Leichtes Keyboard/stagepiano (evtl. Mit ipad)

  • Ersteller Jasper187
  • Erstellt am
J
Jasper187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
16.12.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hy,

ein Freund von mir ist Berufsmusiker und ich greife ihm ein bisschen unter die arme was die Organisation angeht. Leider wird ihm (er kommt in die Jahre) dass tragen des keyboards (ca 20 kg) zu schwer auf Dauer.

gibt es eine sinnvolle leichte Alternative, mit gutem Anschlag? Auch z.b. Mit dem ipad oder so?

ich wäre über jeden Rat sehr dankbar :)

lg
 
Eigenschaft
 
Leider ist es so,

dass die Klangerzeugung und Elektronik nur einen kleine Teil des Gewichts ausmacht, der Schwerpunkt ist die Tastatur. Gewichtsmäßig bringt da eine Ansteuerung über externe Soundmodule wie z.B. iPad erst mal nicht viel. Soll heißen: Die wohl z.Z. tastaturmäßig besten reinen Masterkeyboards Kawai VPC1 und Studiologic NumaNero bringen mehr auf die Waage als die meisten Digitalpianos.

An leichten Pianos fallen mir ein ( es gibt sicherlich noch mehr):
Roland RD64 (allerdings nur 64 Tasten)
Studiologic Numa in einigen Varianten
Yamaha P-105
Casio PX5S

Edith: Studiologic Acuna 88 wäre noch ein relativ leichtes Masterkeyboard, auch iPad geeignet

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hilft ein soundwear bag mit Rollen schon sehr beim Transport, schon vorhanden?
 
Wie taste89 sagt, gibt es eine Abwägung zwischen Tastaturqualität und Gewicht.
Für den professionellen Einsatz würd ich immer auch die Nord-Instrumente anschauen. Piano 2HP und Electro 4HP sind mit ca. 11kg sehr leicht - ob man mit den Tasten klarkommt, muss man ausprobieren. Klänge sind top.
 
Kawai ES 100 fällt mir noch ein
 
Wie schon gesagt, das Gewicht hängt einfach an der Qualität der Tastatur, da kann kein Hersteller die Naturgesetze überwinden.

Möglichkeiten, am Gewicht zu sparen sind:
- weniger Ausstattung (aber die Elektronik braucht kaum Gewicht - und dass man unter Gewichtsaspekten keine eingebauten Lautsprecher nimmt sollte ehr klar sein). Aber am Gehäuse kann man noch etwas Gewicht sparen - das Yamaha CP4 ist z.B. recht leicht innerhalb seiner Kategorie, weil es ein reines Plastikgehäuse hat. Was dann natürlich wieder nicht so schick, und möglicherweise nichst so stabil, ist...
- weniger Tasten (Roland RD-64)
- weniger Klavier-ähnliche Tasten (Nord Piano 2 HP)
- weniger schwer zu schlepen (Case mit Rollen) ;-)
 
Scheint wieder so ein Fall zu sein wo der TE die Frage stellt und dann nicht mehr nachschaut.
 
Das kann daran liegen, daß der Thread vorher in einem anderen Sub stand, wo es keine Antworten gab, und dann hierher verschoben wurde. Ich schreibe ihm mal eine PN.
 
Hey, super vielen Dank.

auch fürs verschieben :)))

klasse ... Echt danke ich lese später in Ruhe. Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben