Lehrbuch gesucht

  • Ersteller kingcools
  • Erstellt am
K
kingcools
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
20.02.04
Beiträge
261
Kekse
20
Moin, so halb ein Frustrationspost und halb ein echtes Gesuch: Ich habe bisher drei Gesangslehrbücher gekauft: Die komplette Gesangstechnik (findet meine Gesangslehrerin am besten), Crashkurs Singen und Singen für Dummies. Ich finde sie alle irgendwie schlecht, zumindest schlecht für das was ich suche. Alle drei sind einfach überladen in meinen Augen. Zu Hause würde ich gerne ein Buch haben, in welchem ich einfach nur kurz was nachschlagen kann, so wie ich bei Wikipedia eine Matheformel oder ähnliches nachschlage. Jedoch sind die Seiten in den Büchern praktisch immer völlig überladen mit Information die dazu auch noch unnötig in die Länge gezogen ist (dann aber doch gerne ungenau bleibt). Insbesondere suche ich ein Buch, welches kompakt viele Übungen für verschiedenste Bereiche des Singens bietet und dabei einfach in ganz kurzen Stichpunkten angibt worauf zu achten ist und welches Ziel die Übung hat. Mehr nicht.
Ganz konkret habe ich nach umfassenden Ausspracheübungen gesucht (die haben mir bisher am meisten gebracht würde ich sagen). Meine Lehrerin hat ein kleines Büchlein namens Sprechreime für Kinder genutzt um mit mir zu üben, das habe ich mir dann auch geholt vor einiger Zeit, das ist schon gut für diese Anwendung, aber es fehlen zumindest ein paar englische Phoneme (z.B. "th").
Kennt ihr ein Lehrbuch was zu dem passt was ich suche? Im Internet findet man auch nur unfassbar längliche Posts mit sehr wenig Informationsgehalt. Ich bin qua Ausbildung Ingenieur und interessiere mich sehr für Mathematik, da ist die Information typischerweise auf den Punkt notiert. Da bin ich schnell von den länglichen Darstellungsweisen im Gesangs-/Musikbereich genervt.
Wäre echt cool wenn es sowas gäbe :)
 

Eine Matheformel ist (zumindest meines Wissens) keine Interpretationssache. Bei Musik ist aber alles zu einem großen Teil auch Interpretation. Daher nennt man ja Musiker auch "Interpreten".

Soll heißen: Du wirst ein Gesangslehrbuch, wie du es hier beschreibst, meiner Meinung nach nicht finden. Vielleicht eher ein Anatomiebuch.

Ich bin qua Ausbildung Ingenieur und interessiere mich sehr für Mathematik, da ist die Information typischerweise auf den Punkt notiert.

Es gibt die "funktionale Stimmbildung" nach Cornelius Reid, die deinem naturwissenschaftlichen Ansatz evtl. entgegenkäme. Aber auch die ist kein Nachschlagewerk und ständiger Überarbeitung ausgesetzt.


...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ganz konkret habe ich nach umfassenden Ausspracheübungen gesucht (die haben mir bisher am meisten gebracht würde ich sagen).

Ist das nicht eher Sprechtrainig/Schauspieltraining? Wie wär es mit "Der kleine Hey"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Songs singst du denn am liebsten nach?
 
Es gibt die "funktionale Stimmbildung" nach Cornelius Reid, die deinem naturwissenschaftlichen Ansatz evtl. entgegenkäme.
Schreckliches Buch, da konnte ich gleich gar nichts für mich rausziehen. :nix:
 
Insbesondere suche ich ein Buch, welches kompakt viele Übungen für verschiedenste Bereiche des Singens bietet und dabei einfach in ganz kurzen Stichpunkten angibt worauf zu achten ist und welches Ziel die Übung hat. Mehr nicht.

Ich dachte immer, sowas vermitteln Gesangslehrerinnen.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das will ich auch: Dann schlag ich kurz die Formel "Singen wie Paul Rodgers" auf und zack! :)
 
Also singen lernt man sicher nicht aus Büchern, und schon gar nicht nach Formeln.

Ein tolles Buch, in dem die Übungen nach Funktion aufbereitet sind ist
"Die 7 Grundelemente der Stimmbildung" von Barbara Hoos de Jokisch.

Allerdings solltest du schon einige Erfahrung, oder - noch besser "und" - einen Gesangslehrer an der Hand haben, um die Übungen nicht falsch zu machen und dir damit vielleicht sogar zu schaden.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reden wir von Klassischem Gesang oder Rock / Pop?
 
@kingcools
Hier im Forum nach konkreten Übungen/Tipps zu suchen oder zu fragen halte ich für zielführender als Literaturrecherche. Ob sie Dich dann auch weiter bringen, ist allerdings Glückssache.

Stimme ist von physischen Gegebenheiten (z.B. Schädelform, Muskelumfang ...) und körperlichen Einstellungen (Kieferstellung, Körperhaltung, Verspannungen ...) abhängig. Jeder Mensch ist einzigartig und speziell. Und in literarischen Sammlungen bei jeder Übung genau zu definieren, unter welchen Voraussetzungen sie was bewirkt, ist echt zu viel verlangt.

Da Du bereits einen GL hast - also jemanden, der Deine Stimme kennt und im Optimalfall auch versteht - halte Dich vielleicht besser an den. Viel hilft viel ist kein guter Rat. Lieber wenige, aber auf Deine Voraussetzungen abgestimmte Übungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, hab grad das Buch "Das große Buch der Stimme" von Renate Braun durchgelesen. Für mich ideal. Ich habe knapp 2 Jahre Gesangsunterricht gehabt. Mit dem Buch kann ich mein Wissen gezielt auffrischen. Ausserdem sind diverse Stimmübungen und Aufwärmübungen enthalten, welche mir zum Teil auch schon bekannt waren. Wenn man Unterricht hatte, oder wie du, hat dann ist das ne tolle Ergänzung.
Ich wünsche euch allen n guten Übergang!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben