Legendäre Akkordeon und Kult-Instrumente

  • Ersteller accordion
  • Erstellt am
accordion
accordion
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
05.10.09
Beiträge
529
Kekse
3.322
Ort
Schweiz
In Pittsburgh, Pennsylvania bietet jemand 2 Hohner Gola an für 18'000$: eines mit Regler und Buchsen, das andere ohne, Stimmstocknummern 515 und 517: http://cgi.ebay.com/Two-Hohner-Gola...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27b1775e02

Schön, dachte ich, dass Golas mittlerweile paarweise angeboten werden, vielleicht gibts ja Nachwuchs.... wobei in Deutschland werden Akkordeone sogar in 10er Packungen angeboten...

Der Verkäufer bietet einen teilweisen Tausch an gegen Roland FR-7x :)gruebel:) oder gegen eine Settimio Soprani Artist VI. Settimio Soprani kannte ich als Marke, aber über das Modell Artist VI wusste ich nichts. Kurz recherchiert ergab, dass das Instrument in ähnlichen Regionen gehandelt wird, wie die Gola.

Es wär vielleicht noch interessant, in einem Faden Kult-Instrumente jenseits der Hohner und Klingenthaler Spitzeninstrumente kurz vorzustellen.

Natürlich ist es schwierig abzugrenzen, welche Instrumente nun Kult oder legendär sind, Concerto und Stella sind auf ihre Weise auch Kult. Aber einige Instrumente, denke ich, haben aber einen speziellen Nimbus, ich liste einfach mal ein paar auf, die mir gerade so einfallen:


  • Dallapè Organtone

  • Sonola SS-20

  • Excelsior AC

  • Pigini Sirius

weitere Instrumente gehören sich auch zu den Legenden, die Liste wäre also zu ergänzen: Instrumente von Victoria, etc., u.a.

Eine kurze Erläuterung, was das Instrument so speziell macht, ist sicher interessant. Ich versuch mich mal an zwei Instrumenten. Diese Angaben sind natürlich lückenhaft und ich wäre froh um Korrekturen.

Dallapè Organtone
Bauzeit: seit den 50er
Spezifikatione/Varianten: Casotto, Tasten/Knöpfe, 140 Bass

Die Firma FABBRICA ARMONICHE MARIANO DALLAPE' & FIGLIO wurde 1876 in Stradella (Pavia) gegründet und produziert gemäss Website immer noch Instrumente http://www.dallape-accordions.com/. Grosses Renommé hat die Firma nicht nur, weil sie als erstes Werke in Stradella (s. Stradella-Bass), dem zweiten wichtigen Zentrum der Akkordeonherstellung in Italien, produzierte, sondern auch weil grosse Akkordeonmeister bei Dallapè arbeiteten, z.B. Giovanni Gola.
Die Organtone wird seit den 50er Jahren hergestellt (genaue Daten fand ich leider nicht) und ist auf dem Balkan ungemein beliebt, so dass sie vor Ort nachgebaut wurde. Diese Instrumente werden als Dugmetara bezeichnet und es soll Instrumente darunter geben, die von hervorragender Qualität sind.


Settimio Soprani Artist VI
Bauzeit: 1950er-1970er (auch hier fand ich keine genauen Angaben)
Spezifikatione/Varianten: Casotto, Tasten, ev. baugleich mit Scandalli/Farfisa Super VI

Noch ein bisschen älter als Dallapè ist die Firma Settimio Soprani in Castelfidardo, aktiv von 1872 - 1945. 1946 schloss sie sich mit Paolo Soprani, Scandalli und Frontalini zu Farfisa zusammen. Die Artist VI hatte in den einen so guten Ruf, dass sich unlängst 17 Akkordeonmeister zusammenschlossen, um eine Replika herzustellen: http://www.artistvi.com/

Vielleicht weiss jemand zu diesen oder anderen Instrumenten noch was. Mich jedenfalls würde es interessieren...

Grüsse, Accordion

Autsch, das e fehlt im Titel bei Akkordeone
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Korrektur! Ich hab das aus einer anderen Diskussion falsch zitiert:

For what concerns 6 rows 140 bass "Sumadija" models, the point is that a
lot of "fake" Dallapes were made in Serbia during last 30 years.
Serbians use to call this 6-rowed CBA "Dugmetara", and in the case of
Dallapè, they use to call them "Domaca Dalapa", what means "housemade
Dallapè", or something similar.

http://groups.google.ch/group/rec.m...=dallape+organtone+Dugmetara#6cd58a372b0d43ee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben