Leichte - aktuelle - Songs gesucht

  • Ersteller rosali9502
  • Erstellt am
rosali9502
rosali9502
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.23
Registriert
13.03.20
Beiträge
155
Kekse
729
Hallo,
Ich habe eine AG "Gitarre". Die Kinder sind unterschiedlich motiviert und ca 5. -6. Klasse...
Bei "Lady in black" haben sie mich schief angeguckt. Voll alt man, ey.
Ja, okay. Ist bisschen älter.
Kinderlieder? Nein danke, dafür sind wir zu groß. Seh ich ein, würde mir auch so gehen.
Was hört ihr denn dann, liebe Fast-Teenies?
TIKTOK!!! Wildberry Lillet. Astronaut.

Nun die Frage:
Gibt's denn noch andere, einfache, barrefreie (Tiktok)-Hits, die man irgendwie auf die Konzertgitarre bekommt?
Alles, was älter als 5 Jahre ist, scheint bei der Generation schon dermaßen out zu sein, dass ich regelrecht schockiert bin.
Viele Grüße und danke für alle Tipps,
rosali9502
 
Das Lustige ist, dass (sämtliche...) TikTok-Lieder hauptsächlich auf Charakteristisches genau der Musik zurückgreift, die mehr oder weniger aus der Lady-In-Black Zeit stammt. Aber was hilft das Lamentieren... Es ist ja schon ein Erfolg, wenn die Kids Lady In Black als "alt" titulieren - dann kennen sie es wenigstens.... ;-)

Aber ich würde - um sachlich zu bleiben... - mal davon ausgehen, dass (sämtlich...) TikTok-Lieder sich harmonisch nicht wesentlich über den Dreiklang hinaus im üblichen Rahmen bewegen (also Tonika, Subdominante, Dominante, vielleicht mal 'ne Subdominanten-Paralelle oder so).
Das gibt Dir die Möglichkeit, die Lieder von TikTok, die einen gewissen Schwung haben so auf "Barrée-frei" zu transponieren, dass es klappen sollte, vielleicht auch mit Kapos?.

Nach meiner Erfahrung beim Singen mit Leuten (die in meinem Falle eher auf der anderen Seite der Alters-Skala zu finden sind, aber dennoch ziemlich gut abgehen...) kommt es dabei in erster Linie darauf an, dass Du Deinen eigenen Gesangsvortrag so gestaltest, dass er einen gewissen Schwung hat. Das Harmonische und die Details des Rhythmischen sind dabei nicht von allererster Bedeutung, lediglich der Puls sollte einigermaßen klar sein.
Aber ich denke, dass Du das vom Grundsatz her weißt. Ich nehme an, die AG ist in einer Schule?
 
Genau, die AG ist in einer Schule und singen mag tatsächlich nur ein Kind - die rattert mir seit Wochen den Text vom Astronaut runter, der zwar wörtlich richtig, melodisch aber kräftig daneben ist.
Und nein, kennen tun die "Lady in Black" nicht, die haben mich gefragt, von man das Lied ist und von wem. Und dann kam "Bäh, voll alt".
Mit Tiktok tu ich mich nur relativ schwer, die Songs klingen alle irgendwie nach Mickey Mouse auf Speed und Helium - für mich als Musikerin ein Graus.

Und Kapodaster... Naja, die sieht die Schule als Anschaffung nicht ein. Reicht ja schon, dass 4 Gitarren a 40 Euro angeschafft wurden und sogar ein (!!!) Stimmgerät...
 
Und nein, kennen tun die "Lady in Black" nicht, die haben mich gefragt, von man das Lied ist und von wem. Und dann kam "Bäh, voll alt".
Sag halt nächstes Mal einfach: "Das ist die neue Single von Sido, von dem noch unveröffentlichten Englischen Album."
 
Durch *Grüne Augen lügen nicht* (🤮) kommt man z.B. ganz barrierefrei, für *New Slang* müsste man F-Dur auf D, G, H und E-Saite beschränken. Ob diese beiden Titel auf Tik und Tok vorkommen, weiß ich allerdings nicht.
 
Meine Schulkinder lieben den "Wellerman" oder auch Lady Gaga's "Shallow".

Beides ließe sich in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen einüben.
 
Sag halt nächstes Mal einfach: "Das ist die neue Single von Sido, von dem noch unveröffentlichten Englischen Album."
Sido?!?---- Bäh, voll alt ;)

@Rosalie67 da bei TickTock der allmächtige Algorithmus dir Videos vorschlägt, weiß ich nicht ob wir die gleichen Videos angezeigt bekommen wie deine Kids. Von daher würde ich empfehlen von den Kids sich die Lieder mal Zeigen zu lassen und 2 oder 3 auszusuchen, mit denen die anfangen wollen. Wie meine Vorredner erwähnt haben sollten die allermeisten nicht zu schwer auf Gitarre umzusetzen sein (wenn man ein Kapo hat;)).
Ich finde es jedenfalls ziemlich cool, dass du versuchst etwas für deine Schüler zu finden, dass sie motiviert am Instrument zu bleiben. Auch wenn das gegen deinen Geschmack geht. Ich finde Lehrer spitze, die sich bei so etwas zurück nehmen können und den Fokus vom eigenen Geschmack auf den der Kids legen. Und nebenbei lernst du auch noch etwas neues. Etwas das zu viele Lehrer predigen, aber selber nicht machen.

Und was Kids und "alte Musik" angeht:
Ich bin groß geworden, als HipHop groß wurde (90er). Ich mochte alte Musik sehr (Beatles und co), aber die allermeisten in meiner Klasse sagten dazu: Bäh ist das alt. Von daher hat sich da nicht so viel geändert, glaube ich. In unserer Gitarren AG wurde auch alles abgelehnt was nicht aus den 90ern stammte. Ich habe zwar mit Lady in Black angefangen, aber nur gegen den Protest meiner Mitschüler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin groß geworden, als HipHop groß wurde (90er). Ich mochte alte Musik sehr (Beatles und co), aber die allermeisten in meiner Klasse sagten dazu: Bäh ist das alt.
... das war auch gegen 1973 schon so, dass die Beatles alt waren... Meine Mitschüler haben sie erst ein paar Jahre nach mir gehört ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine AG "Gitarre"
Arbeitsgruppe o. Arbeitsgemeinschaft … ;)
Dann ist das Kinderarbeit :eek2:

BTT:
Aha... Zum Frühstück Cannabis!... in der 6. Klasse...
1000000880.jpg


Sonst bestehen doch die meisten aktuellen Hits eh aus 3-4 Akkorden. Auch Wildberry Lillet ist Standard Reggae mit 3 Akkorden. Das geht alles sehr einfach auf Gitarre.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Arbeitsgemeinschaft... Kreativzeit... Also ne Mini-Gruppe an einer Schule, wo jeder Schüler was nach seinen Interessen wählen kann. Die einen gehen Kochen und Backen, die anderen malen, ein paar gehen sportlichen Aktivitäten nach und ein paar lernen mit mir bisschen Gitarrespielen 🙂



Und ja, den Text von "Wildberry Lillet" finde ich auch sehr zweifelhaft. Aber die Alternative "Layla" finde ich auch nicht so pralle, angesichts des Alters der Kinder.

"Wellerman" ist tatsächlich eine gute Idee. Damit könnte ich mich anfreunden, auch textlich.

Das meiste an den Tiktok-Songs der Kinder ist leider so schrecklich geremixt, dass eine Gitarre da ungefähr so passend ist, wie im Abendkleid zum "Getting tough Rennen" (ein knallharter Hindernislauf im Dezember) zu gehen, um da fleckfrei raus kommen zu wollen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste an den Tiktok-Songs der Kinder ist leider so schrecklich geremixt, dass eine Gitarre da ungefähr so passend ist, wie im Abendkleid zum "Getting tough Rennen" (ein knallharter Hindernislauf im Dezember) zu gehen, um da fleckfrei raus kommen zu wollen. :rolleyes:
Dann gibt es also Songs wo das nicht so ist? Dann die nehmen, auch wenn es wenige sind. Und warum nicht im Abendkleid mal einen Hindernislauf, kommt selten vor, aber in England durchaus üblich. Nur vorher den teilnehmenden erklären, dass Sie nachher flecken auf dem Kleid haben werden ;)

Schick doch mal ein paar Vorschläge. Ich finde das ne witzige challange daraus was für die Gitarre zu machen. Das Lied wird nachher natürlich anders klingen, aber das sollte ja auch deinen Schülern klar sein. Und sollte das Wissen noch nicht dafür reichen, schreibt sich die erste Lehrstunde von alleine: Seht ihr Kinder das ist ein Keyboard, das klingt anders als ne Gitarre :ROFLMAO:

Ich kann aber auch verstehen, wenn das zu viel Arbeit ist. Man kann sich ja nicht für jede Unterrichtseinheit stundenlang vorbereiten. "Wildberry Lillet" finde ich witzig und der Text ist jetzt keine Layla. Und der "Wallerman" ist doch ein super Beispiel für die Kids das man uralte Songs wieder zum Hit machen kann, wenn man sie neu interpretiert. Vielleicht ist das der Türöffner ihnen auch andere Sachen zu zeigen. Dinge die Sie noch nicht kennen und die Sie zum Hit machen können.....


P.S.: Wie wäre es mit so etwas?

View: https://www.youtube.com/watch?v=SPkVRk4rWzg
Keine Ahnung ob das für Kids zu Alt ist. Und besonders Einfach ist es auch nicht, aber daraus kann man was machen....
https://guitartwitt.com/alligatoah-verloren-chords/?utm_content=cmp-true
Ist auf jeden fall machbar (entweder mit F, oder Transponiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildberry Lillet. Astronaut.
Geht es dir um deutschsprachige Lieder?
Gibt's denn noch andere, einfache, barrefreie (... )-Hits, die man irgendwie auf die Konzertgitarre bekommt?

View: https://youtu.be/GWgisTPKCdk

Chords: Am, C, E, Am - Dm, Am, E, Am

Und der Text ist bildend für's Leben.

:whistle::prost::rofl:

Alles, was älter als 5 Jahre ist, scheint bei der Generation schon dermaßen out zu sein
Astronaut ist von 2015 :embarrassed:
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's denn noch andere, einfache, barrefreie (Tiktok)-Hits, die man irgendwie auf die Konzertgitarre bekommt?
Alles, was älter als 5 Jahre ist, scheint bei der Generation schon dermaßen out zu sein, dass ich regelrecht schockiert bin.
Jeder Song ist für jedes Instrument arrangierbar.
Ich war von 2013 bis 2019 Gitarrenlehrer an einer kantonalen Musikschule in der Schweiz und meine Schüler waren altersmässig bunt gemischt von 8 - 18 Jahren.
Natürlich hatte ich auch mit demselben Problem zu kämpfen (Lady in Black? 1970? 19siiiiiiiieeeeebzig?)

Darum habe ich meinen Schülern den Auftrag gegeben, die Songs zu wählen, die sie lernen möchten. Ich hab diese Songs dann entsprechend für die Gitarre arrangiert....ja, das ist ein Aufwand, der sich aber in Grenzen hält. Dafür hat sich das Thema mit der Motivation bereits erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Du diese Dame erwähnst:
"Flowers" ist harmonisch auch nicht so abgefahren... Sicher gut singbar. Im Wesentlichen Am Dm G C (oder diese Akkorde entsprechend transponiert ... falls kein Kapo zur Hand :sneaky:(y)) Ein E7 ist auch noch mit dabei.
 
stimmt.
von Flowers gibt es übrigens auch eine Version à la backyard sessions.
 
@rosali9502 und auf welche Lieder habt ihr euch jetzt geeinigt? Oder ist gerade Pause durch Sommerferien? Würde mich interessieren was die Kids heut auf der Gitarre lernen möchten....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben