masibubu
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.08.22
- Kekse
- 0
hallo, habe stundenlang gelesen und schon einige nützliche infos erhalten (dafür erstmal mein dank an die allgemeinheit!). leider ist mein problem dabei nicht zu lösen gewesen: die hohe e-saite (minimal auch die h-saite) klingen in den ersten bünden gegriffen leicht unsauber. dabei handelt es sich nicht um richtiges schnarren, sondern um ein leichtes "zirpen" würde ich sagen. klingt in etwas so wie wenn man die saite nach dem anschlag leicht mit dem plek berührt. gerade bei bendings, wenn der druck nicht perfekt gleichmäßig ist, tritt das problem auf - leider auch klar über den amp vernehmbar. meine vermutung ist, dass der hals nicht gerade genug ist (momentan ~0,3mm) und die saite beim ausschwingen leicht auf die letzten bünde schlägt. die übrigen saiten klingen jedoch wunderbar, ohne jedes schnarren. nun habe ich u.a. gelesen, dass original gibsons mit (fast) geradem hals ideal eingestellt sind. bevor ich nun loslege, würde ich gerne noch ein paar meinungen und erfahrungen hören. dafür vorab herzlichen dank!
gemessen habe ich noch die saitenlage am 12. bund: hohe e-saite ~1,6mm, tiefe e-saite ~2mm
ps. ich habe erfahrung mit dem einstellen des halsstabes, bislang allerdings nur bei fender (usa und mex) und epiphone. grüße!
gemessen habe ich noch die saitenlage am 12. bund: hohe e-saite ~1,6mm, tiefe e-saite ~2mm
ps. ich habe erfahrung mit dem einstellen des halsstabes, bislang allerdings nur bei fender (usa und mex) und epiphone. grüße!
- Eigenschaft