekommen. Taugt das Teilchen was? Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Tastatur und Firmware-Zuverlässigkeit (z.B. Notenhänger)?

Oder wäre das https://www.thomann.de/de/m_audio_oxygen_pro_61.htm die besser Wahl? Ausser der Tastatur (leichtgewichtet kann gut sein auch für Hammond) sehe ich für meine Anwendung keinen Vorteil - was denkt ihr?

Oder kennt ihr noch bessere Alternativen?

Ciao,
Stefan
 
Hi Stefan, ich hab letztens auch einmal den Markt durchforstet.Fazit, wenn du Fader willst, wirst du wohl da landen. Die Oxys werden doch auch als Master für die HX empfohlen, da gab es doch auch ein Layout zu. Ich find es nur nicht mehr 😕
 
Danke- weiss jemand, ob die Tatstatur des Code61 dem Oxygen oder dem Oxygen Pro entspricht?
Ciao, Stefan
 
da würde ich bei Doepfer bleiben. Das LMK hat dann ein Casegehäuse & ist stabil. 88 Tasten. Für Pianosound mit 61 ungewichteten Klappertasten, naja.
 
Ich würde das alte Doepfer ja einfach absägen 😁 und links den Ferrofish einbauen oder einen Zugriegelsatz von Keyboardpartner...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ohne Witz: selbst die eine Oktave, die ich da rausoperiert habe, merkt man gewichtsmäßig schon sehr deutlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen und Danke für Eure Antworten,

@acheron65 das Doepfer behalte ich ja. Aber 24kg sind eine Ansage versus 4 Kilo bei einem Masterkeyboard für die Mitnahme zu einer Session. Und das Doepfer ist alles, blos nicht Hammondtauglich, das sagten mir Gestern meine Finger - nachdem ich darauf Orgelkram am Sonntagabend probiert hatte.

@.Jens - absägen ist prinzipiell ein gangbarer Weg, ja, aber das Teil ist inzwischen wirklich alt - ich habe es 2001 von einem vielspielenden Profi gebraucht gekauft - im Inneren poltern diverse Hämmerköpfe herum etc. - bereits jetzt zickt die Elektronik dann und wann - ich denke eher nicht, das sich viel Aufwand bei dem Teilchen noch lohnt.

Ciao, Stefan
 
Meins ist jetzt fast 30 Jahre alt und ich habe es nicht bereut, es vor 4 Jahren abgesägt zu haben ;) Gerade weil es definitv abgeschrieben war, habe ich das überhaupt in Erwägung gezogen - und es ist die ideale Gelegenheit, die Tastatur zu refurbishen, wenn man eh alles zerlegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir genauso :)
 
ein Mitarbeiter, der mal bei Doepfer war, hat sich als Manger Synrise dann selbständig gemacht. Das war tatsächliche ein Klappversion eines 88er Cases mit Einbaumodul wie Kurzweil Micropiano oder Yamaha mit 9.5"

Ocean 88:

WP_20160314_12_20_02_Pro.jpg
 
Das gab es auch, stimmt. Das Bild zeigt allerdings nicht die Klappversion, und in der normalen Klapptastatur gab es auch keinen Einbauschacht.

War mechanisch nicht ganz ohne, und ist zwar kompakter, aber leider noch schwerer als die normalen LMKs...
 
Hallo Zusammen,
Jetzt habe ich viel Antworten - aber nicht auf meine Fragen- kennt denn niemand die aktuellen M- Audios - eventuell auch im Vergleich zum Code61?
Ciao, Stefan
 
Hatte mal eins unter den Fingern, aber nicht angeschlossen. War... okay. Die Leute sind aufs Code abgefahren, ich fand die Tastatur seinerzeit furchtbar, da ist die Oxygen Pro schon besser.

Wobei mein Pitch das Launchkey MK3 wäre. Wenn man mit der Tastatur klar kommt, ist da funktionsmässig ähnlich viel drin, bzw. ggf. sogar mehr (und das Programming ist auch Sahne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es um die Größe geht, weshalb du 61Tasten willst, dann ist mein Vorschlag für die Katz - wenn es allerdings um das Gewicht geht, dann wäre eventuell das Numa Compact 2x eine gute Wahl!
Es ist sehr leicht, hat Zugriegel (die sich Midi-mäßig auch als Fader verwenden lassen), die (Fatar) Tastatur ist meines Erachtens eine ordentliche Mischung aus ungewichtet und gewichtet... und zur Not hätte es sogar noch ein paar eigene (aber nicht unbedingt hervorragende) Sounds an Bord.
Man muss allerdings dazu sagen, dass die Benutzerfreundlichkeit als Masterkeyboard schon etwas "unbeholfen" ist, die kleinen Hebel für Pitch und Mod sind bestenfalls Fummelwarzen und außer den Zugriegeln sind kaum andere Kontrollelemente vorhanden...
aber wenn es hauptsächlich eh um Piano und Orgel geht... könnte passen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer Update - ich hatte mir dann schlussendlich ein M-Audio Oxygen V 61 geholt - und es heute wieder zurückgeschickt, da ich es nicht geschafft habe, das Teil zum Senden von verständlichen Mididaten an mein GSI Gemini zu bewegen. Boh.
Ja, es hat was geschickt, das habe ich in MidiOx gesehen, aber das Teilchen ist dermassen auf reinen DAW-Betrieb ausgelegt, das ich es nicht geschafft habe es so zu konfigurieren, dass die Mididaten beim Gemini erkannt wurden. Das liegt auch an der sehr rudimentären Dokumentation und keinerlei existentem Support.
Ärgerlich, aber so ist es nun mal. Ich denke also mal wieder über eine Bastellösung aus Fatartastatur und Midicontroller nach, mal sehen. Doepfergehäuse habe ich noch ein paar stehen.....
Ciao,
Stefan
 
Ich pitche nochmal das Novation LK MK3, da kannste wirklich bis ins Detail einstellen was die Knöppe schicken. Und wenn du schon das Oxygen hattest, wird dir die Tastatur auch keinen Ärger machen (die ist deutlich angenehmer mMn).

Bastellösung ist halt Bastellösung - handhabt sich meist besser, aber funktioniert halt selten out of the box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben