Leichtes Brummen bei HS7

• Ersteller DieterB
  • Erstellt am
DieterB
DieterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Kekse
1.852
Hallo,

ich habe mir am Wochenende nach längerem Probehören zwei HS7 gekauft (waren zuvor nicht ganz oben auf der Liste, haben mich dann aber überzeugt, das ist aber eh Geschmackssache ...).
Der Hauptzweck ist bei mir aber nicht das Mischen sondern eine Klangverbesserung beim Spielen mit einem ES-7 D-Piano teils direkt, teils über VSTi (mit UR-22, ein Mixer kommt ev. noch dazu).
Zu Hause war ich dann auch sehr zufrieden mit dem Klang. Als es am Abend dann aber ganz still war (und da meine ich so still, dass man eine Stecknadel fallen hört) ist mir ein leichtes Brummen der LS aufgefallen. Die LS sind derzeit direkt und unsymmetrisch per Klinke mit dem Line Out des ES-7 verbunden. Das Brummen ist aber auch da, wenn ich nichts angeschlossen habe (offener Eingang ist aber vermutlich auch nicht ideal?). Tiefenabsenkung (wegen naher Aufstellung zur Wand) macht auch keinen Unterschied. Es betrifft auch beide LS im gleichem Maß.

Ich frage mich jetzt, ob das bei LS in dieser Preisklasse normal ist und auch bei anderen Modellen der Fall wäre (Syrincs M3-220 DT wäre eine Idee gewesen)?
Von meinem ES-7 ist ja unter gleichen Bedingungen absolut nichts zu hören. Ich sitze halt leider auch sehr Nahe an den Monitoren (1-1,5m).
Sobald kleine Umweltgeräusche da sind, ist es auch nicht mehr auszumachen. Mache ich mir da zu viele Gedanken?

Eigenschaft

Muss nochmals nachfragen, ob hier niemand was dazu sagen kann, da eine Rückgabe nur bis SA. möglich wäre.

Ein gewisses Grundrauschen ist bei Monitoren dieser Preisklasse völlig normal.
Allerdings meine ich damit wirklich Rauschen, und nicht Brummen.

Hast du sämtliches Equipment an der gleichen Steckdose hängen?
Wenn nicht, probier das mal.

Ja, alles an der gleichen Steckdose. Aber wie gesagt, es tritt ja auch ganz ohne Anschluss auf. Und es ist das typische 50 Hz brummen und nicht ein Rauschen. Ich kann aber nicht orten, ob es von der Membran oder direkt vom Netzteil kommt.
Es ist ja auch extrem klein aber halt doch vorhanden, weshalb ich nicht weiß, ob ich es einfach ignorieren soll?

Probier mal einen LS an anderen Steckdosen/in anderen Zimmern aus, wenn's da auch auftrifft, würde ich sie zurück schicken (wenn es dich stört).

Die Würfel sind gefallen. Habe die LS jetzt noch einmal an einem anderen Standort mit Schaumstoff unterlegt getestet. Das leise Brummen ist da. Es nimmt sehr schnell mit der Entfernung ab, aber in meinem (mit 1m vielleicht auch zu nahem) Sitzabstand ist es hörbar. Und wenn man es einmal gehört hat und es stört kriegt man es wohl nicht mehr aus dem Ohr und "leider" wohne ich in einer sehr ruhigen Gegend.
Schade, der Klang war super.

Das leise Brummen ist da. Es nimmt sehr schnell mit der Entfernung ab, aber in meinem (mit 1m vielleicht auch zu nahem) Sitzabstand ist es hörbar. Und wenn man es einmal gehört hat und es stört kriegt man es wohl nicht mehr aus dem Ohr

So ist es.
Wenn einem einmal sowas aufgefallen ist, kriegt man es nicht mehr weg.
Im Gegenteil, es stört immer mehr.

Jetzt bleibt natürlich noch die Frage offen, ob du nur ein defektes Paar erwischt hast (brummen beide?), oder alle Monitore der Serie das aufweisen.
Denn wenn dir der Klang an sich gefällt, könnte es sich ja lohnen, sie gegen das gleiche Paar auszutauschen.
Vielleicht auch mal mit dem Händler darüber Rücksprache halten.

Ist bei beiden gleich und ich gehe davon aus, dass es bei allen so ist. In einem Geschäft wird man das aber wohl nie feststellen können, außer es hat einen eigenen Schall geschützten Raum. Und viele werden es dank größerem Abstand nie hören (ich mochte da auch keine Panik auslösen).

Ich lass es jetzt erstmals und Spiel mit den internen LS (am ES-7) weiter, deren Qualität ja eh auch sehr gut ist. Von der DAW kann ich da auch in den Line In des ES-7 gehen, wobei das wegen der Mini Klinke auch öfters zu Rauschen/Knistern führt.

Ich sitze jetzt mit dem Kopf 20 cm vom rechten Monitor (HS 7)weg ( an einem anderen PC).Bei mir ist kein Brummen zu hören- nur ganz leise das Rauschen der Hochtöner.Sobald ich weiter weg bin,höre ich das auch nicht mehr.Probleme mit Brummen hatte ich noch nie mit den Monitoren-im Gegensatz zu einigen Gitarrenamps ,die hier rumstehen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben