Leicht zu transportierendes Piano gesucht

  • Ersteller Affenlaus
  • Erstellt am
Affenlaus
Affenlaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
08.11.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo ihr lieben Menschen des Internets :)
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem leicht portablen E-Piano, welches überall spielbar ist und das man sich sozusagen in den Rucksack stecken kann.
Bisher habe ich nur Stagepianos mit 76-88 Tasten und zu hohem Preis oder Workstations ohne integrierte Sounds gefunden.
Damit vorstellbar wird, was ich brauche hier mal eine kurze Stichpunktliste:
Das soll es haben:
- 49-61 Tasten(also 4 oder 5 Oktaven)
- Klinkenausgang für Kopfhörer oder einen Lautsprecher
- Volumeregler
- Batteriebetrieb
- normalgroße Tasten
- Anschlagsdynamik
- ein nicht allzu hohes Gewicht
- evtl. eine kleine Auswahl an anderen Sounds wie Orgel oder so

Das brauche ich nicht:
- integriertes Lautsprechersystem
- riesige sound library
- Metronom und der ganze Firlefanz
- Fader und Regler und so weiter
- Pitch- und Modulationsrädchen

Hoffentlich ist klar geworden, was ich suche. Ein Piano zum mitnehmen und zum üben, wenn ich mal unterwegs bin. :)
Kann mir jemand helfen und sagen wo und ob ich so etwas finde?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Korg kross hat batteriebetrieb, erfüllt aber die anderen Punkte nicht alle.

Das casio px 5 s hat batteriebetrieb und wiegt 11 kg, hat aber 88 tasten, kommt ansonsten den Anforderungen am nächsten.

Sonst gibt es noch das Roland rd 64 mit 64 tasten, das aber wieder nicht alle sonstigen Punkte erfüllt.

Schau mal bei bonedo.de den bericht numa to go an, bei sonderanfertigungen / selbstbasteln hilft auch georgmahr.de

Casio px 5 s wäre wohl das beste, mit den Zusatz goodies die es hat musst du dann leben. Schau mal:
https://m.thomann.de/de/casio_px_5s_privia_pro.htm?ref=mrl_a_0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und danke für die schnelle Antwort :D

Das Korg Kross hat mir schon allein wegen des Gewichtes sehr gut gefallen. Problematisch ist meistens eben das "Zusatzmaterial", das ich nicht brauche
und das natürlich auch den Preis in die höhe treibt(mein Budget ist leider auch sehr begrenzt).
Aber die kommen meinen Vorstellungen alle schon sehr nah :)
Kann man sich Pianos zufälligerweise irgendwo selbst zusammenstellen? Schön wäre es ja.
An das Slbstbasteln traue ich mich, unerfahren wie ich bin, noch nicht heran.
 
Der kleine kross hat aber keine hammermechanik. Ach so, der große kross kostet ja nur noch 799,-- hat aber halt auch 88 tasten.

Wegen bastelei halt georg mahr fragen, der betreibt auch Instrumente mit bleigel akkus..
Aber ein individueller Auftrag kostet halt. Auch hier ein individueller Anbieter:
http://keyboardmanufaktur.de/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=31982&ar=312890

Lies mal den testbericht und auch den des casio px 5 s....
 
Hast du einen Laptop dabei, wenn du unterwegs bist? Dann könntest du dir eventuell nur ein Midi Keyboaurd dazu nehmen und über den Laptop üben/spielen.
 
Yamaha NP11 ? NP 31 ?

orlando
 
Aber die letztgenannten Möglichkeiten fallen raus, wenn hammermechanik wichtig ist.
 
@ stuckl & alle....

...... von Hammermechanik war oben nicht die Rede, nur von Anschlagdynamik. Wenn der TE das Teil in den Rucksack stecken will, scheidet so ziemlich alles aus (;-) ?

Das alte NP-Modell habe ich einige Jahre für Schnell-Einsätze benutzt und die A-Pianos waren wirklich nicht schlecht - das Roland RD64 habe ich nun seit 1 1/2 Jahren für den gleichen Zweck und will es nie mehr missen - schneller und unproblematischer kann man kaum Piano on-the-road bekommen ! Dieses wiederum natürlich NICHT mit Batteriebetrieb möglich !Und 12.8 kg steckt man eben nicht so schnell in den Rucksack
!
Vielleicht käme auch noch das Studiologic NUMA Compact mit 6,3kg in Frage ( ist bei Weitem nicht so stabil wir z.B. das Roland) ?

Bin gespannt , wohin der TE schlussendlich gelangt !

orlando
 
@stuckl
das mit den individuellen Aufträgen werde ich mir mal überlegen. Die beiden Kontakte kann man bestimmt ja mal einfach so anfragen, oder? So viele Materialkosten sollten ja eigentlich
bei mir nicht anfallen, da wird es vielleicht doch nicht so teuer.

@DieterB
Täglich mein Laptop mitzunehmen geht leider nicht, deshalb bin ich von den Midi Keyboards zur Zeit eher weg gekommen.

@orlando
Bei den Yamahas habe ich auch schon einmal vorbeigeschaut, bin mir aber nicht sicher ob man bei der Preiskategorie eine ordentliche Tastertur oder
gute Lautsprecher erwarten kann. Nach dieser Preisklasse suche ich auch, aber ohne Lautsprecher, weil die zum einen Platz wegnehmen(entweder zu den Seiten
wie bei den Modellen oder nach hinten) und natürlich den Preis nach oben treiben und vielleicht auch die Aufmerksamkeit von der Qualität der Tasten oder
die, der Sounds nimmt.(ich werde gleich mal einen Testbericht lesen) Ansonsten kommt das NP-11, jedenfalls vom Aufbau, Gewicht und Länge, meinen Vorstellungen schon extrem nahe :D
Mit "in den Rucksack packen" meine ich eben das geringe Gewicht und eine möglichst geringe Masse(unter einem Meter). Ich will es also auch noch auf meinen Oberschenkeln
betreiben können ;) Und Auf- und Abbau sollten damit ja auch am schnellsten gehen.

Was macht denn eigentlich die Hammermechanik anders? Es gibt doch auch E-Pianos ohne Hammermechanik, aber mit Anschlagsdynamik, oder? Kann mich jamand aufklären? :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Tastatur und die Souns(besonders der Klaviersound) wären mir schon mit am wichtigsten bei dem Teil, um eine realistische Klaviererfahrung zu erleben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ affenlaus !

Ich glaube, Du musst Dir schon klar darüber sein, was Du willst bzw. was Du nicht willst. was es kosten und wiegen darf etc. Die eierlegende Wollmilchsau wird es auch in Deinem Fall NICHT geben, d.h. es sind Kompromisse angesagt!!

Wenn Du wissen willst, was eine Hammermechanik ausmacht, musst Du sie im direkten Vergleich anspielen ! Dann SPÜRST Du den Unterschied.
Wenn Hammermechanik, dann aber nicht unter 11kg ( Selbstbau/Individualbau=teuer eventuell ausgeschlossen ) !

Wenn Dir eine einfachere Tastatur genügt, sind die Yamahas - bes. das NP12 - mit Sicherheit in die engere Wahl zu nehmen, wobei ich die NPs eher als piano-orientierte Keyboards bezeichnen würde.

orlando
 
Für Klaviererfahrung benötigst du hammermechanik. Die federmechanik der anderen stellt einen zu großen Kompromiss dar.
 
Wenn du "richtig" Klavierspielen willst, brauchst du zwingend eine Hammermechanik - und die wiegt halt mal bauartbedingt. Da würde mir eigentlich nur das Roland RD-64 für dich einfallen, was halbwegs an deine Anforderungen hinkommt.

Wenn du einfach nur ein keyboard mit brauchbarem Klaviersound suchst, kommen so ziemlich alle 61-Tasten-Versionen der gängigen Rompler-Synthies in Frage.

Batteriebetrieb ab Werk ist sehr selten - vielleicht könnte man sich da einfach was basteln?
 
Was ich will ist mir schon ziemlich klar, jedoch scheint es kein Angebot dafür zu geben. Hammermechanik brauche ich, das weiß ich jetzt.
Kompromisse würde ich eventuell im Thema Länge und Gewicht eingehen. Fatar z.B. hat eine "Tastatur" mit Hammermechenik und die wiegt nur 6kg(natürlich kommen
da noch andere Teile dazu ... am Ende wäre das vielleicht 10kg? Das wäre jedenfalls in Ordnung).
Wie es aussieht muss ich wirklich mal nach individuellem Bau suchen wenn es nicht anders geht. Ich werde mal fragen und schauen, was da alles möglich ist.
 
Die 6 kg Tastatur von fatar ist nur gewichtet, jedoch keine hammermechanik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben