Lehle Sunday Driver + Powerplant

  • Ersteller darekkay
  • Erstellt am
darekkay
darekkay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.23
Registriert
10.07.06
Beiträge
255
Kekse
394
Ich habe mir endlich einen Sunday Driver zugelegt. Leider funktioniert es nicht mit meinem Harley Benton PowerPlant. Ich vermute, dass es nicht direkt am Netzteil liegt (sowohl mit dem normalen, als auch jr. ausprobiert), sondern an den Netzkabeln (denn mit meinem normalen Netzteil klappt es 1A). Hier der Vergleich zwischen einem PP-Stecker (rot) und einem "normalen" Stecker:
dc_pp.jpgdc_norm.jpg
Die PP-Stecker enden mit dieser schwarzen.. ich nenne es "Dichtung". Mein normales Netzteil hat nach dieser Dichtung noch einen Millimeter Metall.

Nun meine Frage: liegt es wirklich daran? Sprich, hat jemand von euch die Lehle+PP Kombination ausprobiert? Für den Fall bleibt mir wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit, sich selbst so ein kleines Kabel zusammenzulöten.. (bzw. scheint das hier die gewünschte Endung zu haben: https://www.thomann.de/de/t_rex_dc_20cm.htm)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kenne den Sunday Driver nicht persönlich, aber mal ein paar "Gedanken" von mir:

An Spannung und Polung kann es ja nicht liegen, das Teil schluckt ja alles zwischen 9V und 20V, egal welche Polung, egal ob AC oder DC. Strom sollte das PP auch liefern, das Teil zieht ja nur 7mA.....

Es gibt jedoch sehr viele, verschiedene Stecker und Buchsen für solche Netzteile:
http://www.madprice.de/images/produkte/i85/853634769.jpg
Hier mal ein Bild von der Auswahl, die bei einem Baumarkt-Netzteil dabei ist.

Funktioniert es denn mit deinem anderen, schwarzen Stecker?

Was natürlich auch sein könnte:
- kein Kabel beim Test im Input vom SD ("normale" Pedale werden dadurch an/aus geschaltet, weiß nicht wie es bei Lehle ist)
- rotes Kabel vom PP defekt (angenommen, dass der Stecker passt, zum Test Kabel mal an einem anderen Treter testen)
- Buchse vom PP defekt (das SD mal an den anderen Buchsen, egal ob 9V, 12V oder 12V AC testen)
Das sind aber nur Ideen/Vermutungen, probiere es einfach mal aus ;)
 
An Spannung und Polung kann es ja nicht liegen, das Teil schluckt ja alles zwischen 9V und 20V, egal welche Polung, egal ob AC oder DC. Strom sollte das PP auch liefern, das Teil zieht ja nur 7mA.....
Eben, zudem die Powerplants die gleiche Polung/Spannung liefern, wie die normalen 9V-Netzteile..
- kein Kabel beim Test im Input vom SD ("normale" Pedale werden dadurch an/aus geschaltet, weiß nicht wie es bei Lehle ist)
- rotes Kabel vom PP defekt (angenommen, dass der Stecker passt, zum Test Kabel mal an einem anderen Treter testen)
- Buchse vom PP defekt (das SD mal an den anderen Buchsen, egal ob 9V, 12V oder 12V AC testen)
Das sind aber nur Ideen/Vermutungen, probiere es einfach mal aus ;)
Alles ausgeschlossen. Die Kabel/Buchsen funktionieren einwandfrei mit allen anderen Effekten. Ich werd wohl nicht drumherum kommen, mir ein anderes Kabel zu besorgen. Find's dennoch interessant, dass ich der erste bin, dem das Verhalten auffiel. Ich nehme an, wer sich einen Lehle leisten kann, wird auf den allgemein als "minderwertig" geltenden Powerplant verzichten.
 
Hallo,
bei den Lehleprodukten ist eigentlich immer ein zusätzliche Stecker (zum Verlöten an nicht kompatible Spannungsversorgungsteile) dabei.
Bei meinem Lehle D.Loop SGoS verwende ich ein uraltes VestaFire 6 x 9 V Spannungsteil mit den Standardkabeln die beim VestaFire dabei waren.
Der Stecker sitzt allerdings so locker in der Gerätebuchse, das ich diesen mit Tape fixiert habe.
Vielleicht bekommt der Stecker deines Harley Benton PowerPlant keinen Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es liegt tatsächlich nicht am Stecker. Das ganze erinnert mich aber leicht an den Heisenbug..

Fazit:
- 9V-Netzteil: funktioniert immer
- HB Powerplant: 9V Ausgang => hat mal funktioniert, nun gar nicht mehr; 12V Ausgang => funktioniert immer
- HB Powerplant Junior: funktioniert manchmal

Gerade das letzte wundert mich so sehr. Dieser Weg führt bspw. oft zum Nichtfunktionieren: Netzkabel normal anschließen (funktioniert), danach das Kabel umdrehen (sind ja gleiche Endungen) -> funktioniert nicht mehr (und die Richtung ist wirklich egal). Oder mal zwischenzeitlich das Kabel in ein anderes Effektgerät stecken und dann zurück zum Lehle. Und nein, ein Wackelkontakt ist auszuschließen.
Ich vermute, dass die Netzteile an ihren 9V-Ausgängen einfach nicht immer die vollen 9V liefern (und das Lehle laut Manual unter 9V auf Batteriebetrieb umschaltet; nett gemeint, aber für diesen Fall einfach störend). 12V funktioniert schließlich immer.

Da ich für mein Hauptboard wahrscheinlich eh ein anderes Netzteil mit einem 12V-Ausgang nehmen werde, sollte sich das Problem "erledigen". Einzige Alternative wäre dann nur noch das hier:
https://www.thomann.de/de/rockbag_9_12_v_cable_coax_battery_clip.htm

Auch mal so als Tipp für Herr Lehle, der hier ja mitliest und auch mitpostet: vielleicht lassen sich die zukünftigen Sunday Driver ja optimieren, denn auf Batteriebetrieb umzuschalten während keine Batterie vorhanden ist - nicht ganz so nett ;)
 
Das hatte ich auch bei einem Netzteil, das nur 8,6 V unter Last geliefert hat -> kein Ton! Habe auch lange gesucht, bis ich die Lösung gefunden hatte. Gerade da man ja gerne die Spannung im Leerlauf am Stecker misst und dann noch alles OK zu sein scheint.
 
Auch mal so als Tipp für Herr Lehle, der hier ja mitliest und auch mitpostet: vielleicht lassen sich die zukünftigen Sunday Driver ja optimieren, denn auf Batteriebetrieb umzuschalten während keine Batterie vorhanden ist - nicht ganz so nett ;)

Danke für den Tip, bisher hatten wir keine Probleme damit, da die Netzteile von 9 V - 20 V alle funktionieren, wir werden in Zukunft auch auf ca 8 V erweitern, dennoch würde ich generell zum Betrieb zuverlässige Netzteile empfehlen
die auch das leisten was sie angeben. Übrigens hat das Gerät nicht auf eine nicht-vorhandene Batterie umgeschaltet sondern aufgrund der Unterversorgung einfach abgeschaltet.
 
Danke für den Tip, bisher hatten wir keine Probleme damit, da die Netzteile von 9 V - 20 V alle funktionieren, wir werden in Zukunft auch auf ca 8 V erweitern, dennoch würde ich generell zum Betrieb zuverlässige Netzteile empfehlen
die auch das leisten was sie angeben. Übrigens hat das Gerät nicht auf eine nicht-vorhandene Batterie umgeschaltet sondern aufgrund der Unterversorgung einfach abgeschaltet.

Vielen Dank für die Rückmeldung und auch die Begründung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben