leichter transportabler Session-Amp 1x12 Röhre gesucht

• Ersteller troubardix76
  • Erstellt am
T
troubardix76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.16
Kekse
0
Hallo Leute!
Nachdem ich mich neulich bei einer Session mit meinem Koch Twintone II abgeschleppt habe (toller Amp, grandiose Ausstattung, aber leider schwer), suche ich jetzt einen möglichst leichten 1x12-Röhren-Amp für Sessions im Funk/Rock/Latin-Bereich. Straßenbahntauglich sozusagen. Je weniger Krams ich zusätzlich zu Gitarre und Amp mitschleppen muss, desto besser. :)

Ich arbeite viel mit dem Volumenpoti für den Zerrgrad, hätte aber gerne eine Solo-Lautstärke per Knopfdruck und würde auch gerne auf Delays nach der Zerre zurückgreifen. Mit meinem ENGL Retro 50 Top bin ich ziemlich glücklich, das ist aber natürlich nicht sessiontauglich.

Grundsätzlich gäbe es zwei Wege:

A) als Endverstärker nach Pedalen /Line6 Floorboard: guter Cleansound in mittlerer Bandlautstärke nötig, . Bis ca. 500€, darf gerne günstig sein, gerne minimales Gewicht! 20 Watt reichen locker (reichen 4 W vom Vox AC4?)

B) als Komplett-Amp: 2 Kanäle + Einschleifweg für Delay; satter Leadsound ~ Santana? (kein Pedal mehr nötig); Hall und Lautstärke-Boost schon eingebaut wäre toll! Auch gerne möglichst geringes Gewicht. Bis ca. 800€

Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Kandidaten?
Vox AC4C1-12
Vox AC 15
Laney Lionheart 5
Laney CUB 12R
Blackstar HT5R

Wie nützlich sind denn die "Schrägsteller" bei den Laneys?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Laneys antestest, schau unbedingt auch, ob ein VC15 rumsteht. Der könnte was für Dich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A) als Endverstärker nach Pedalen /Line6 Floorboard: guter Cleansound in mittlerer Bandlautstärke nötig

...in diesem Szenario verfäschen dir die Röhren u.U. den Sound, den du dir mühsam am Line6 zurechtgeschusterst hast - da würde ich eher zu einem aktiven Gitarrenspeaker oder einem Fullrange-Monitor greifen!

Clean mit dem AC4 in Bandlautstärke wird schwierig - selbst in '4W'-Stellung.

B) als Komplett-Amp: 2 Kanäle + Einschleifweg für Delay; satter Leadsound ~ Santana?

...da kannst du die kleinen 5-Watter eh vergessen - sind meist keine Feature-Monster...

Der AC-15 indes könnte passen, wenn dir der Vox-Sound zusagt. :)
(...ist mit seinen 22 kg aber wohl auch nicht gerade leicht.)

Wenn es unbedingt Röhre sein muss, und leicht und laut sein soll, werfe ich mal den Fender Blues Jr. in den Ring (14 kg, 15 Watt):

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi!

Ja, ich hätte auch den Blues Junior (mit Abstrichen wg. fehlendem zweiten Kanal - geht aber mit einem OD-Pedal problemlos) oder den Laney VC15 empfohlen.
Die kleinen Vöxe klingen gut, sind aber sparsam ausgestattet und u.U. nicht laut genug... der AC15 ist sicher zu groß/schwer ihn in der Bahn zu transportieren.
Der Laney Cub12 ist - nach meiner Erfahrung - leiser und weniger durchsetzungssark als der BJ....

cheers - 68.

• Gefällt mir
Vox ac. 10c1 kommt doch auch noch raus. 10 w reichen und der 10“ er auch....

Wenns auch gebraucht sein darf, fällt mir spontan der gute alte Mesa Boogie Studio 22 ein.

2 Kanäle , Hall , Graphic Eq , Fx Loop. 1x12 , 22 Watt

Das Ding ist rech kompakt ( wenngleich jetzt nicht unbedingt "leicht" ) , kling gut , ist flexibel und kann bei bedarf schweinelaut werdne. Wie irgendwie alle Boogies immer lauter sind als andere Amps , warum auch immer.....

grüße b.b.

Laney Cub und Blackstar kommen soundmässig bei weitem nicht an den fender blues jr ran,
Vox muss man mögen,
Laney Lionheart hab ich noch nicht live gesehen / gehört

Mit meinem ENGL Retro 50 Top bin ich ziemlich glücklich, das ist aber natürlich nicht sessiontauglich.
...
B) als Komplett-Amp: 2 Kanäle + Einschleifweg für Delay; satter Leadsound ~ Santana? (kein Pedal mehr nötig); Hall und Lautstärke-Boost schon eingebaut wäre toll! Auch gerne möglichst geringes Gewicht. Bis ca. 800€
ENGL Gigmaster 30 = 2 kanäle, effektweg, reverb und boost per fußschalter, 18 kg,
alles was du suchst :)

oder - wie gesagt - fender blues junior.

Zuletzt bearbeitet:
Peavey classic 20.....Blues Junior wird auch oft überbewertet...

Wobei der mesa echt passen müßte.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe gestern zufällig den kleinen Vox AC4 getestet: Der ist ja super kompakt und auch leicht. Leider ist die maximale Lautstärke zu gering für das Spielen mit einem funky Drummer. Jazz würde vermutlich gehen, aber das mache ich ja eher nicht. Den kleinen Vox am Lautstärkemaximum zu betreiben (Volumen voll auf, Gain so hoch wie noch clean ~ 9 Uhr) ließ den Amp tatsächlich auf dem letzten Loch pfeifen. Das klang instabil und überfordert. Ich habe es auch mit einem vorgeschalteten Power Stack-Treter probiert. Das geht, aber es fehlt die Souveränität.
Als Kontrast habe ich danach einen Cream "irgendwas" mit nur Gain, Volume und Tone probiert. Und siehe da: Der war kraftvoll und souverän. Allerdings auch nicht mehr leicht.

Den kleinen Vox am Lautstärkemaximum zu betreiben (Volumen voll auf, Gain so hoch wie noch clean ~ 9 Uhr) ließ den Amp tatsächlich auf dem letzten Loch pfeifen.

Gegen 'nen laut aufspielenden Drummer kommt der AC4 nicht an ...wenn, dann höchstens mikrofoniert.

Ich habe gestern zufällig den kleinen Vox AC4 getestet: Der ist ja super kompakt und auch leicht.

...liegt auch daran, dass das kein 12"er ist! ;)

...leicht? Wie man's nimmt... Röhrenamps sind tendenziell schwerer, Lautsprecher ohne Neodymium-Magneten auch! - da gibt's noch ganz andere Leichtgewichte:

2273_Fender_Jazzmaster2_1.jpg

;)

• Gefällt mir
Es gab doch vor ein paar Jahren mal Amps, die ganz bewusst als Endverstärker für Line6 Pods und andere Modeler gebaut wurden.
Was waren denn das für Dinger?

- da würde ich eher zu einem aktiven Gitarrenspeaker oder einem Fullrange-Monitor greifen!
Hat hier jemad was zu empfehlen?

Ich werfe mal noch den Tubemeister 18 von Hughes & Kettner in den Ring. Habe selber nur den 5er gespielt, fand den aber ziemlich cool. Auf die Antest - Liste würde der bei mir beim nächsten Röhrencombo - Kauf auf jeden Fall kommen.

Hat hier jemad was zu empfehlen?
Es gab doch vor ein paar Jahren mal Amps, die ganz bewusst als Endverstärker für Line6 Pods und andere Modeler gebaut wurden.

Sicher, guck':

Tech 21 'Power Engine' hier:
https://www.musiker-board.de/threads/zweit-amp-gesucht-bis-um-300.604532/page-5#post-7420760

...oder hier:
https://www.musiker-board.de/threads/welchen-amp-für-pod-hd-500.608432/#post-7421017
[mit 'nem POD vornedran!]

HTH

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werfe mal noch den Tubemeister 18 von Hughes & Kettner in den Ring. Habe selber nur den 5er gespielt, fand den aber ziemlich cool.

Leicht ist er mit 9.4 kg ja ...aber kein 12"er... ;-)

Ja du hast recht, bitte entschuldige!

Die Webseite von Hughes & Kettner listet *zwei* TM18 Combos auf - der kleinere hat 'nur' einen 10"er!

Das Model 'Twelve' (mit 12"er) wiegt dann aber auch deutlich mehr als die 9,4 kg des kleineren Bruders...

Hi!

Peavey classic 20.....Blues Junior wird auch oft überbewertet...

Mag ja sein, dass der BJ mitunter überbewertet wird - aber sicher nicht im Vergleich zum Classic 20 von Peavey. Der klingt nämlich neben dem BJ wie eine Keksdose ;)

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

kuck mal da:
http://havelstar.de/index.php/gitarre/articles/id-18-watt-5881-combo.html

hat zwar keinen Einschleifweg (aber ich bin ziemlich sicher, dass Andreas da kurzerhand etwas zaubern kann) und ist ein Einkanaler - dafür aber zuschaltbaren MidBoost. Wenn ich an die Verarbeitungsqualität denken, wenn ich bei meinem unter die Haube kucke, dann bin ich echt erstaunt über den Preis. Hat keine Features, aber daher auch nur wenig Teile und wenig zu verdrahten.
Ne ay7 als V1 spendieren und grinsen...

Zwiebler

Schau nach nem PCL vintage Amp Stagemaster 30.
Ein hervorragend röhrig klingender 2kanaliger Transistoramp mit Hall und FX-Weg. Traumhaftes Leichtgewicht und gebraucht erfahrungsgemäß ein Schnäppchen!

Und hübsch, oder? Leider hab ich meinen nichtmehr, aber als kleiner sessionamp ist der ein Traum.
image.jpg

Cool! Vielen Dank für die guten Tipps!
Der Gigmaster von ENGL ist ja tatsächlich klasse ausgestattet. Da hatte ich nur ein Video im Kopf (von dem lustigen Typen mit Glatze ... Thomas Schuber - super Typ und Gitarrist!) ,
bei dem der Amp kaum clean zu spielen war. Deshalb hatte ich die Gigmaster gar nicht mehr auf dem Schirm.

Hat jemand Erfahren mit dem Gigmaster 30 1x12? Bleibt der immer bissig mit einem Fuß in der Heavy-Abteilung oder bekommt man den auch singend?
Den will ich mir auf jeden Fall demnächst mal anhören.

Google mal nach Rock Master von engl... Hab gestern eins gesehen, war auch nicht schlecht...