Hallo Minze,
die Scandalli Air steht auf jeden Fall auf meiner Liste! Komischerweise finde ich dazu ganz unterschiedliche Gewichtsangaben...
Genau die Scandalli Air II udn III hätte ich auch empfohlen, auszuprobieren. Was die unterschiedlichen Gewichtsangaben angeht, ist das bei Akkordeons leider normal; selbst bei Hohner kommt das vor (speziell bei den Morino 96 und Morino 96+ ist mir das aufgefallen, innerhalb der jeweiligen Modellreihen).
Eine Erklärung könnte noch sein, ob die Instrumente mit oder ohen Riemen gewogen werden. Bei manchen Händlern ist das das Argmuent schlechthin, wenn man vorsichtig auf ein leichteres Modell hinweist, das er nicht führt oder gerade nicht da hat, heißt es "Jaaa natürlich, die wiegen das ohne Riemen" (selbst, wenn das bisweilen zutrifft, ist das bei entsprechendem Unterton anstrengend und nervend)
Die Scandalli Air III hatte ich beim Thomann schon mehrfach in der Hand. Die fühlt sich für meinen Geschmack recht leicht an, klingt kräftig, hat eine gute Ansprache , kann auch leise und hat mit 7 Bassregistern gute Anpassungsmöglichkeiten. Sie klingt insbesondere im 16' recht markant. Das ist Geschmacksache. Wenn ich mit der Supita nicht so zufrieden wäre, dann würde ich mir vielleicht die holen.
Die kleineren Scandalli Air II klingen anders, m.E. dünner und braver und mit weniger Dynamikumfang, aber auch nicht schlecht.
Achtung, auch die Air III gibt es mit (nur) Tipo A Mano, heißt dann offiziell Air III T.
Die 9 kg sind von mir einfach mal so innerlich festgelegt, wieviel mehr geht, muss ich ausprobieren. Leider zeigt sich das erst nach längerem spielen. Es geht nicht nur darum, ob ich das Gewicht tragen kann. Mein Atlantic -Klotz beschert mir Schmerzen nach dem spielen ....
In der Tat sind es nicht nur das reine Gewicht, sondern auch Form von Instrument, Form des Körper und deren Zusammenspiel. Ich komme von der Morino VS her. Die bekomme ich gehändelt, bedingt sogar noch im Stehen und vor allem mit den richtigen Riemen.
Die Supita wiegt nur ein ca. 1,2-1,4 Kilo weniger, ist (typisch für Weltmeister) kantiger gebaut, liegt mir aber weit angenehmer in der Hand bzw. am Körper.
Auf einem Akkordeontreffen hatte ich vor drei Jahren mehrfach eine ältere Gola 414 in der Hand. Die wiegt m.W. etwa 12 Kilo, fühlt sich aber sehr kompakt an, beinahe wie eine ältere Atlantic, da fallen mir die 12 kg kaum auf.
Bei der Morino III M mit ihren 8,2-8,3 kg, inklusive schwerer Riemen(!) und einer Größe, die kleiner ist, als eine Concerto III, kann man fast Vergessen, dass man ein Akkordeon umhängen hat - war super bei Krippenspielproben, zwischen Regieanweisung, Mitspielen in der Band und durch den Raum zu laufen und zu hören, wie es klingt.
Auf jeden Fall habe ich durch die Roland FR-3X darauf gekommen, wie angenehm 96 bässige Instrumente bzw. 37-38 Tasten mit 120 Bässen in der Gehäusegröße von typischen 96-Bass-Instrumenten sein können.
Bisher kann ich selbst aber von den größeren Instrumenten nicht lassen, einfach weil ich meine vorhandenen schätze und sie sehr gerne spiele.
Viel Erfolg beim Suchen, Vergleichen und Finden,
Tobias