Leichterer Warwick Corvette Ersatz und Effektsoundfrage

schock
schock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.24
Kekse
149
Hallo Baaerinas und Basseros!

Ich spiele einen Corvette Bass von Warwick und bin mit dem Sound eigentlich sehr zufrieden. Fürs Studio richtig gut. Leider finde ich den Bass viel zu schwer und viel zu Kopflastig und viel zu unhanlich um live mit ihm entspannt zu spielen. Welcher leichterere/komfortablere Bass klingt zumindet ähnlich und sieht vielleicht auch nicht so edelbassig aus?

Näxte Frage: Tubescreamer Sound für Bassgitarre? Mein Tubescreamer, welcher hinterm Bass hängt bringt eigentlich genau den Sound, den ich will, aber zuwenig Bässe. Welches Pedal bringt diesen Sound und hat noch nen Bassregler?

Danke für Rat & Tat

Eigenschaft

"Wieviel-Saiter"?

4 Stück! Bei mehr verheddere ich mich....

Also !Ich spiel ein Streamer Stage 1! Der ist sehr leicht und überhaupt nicht kopflastig! Ich versteh aber dein Problem nicht , weil der Corvette nicht kopflastig ist, zumindest die Modelle die ich gespielt hab ! Zudem ist Warwick bekannt für seine leichten Bässe!

Also ein corvette 4-saiter wiegt doch gerade mal 3,8 kg, das ist ja nun wirklich nicht schwer.

und kopflastig sind die überhaupt nicht.

sicher das es kein thumb ist, denn die können kopflastig sein (bei 5 saitern erstrecht)

achsoja, ein thumb mit durchgehenden hals wiegt 4,6 als 4-saiter

bassman schrieb:
Zudem ist Warwick bekannt für seine leichten Bässe!

Au backe! - ich geb dir mal meinen Thumb. Deinen ersten Orthopäden-Termin kannst du dann gleich mitbuchen...

Also ich weiss, dass viele bassisten das nicht meinen, aber ich finde, dass ALLE MM´s und fast alle Fender Bässe auch zu schwer sind. Habe bisher einfach schöne leichte Bässe gespielt, welche wirklcih ÜBERHAUPT nciht kopflastig waren. Die Corvette ist bei mir definitiv kopflasig. ICH muss immer links greifen UND heben.
Ich bin einfach ein kleines verwöhntes... ICh will mit dem Bass nicht kämpfen, er soll mir einfach in keinster Weise im Weg sein!
Ja der Thumb (bleached blonde, bolt on...) hat DEN Klang überhaupt...aber Design und Gewicht machen aus ihm nen Studio Bass....

Dann schau dich mal bei Yamaha und Ibanez um. Alle Yamaha und Ibanez Bässe die ich bisher gespielt habe (ok, nicht die Welt, aber 6 verschiedenen bestimmt) waren sehr sehr leicht und überhaupt nicht kopflastig.
Aber den Corvette als 4-Saiter find ich nicht unangenehm schwer. Was bist'n du fürn Mann? ;)

Der Thumb ist in der Tat schwer! Aber nicht der Corvette ! Der ist total leicht! Und der Streamer Stage 1 auch! Ich muss es wissen, ich besitze ihn schließlich! Schließlich hab schon sehr viele Warwick Modelle getestet ! Kopflastig ist nur der Thumb fünfsaiter ! Der Corvette ist ÜBERHAUPT nicht kopflastig!

Schock, was für Bässe hast du davor gespielt und welchen Gurt benutzt du für deinen Warwick Corvette?

Naja - wenn Dir rund 4kg zu schwer sind und auch ein breiter, gepolsterter Gurt nicht hilft ...: TRIANGEL! (war nicht bös´ gemeint).
Schon ´mal an Luthite als Korpusmaterial gedacht? Wird außer von Ibanez auch von Cort verbaut. Letztere haben auch ein schönes, langes oberes Horn (kein Hörnchen), das u. U. der Kopflastigkeit entgegenwirkt.

Jackson AntiGravity-Bass. Als 4-Saiter mit 2,6 Kilo dabei, klingt aber nach deutlich mehr. Kein Stück Kopflastig.

AG5_AntiGravity_Bass_md.jpg

Milosz schrieb:
Jackson AntiGravity-Bass. Als 4-Saiter mit 2,6 Kilo dabei, klingt aber nach deutlich mehr. Kein Stück Kopflastig.
weswegen? händler? preis? ficken? sorry ...

Also ich muss sagen das ich ein eher schwereres Modell von Warwick (nen alter Streamer Stage I) rumstehen habe, der ist weder Kopflastig noch zu schwer. Appropro schwer: Mein Fretless Schecter wiegt 6,5 kg, be"schwert" euch mal nicht so :D

weißt du zufällig wieviel Kilo der Warwick Corvette Standard 5-Saiter und der Warwick Corvette Bubinga 5-Saiter haben?

oder weißt du zumindest wo man das herausfinden kann?

danke!

CM

@ Jazzbasser: Endlich einer , der weiß was
Warwick ist! Die sind nicht kopflastig noch zu Schwer (Corvette&Streamer) außer beim Thumb 5! Deswegen versteh ich nicht wie man sich in der Hinsicht über den corvette auf diese Dinge hin beschweren kann!

blackout schrieb:
weswegen? händler? preis? ficken? sorry ...
*ähm-häm* Händler? Da wo Fender gibt. Preis? Über 2 Kilo. Weswegen? Weswegen nicht?

Korpus aus Fichte, ausgehölt, 35-Zoll-Mensur, Basslines-TAs, schlanker Hals, ultra-lite-Mechaniken, u.a., ~2,5 Kg.

schock schrieb:
Ich spiele einen Corvette Bass von Warwick und bin mit dem Sound eigentlich sehr zufrieden. Fürs Studio richtig gut. Leider finde ich den Bass viel zu schwer und viel zu Kopflastig und viel zu unhanlich um live mit ihm entspannt zu spielen. Welcher leichterere/komfortablere Bass klingt zumindet ähnlich und sieht vielleicht auch nicht so edelbassig aus?
Keine triviale Aufgabe... Wenn die Balance im Sitzen für Dich OK, ist würde ich den Bass für's Studio behalten. Was hast Du sonst noch so in Deinem Arsenal und wie funktioniert das live? Komplementäre Frage: Welchen Live-Sound hättest Du gerne (und welche Anlage steht dafür zur Verfügung)?

Tubescreamer Sound für Bassgitarre? Mein Tubescreamer, welcher hinterm Bass hängt bringt eigentlich genau den Sound, den ich will, aber zuwenig Bässe. Welches Pedal bringt diesen Sound und hat noch nen Bassregler?
Ausgerechnet dieses Kultgerät, das nichtmal von Ibanez darselbst überzeugend redupliziert wurde... Ich hab' vor über 20 Jahren mal das inzwischen ach so gesuchte Original unseres Gitarristen ausprobiert und fand's so richtig schön schlaff, eigentlich nur so 'ne Art Compressor, der den Sound etwas anrauht (als hätte ich das mit einem Ampeg SVT Stack im Rücken gebraucht!), aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Daß die Bässe ausgemergelt werden haben die meisten Gitarreneffekte so an sich. Spontan fiel mir dazu ein, pure Bass- vs. Effektspur zu trennen.

Völlig anderer Ansatz: technisch gut und auf Bass spezialisiert ist der Boss ODB-3. Ob Du damit einen Dir genehmen Sound erzielen kannst, mußt Du ausprobieren.

Codeman041083 schrieb:
weißt du zufällig wieviel Kilo der Warwick Corvette Standard 5-Saiter und der Warwick Corvette Bubinga 5-Saiter haben?

oder weißt du zumindest wo man das herausfinden kann?

danke!

CM

da klickst du in meinen obigen post auf das gewicht, da ist ein link drunter versteckt