leichte Plek Picking clean songs für forgeschrittene gitarristen

• Ersteller Atomdog
  • Erstellt am
A
Atomdog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.12
Kekse
0
Moin leute,
also ich spiele schon seit mehrere Jahren (eigentlich hauptsächlich powerchords und metalcore etc) also eher rechte hand gebolze), jedoch habe ich als autodidakt viele schwächen, die ich nun langsam immer mehr systematisch ausmerzen will... dazu gehören unter anderem unsauberkeit und manchmal schlampigkeit... ich gebe nicht jedem ton die gleiche bedeutung.... aber darum gehts nicht.... eine meiner schwächen sind pickings mit dem plek.. sowas will ich nun mehr vermehrt üben, um mich dabei sicher zu fühlen´. ich frage euch nach schönen einfachen sachen, die ich mir dann in kurzer zeit draufschaffen kann, aber dennoch zur sicherheit führen aber auch nach fortgeschrittenen sachen, an denen man sich die zähne ausbeißen kann... schön wäre es, wenn man die "riffs" dann auch gut mal auf ner akustik gitarre zur unterhaltung vortragen kann^^ wären viele klappen auf einmal... um mal nen beispiel zu nennen, was ich mir in recht kurzer zeit drauf geschafft habe:

The Who - Behind blue eyes
Tenacious D - F*** her gently

das ganze ist halt nicht so wirklich mein genre (auch wenn ich classic rock sehr mag) aber ich hoffe, ihr könnt mir da n paar schöne sachen vorschlagen :) gerne auch mit ausgefallenen oder düsteren akkorden, dann kann ich evt noch mein songwriting erweitern :D

Eigenschaft

Hey,

versuche doch mal zum Beispiel:

- House of the Rising sun (mit einigen leicht düsteren dominant7 chords)
- Wish you were here (pink floyd)
- Ich bin in dir (Onkelz, auch düster)

Meld dich wenn du Nachschub brauchst! :)

3 Doors Down - Be like That

geht auch gut :)

Klassiker:

Angie - The Rolling Stones

War meine erste Picking-Erfahrung. Geht mit Plek wie mit Fingern...wenn man sich nicht all zu sklavisch am Original orientieren will.

Hi,

mir würde da,

Californication von den Red Hot Cilly Peppers

einfallen.

wish you were here und house of the rising sun klingt schonmal gut :)

angie könnte ich mir auch mal angucken... hat das nen standard tuning? die stones verwenden doch auch gerne mal so blues / open tunings oder? naja ich hatte auch schon vor, mich sklavisch an das original zu halten, weil ichs akribisch präzise üben möchte und nicht irgendwelche abweichungen, um es mir leichter zu machen. daher nur plek pickings... und evt fallen euch ja noch n paar andere sachen ein, die nicht unbedingt so die klischee klassiker sind.. den 3doors down song hör ich mir heute abend mal an. kennt wer das intro von turbonego - f*** the world? das finde ich zb auch n ziemlich geiles picking..

3 Doors Down - Landing in London
Incubus - Love Hurts
Radiohead - Sail to the moon

angie könnte ich mir auch mal angucken... hat das nen standard tuning?

Würde ich mich bei Richards nicht drauf verlassen...:D

Das kann man aber ganz gut standard spielen...mit Am geht's los.

Schau mal nach Paul Gilbert lessons. Der hat richtig gute picking übungen bzw. lieder zum picking üben (wie ich finde). Such mal im Internet danach.
Auf der schnelle hab ich das hier grade rausgezogen : http://guitarteacher.wordpress.com/2008/04/07/guitar-effects-delay-pedal/
Die Sachen werden normal schnell gespielt, hält dich aber nicht davon ab diese langsamer (mit click!) zu üben. Konkrete alternate-/economic-picking übungen haben mich da besser voran gebracht als solche Lieder. Natürlich kann das bei dir anders sein. Jeder lernt auf andere art und weise besser. Diese sind jedoch in deinem Genre brauchbarer.

3 Doors down haben da schon viele sachen. Kryptonite ist auch ganz gut zum üben. Bei Blink 182 wirst du auch ein paar gute pick-picking melodien und akkordpassagen finden. Auch einene idee wäre es das Riff von Pappa Roach - Last resort in picking variationen zu spielen. Sprich nur alternate-picking, dann mal mit einem upstroke (anschlag von unten nach oben) anfangen oder es mit economic picking versuchen.

Gruß
-Matze

ich sehe worauf du hinaus willst rayv! allerdings ist es nicht echt das was ich suche :) skalen übungen usw hab ich schon immer gemacht. mein alternate picking geht auch wohl in ordnung... String skipping ist das problem, welches ich aber auch gar nicht sooo 100% damit trainieren will. es geht eher darum, dass ich neben der musikalischen horizont erweiterung meinen generellen skill erweitern will und meine generelle sicherheit... oft sitzt man zbrum und es steht ne akustikklampfe da bei der ich dann oft mals nur akkorde schrammeln kann oder random picking spiele :D geht mir darum, dass ich mich mit solchen sachen sicher fühle... man hat ja nicht immer seine band dabei um metal zu fabrizieren^^... und fürs bandgefügte erhoffe ich mir wie gesagt mehr sicherheit und kontrolle für meine rechte hand.

ich sehe worauf du hinaus willst rayv! allerdings ist es nicht echt das was ich suche :) skalen übungen usw hab ich schon immer gemacht. mein alternate picking geht auch wohl in ordnung... String skipping ist das problem, welches ich aber auch gar nicht sooo 100% damit trainieren will. es geht eher darum, dass ich neben der musikalischen horizont erweiterung meinen generellen skill erweitern will und meine generelle sicherheit... oft sitzt man zbrum und es steht ne akustikklampfe da bei der ich dann oft mals nur akkorde schrammeln kann oder random picking spiele :D geht mir darum, dass ich mich mit solchen sachen sicher fühle... man hat ja nicht immer seine band dabei um metal zu fabrizieren^^... und fürs bandgefügte erhoffe ich mir wie gesagt mehr sicherheit und kontrolle für meine rechte hand.

Okay :) Wollte einfach nur darauf aufmerksam machen. Mir fiel grade noch ein Lied ein: 'The Fall of Troy - Single' auf ihrem letzten album. Der Vers ist da ganz gut da er neue akkorde hat, und einmal mit palm mutes und auch offen gespielt wird. 'Neon von John Mayer' ist auch noch ne ecke weiter und Johnossi haben da auch noch ein paar gute Sachen wenn ich mich recht erinnere. Die sind jetzt nicht unbedingt leicht, aber auf weite sicht nicht schwer. Irgendwann musst du dich ja auch etwas steigern.

Hoffe es hilft.

Iron Maiden - Wasting Love
Atreyu - The Crimson (Intro)

schau dich auch mal ein bisschen im klassischen bereich um.

gerade so leichtere andanten und etüden von sor etc. sind sehr gute übungen, wenn du sie mit dem plektrum spielst.

ich habe viel mit diesem buch gemacht, da sind einige schöne und nicht allzu schwere stücke aus verschiedenen epochen drin, mit denen du sehr gut deine rechte hand trainieren kannst (sowohl plektrum-als auch finger-picking) und wenn du auf einer akkustischen gitarre mal was schönes alleine (vor)spielen willst, kommen soche sachen auch immer gut.

https://www.thomann.de/de/voggenreiter_das_klassische_gitarrenbuch.htm

Bruce Dickinson - Tears of the dragon
System of a Down - Roulette
Led Zeppelin - Babe I'm Gonna leave you

Die Red Hot Chili Peppers haben da eine ganze Reihe von guten Riffs in ihren Songs.
Californication hoert sich zum Beispiel auch auf der A-Gitarre richtig nett an.

Ansonsten finde ich folgende Lieder gut:
Phantom Planet - California
Led Zeppelin - Stairway to Heaven

snow - rhcp

Wenn das sauber (am besten im original tempo) ca ne minute spielen kannst hast ne sauber technik :)

Guns N Roses - Knockin on Heavens Door & Don´t Cry

Van Halen-aint talking about love (sau anspruchsvoll meiner Meinung nach)
LS-sweet home alabama (auch das wohl bekannteste Intro der Welt hat es durchaus in sich)

Ja, ist nicht wirklich einfach, eher das Gegenteil. Aber wer das drauf hat, den schreckt so schnell nichts mehr ;)

LS-sweet home alabama

Verleitet aber zu Schlampereien, weil's auch dann jeder erkennt, wenn's beschissen gespielt ist...:D