Lehrvideo-Empfehlung: Beginner's Rock Guitar

• Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
11.257
Wenn jemand von euch grad' nicht weiss was er üben soll hab' ich eine Empfehlung von der ich grade total begeistert bin:

Fred Sokolow - Beginner's Rock Guitar (von Stefan Grossman's Guitar Workshop)

Hier werden einige klassische Rocksongs und dazu passende Soli vorgestellt - und zwar so dass es wirklich in den Fingern juckt die Gitarre rauszuholen. Es werden bewusst nicht alle Feinheiten der Originalversionen durchgekaut - hier geht es mehr darum den richtigen Groove zu finden und dabei auch mit den Stücken ne Menge nützliche Sachen zu lernen.

Trotz des Titels richtet sich das ganze nicht an totale Anfänger, man sollte schon mal einen Barreakkord gespielt und vielleicht schon mal ne Tonleiter geübt haben! Englischkenntnisse sind natürlich auch von Vorteil.

PS: Leider habe ich trotz Befragens von Tante Google (ausser ein paar illegalen Quellen) keinen gefunden, der das in Deutschland vertreibt, auch auf ebay nicht. Deswegen hab ich einen Link zu Amazon UK angegeben.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, also das Format könnte problematisch sein: "Region 1 encoding. (requires a North American or multi-region DVD player and NTSC compatible TV".

Kannst du vielleicht noch etwas mehr im Inhalt sagen? Was genau zeigt er? Ich muss sagen, dass ich beispielsweise von vielen Lick Library DVD sehr enttäuscht war, das wird einfach die Kamera auf jemanden gehalten, der einen Song Note für Note nachspielt (Tabs oder Noten liegen weder derr DVD bei noch werden sie im Video gezeigt) und dabei eigentlich kaum etwas sagt, oft wird sogar die nicht einmal die Notendauer genannt. In so einem Fall bringt mir eine Guitar Pro Datei mehr als solche "Lehrer".

P.S.: Amzon.de führt die DVD in der PAL-Version:
http://www.amazon.de/Fred-Sokolow-Beginners-Guitar-Gitarre/dp/B00D8GS62C

• Gefällt mir
OT:

Gibt es wirklich noch Region locked DVD player? Die Frage ist ernst gemeint, will dich nicht anzweifeln. Hab nur bestimmt 5 Jahre keine DVD mehr in der Hand gehabt und in Thailand gibt es keine region-locks, deswegen weis ich nicht wie das hier ist. Also TVs die NTSC nicht abkönnen sollten ja inzwischen zumindest rar sein.

Kannst du vielleicht noch etwas mehr im Inhalt sagen? Was genau zeigt er?

Songs die behandelt werden:
1. Louie Louie
2. Bad Boy
3. I'm a Hog for you (Baby)
4. All along the Watchtower
5. Stand By Me
6. Midnight Hour
7. Roll Over Beethoven
8. My Girl
9. Let it be
10. Proud Mary
11. The Wind Cries Mary

Also alles "ältere" Klassiker.

Für jeden Song wird zunächst gezeigt wie der Rhythmus gespielt wird (wie gesagt, nicht jede Einzelheit der Originalversion, sondern eher so dass man den Song spielen und eigene Feinheiten dazu entwickeln kann). Er zeigt das, spielt es vor und singt dazu meistens auch noch ne Strophe oder zwei des Liedes. Dann wird der Rhythmus als Backup genommen und ein Solo dazu gespielt (eins, dass er sich selber ausgedacht hat).

Es gibt auch ein Tab-Booklet dazu, in dem Rhythmus und Solo für jedes Lied notiert ist, der Text des Songs steht beim Rhythmus dabei (wenn er ihn singt)

Anders als bei den Lick-Library-DVDs*, die sich einen bestimmten Interpreten vornehmen und die Stücke Note für Note vormachen, ist das eher ein typisches Lehrvideo. Die Songs sind in aufsteigender Schwierigkeit vorgestellt und er stellt zB. die Skalen vor in denen er soliert. Manchmal erklärt er auch zusätzliche Licks, die im selben Stil sind aber jetzt gerade in dem Stück nicht verwendet werden.

Ich hab das hier vorgestellt weil mich das Anschauen wirklich motiviert hat meine Gitarre in die Hand zu nehmen und loszulegen .... Warum? Kann ich nicht erklären :D

Hm, also das Format könnte problematisch sein: "Region 1 encoding. (requires a North American or multi-region DVD player and NTSC compatible TV".

Am Computer kannst du auf jeden Fall auch ne NTSC DVD abspielen - an einem alten Fernseher könnte das etwas problematischer werden, da kenn ich mich nicht so aus. Gab auch mal so ne Falle wenn man in einem DVD Player abwechselnd DVDs aus verschiedenen Regionen spielt dass der irgendwann gelockt ist - da haben sie sich was ausgedacht :govampire::mad: Aber wie das aktuell genau ist :nix:

Danke für den Link :great: - den hab ich doch wirklich übersehen. Prima dass es die DVD auch in good old Germany gibt :great:, leider ist der Preis nicht so heiss :bad:

* Bei den Lick-Library DVDs hab ich übrigens dieselben Schwierigkeiten/Einwände wie du!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hört sich definitiv gut an, vielen Dank für die Details! An so gemachten Lehrvideos bin ich auch immer interessiert.

Was Region 1 und NTSC angeht könnte ich gar nicht sagen, ob mein Fernseher und DVD-Player das können oder nicht, das sollte halt ein Hinweis sein, dass es damit Probleme geben kann. Aber es gibt ja eh die europäische Version.

EDIT:
Hier gibts übrigens ein Demo-Video der DVD:
http://realestate.aol.com/blog/videos/green-living/275669532/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
leider ist der Preis nicht so heiss

30€ für ne DVD ist ja noch ok, es gibt sie aber auch nochmal als UK-Import für ~26€ inkl. Porto: http://www.amazon.de/Fred-Sokolow-BeginnerS-Rock-Guitar/dp/B000JBXHSC
EDIT: Oh, gerade nicht mehr, hab ich gerade wohl weg gekauft, dürfte aber sicherlich wieder kommen, der Verkäufer wird ja kaum nur eine DVD haben. /EDIT

Hm, das Beispielvideo war aber schon sehr blueslastig, laut einiger anderer Rezensionen enthält beispielsweise auch seine Rockabilly DVD fast nur Blues. Kassiert der etwa mehrfach ab?

Egal, Habs mir mal bestellt, mal schauen ob sie mir auch so gut gefällt. Und warum sollte man sich mit einer DVD zufrieden geben wenn man für den doppelten Preis auch zwei haben kann: Seine Bottleneck DVD habe ich auch noch dazugepackt, da wollte ich auch schon länger mal reinschnuppern. Dürfte allerdings noch etwas dauern bis auch etwas zu den Scheiben sagen kann: "Lieferung voraussichtlich: Dienstag, 17. März 2015 - Samstag, 4. April 2015".

• Gefällt mir
WOWWWW!
Seine Telecaster klingt ja ultrageil!
:)
Davon abgesehen, schönes Lehrvideo ist das. Vllt kauf ich es mir auch.

• Gefällt mir
Oh mann ich muss dir auch mal nen Dank aussprechen.

Kannte den Typen nicht aber durch den Post hier hab ich mal gegoogelt und bin auf ein paar Videos von ihm gestossen. Mir gefällt seine Art die Sachen rüber zu bringen. Vor allem erkennt man bei ihm wenigstens was er spielt. Aber ich geb mich erstmal mit den an die 10 kostenlosen Videos dort (auf der von Xanadu verlinkten seite unter dem Video) zufrieden.

• Gefällt mir
WOWWWW!
Seine Telecaster klingt ja ultrageil!

Soviel ich weiss ist das wirklich ne alte - die wird er wohl auch schon ne Zeitlang haben. Und nix geaged - gelebt!
Sein Klang haut mich jetzt nicht so vom Hocker - aber das ist bei dem Lehrvideo ja auch nicht so wichtig so lang es "gut" klingt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und bin auf ein paar Videos von ihm gestossen.

Ja, der hat einiges (viel!) gemacht - gibt sogar ne Ukulele-Einführung von ihm :D

in Stefan Grossmans Online Shop kann man die DVD auch kaufen für $24,95, ist allerdings nicht soo super übersichtlich der Shop https://shop.platformpurple.com/?shop=57&#
bin mir auch nicht sicher, ob es nur als DVD oder auch als Download verfügbar ist.
Ich selbst habe nur einen Download von Stefan Grossman selbst, dafür wird ein eigener Player lokal installiert, weil die Videos die Purple-Technik nutzt (Verschlüsselung, Kopierschutz usw.) Klappt aber gut.

• Gefällt mir
Der eigentliche Shop von Stefan Grossman: ist hier zu finden

Der ist schon etwas übersichtlicher!

EDIT: Hab' allerdings noch nicht ausprobiert ob er DVDs auch nach Europa liefert - und da ist ja immer noch das Versandkostenproblem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der eigentliche Shop von Stefan Grossman: ist hier zu finden

Der ist schon etwas übersichtlicher!

alles klar. Mein Link stammt aus der lokalen Player-Oberfläche, ich glaube dabei handelt es sich um die Unterabteilung ON DEMAND, jedenfalls steht das fett oben neben der Überschrift. Demnach findet man dort ausschließlich Download-Ware.

Gerade geprüft: in Deinem Link findet man Beginners Rock Guitar für $29,95 als DVD:http://www.guitarvideos.com/styles-1/rock/beginners-rock-guitar
weiter unten steht dann "ALSO AVAILABLE AS A DIRECT DOWNLOAD!!" das führt letztlich dorthin wohin mein Link zeigt. Der Download kostet dann nur $24,95, als 5 Dollar weniger. Gewöhnlich kommen die Tabs bein Download als PFD-Datei mit.

• Gefällt mir
Ich selbst habe nur einen Download von Stefan Grossman selbst, dafür wird ein eigener Player lokal installiert, weil die Videos die Purple-Technik nutzt (Verschlüsselung, Kopierschutz usw.)

Danke, gut zu wissen! Über den Download hatte ich auch nachgedacht, aber schon preislich lohnt sich das nicht wenn man die DVD für 25€ bis 30€ bekommt. So ein Format ist für mich aber eh ein absolutes No-Go, wenns kein Format ist, welches jeder Player abspielen kann kaufe ich es nicht, ich installiere doch keine veraltete, unsichere Software auf meine Rechner nur um ein Video anzuschauen, mal ganz abgesehen davon, dass ich dann nicht über einen USB-Stick auf meinem DVD-Player schauen kann. :bad: Dass es so etwas noch gibt, ich dachte eigentlich, dass die Anbieter mittlerweile alle gemerkt haben, dass das so nicht funktioniert. Legale Downloads florieren doch erst, seit dem man normale MP3 und Videos erhält.

Ich hoffe ja, dass ich meine DVD auch bekomme, seltsamerweise sind schon einmal DVDs aus den USA und UK verschwunden, seit gestern habe ich auch eine Vermutung wieso. Da kamen zwei Bücher aus UK, laut Aufkleber geliefert mit "Postcon". Der Fahrer hat die Sendungen einfach über den Zaun (!) ins Blumenbeet (!) des Gartens geworfen anstatt 2 Meter bis zum Briefkasten zu gehen. :bad::bad::bad: Ich glaub da muss ich mich echt mal beschwerben.

Allgemein gefragt: Habt ihr auch das Problem, dass Auslandsbestellungen nicht ankommen, signifikant öfters als Inlandsbestellungen?

S o ein Format ist für mich aber eh ein absolutes No-Go, wenns kein Format ist, welches jeder Player abspielen kann kaufe ich es nicht, ...

zum Download ergänzend noch folgende Info aus der Online-Hilfe (frei übersetzt), da der Download günstiger ist und DVDs schließlich auch kaputtgehen können:

A.) Anzeige auf mobilen Geräten
  1. gekaufte Inhalte können jederzeit mittels purple:cloudplayer wiedergegeben werden auf http://player.platformpurple.com
    [Anmerkung von mir: Internetverbindung/Datentarif erforderlich]
  2. die heruntergeladenen Videos können auf bis zu 2 iOS-Geräte wie iPhone und iPad oder auf Android-Geräte kopiert werden
B.) Wiedergabe am Fernseher
  1. vom Computer/Laptop aus über HDMI-Verbindung zum Fernsehgerät
  2. von aktuellen iOS Geräten wie iPhone oder iPad aus via AirPlay auf einem Apple TV oder kompatiblen Gerät
Der auf PC/Mac automatisch beim Download mitgelieferte Player kann z.B. verschiedene Geschwindigkeiten (0,25x / 0,5x / 1x / 1,5x / 2x) wiedergeben und ausgewählte Ausschnitte wiederholen.

Die Videos kommen im MOV-Format, jedoch verschlüsselt. Deshalb wird die Player-Software bzw. Player-App von Purple benötigt.

Vielleicht dient das dem Einen oder Anderen als Entscheidungshilfe.[/QUOTE][/QUOTE]

• Gefällt mir
Meine DVD ist heute angekommen, mal schauen ob ich heute auch noch reinschnuppern kann. Im Gegensatz zum Download ist sie übrigens nicht kopiergeschützt, man kann sie problemlos auf die Festplatte kopieren. Sehr schön, mein Laptop im Musikzimmer hat nämlich kein optisches Laufwerk. Auch schön: Das Booklet (~60 Seiten, Größe 1/3 einer DinA5 Seite, mit Tabs & Noten zur DVD) liegt sowohl ausgedruckt bei als auch als PDF auf der DVD. Das gibt schonmal die Note 1A für die Ausstattung.

P.S.: Oh man, am Anfang der DVD gibts mal wieder Stimmtöne für die Gitarre. Braucht das heutztage wirklich noch jemand?!? ;)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben