Leftys here? :)

• Ersteller Wollschaf
  • Erstellt am
W
Wollschaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.04
Kekse
0
Hey Leute!
Da wir linkshänder ja nicht gerade sehr häufig "vorkommen" wollt ich ma fragen wer von euch hier ein lefty ist und wie seine Erfahrungen so sind.
Ich persönlich spiele seit 3 jahren gitarre und habe es klassisch linksherum gelernt (wie Kurt Cobain z.b.)
Einer meiner Freunde ist auch linkshänder, hat jedoch rechtsherum gitarre gelernt und beherrscht sie sowas von krass...also der kann blues solos in ner derben geschwindigkeit spielen...echt hammer...
Wie stehts da mit euch?
Ich finds ausserdem sehr ärgerlich das es total wenig auswahl für linkshändergitarren gibt! Ich hätt echt so gern eine 7string Ibanez oder PRS aber die gibt es leider nicht :(

ciaoo

Eigenschaft

ich bin linkshänder , lern jedoch auch auf rechts , nich aber weil ich mich krampfhaft umgewöhnen möchte , sondern weil ich es nur so kann ... is komsich ich weiß is bei mir aber immer mal wieder so , z.b. auch beim golfen , da spiel ich auch recht und beim baseball auch ... naja ka warum aber bin froh dass ich es rechts kann , links kanmn ich es nämlich überhaupt nciht ^^

sei froh :D du hast nich das problem das du nicht auf jeder gitarre spielen kannst die du in die hand gedrückt bekommst *g*

doch klar hab ich das , nämlich die lefty gitten die mir immer in die hand gedrückt werden ^^ ( spass)

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich mal irgendwann Probleme haben werde, ne anständige Gitarre zu finden und dass man ja nie, wenn einem jemand ne Gitarre anbietet, was korrektes spielen, dann hätte ich sofort auf rechts gelernt. Das soll mich aber jetzt nicht mehr kratzen, da ich mir gestern in London meine Traumgitarre gekauft habe.:))))))) PRS kriegst auch für Lefties, aber unter 3.300€ geht da gar nix.

Ich bin Lefty, allerdings Bassist. Wie auf dem Gitarrenmarkt sieht es bei den Bässen ähnlich aus, für Leftys gibt es eindeutig zu wenig Auswahl :( das ist schon deprimierend irgendwie.
Ja, zu meinen Erfahrungen, ich hab von Anfang an auf nem Lefty-Bass gelernt.
Einige Sachen kann ich zwar auch mit rechts spielen, das Gefühl ist aber nen anderes. Also Lefty bleibt Lefty ;)
Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man als Lefty von Anfang an auch nem Rechtshänderbass oder ner Rechtshändergitarre lernt, evtl. gewöhnt man sich ja daran, keine Ahnung. Komplett rechts spielen könnte ich jedenfalls nicht.

Mephisto ich auch nid :D

@ChildofTool
Meine Traum Gitarre ist eine PRS Mc Carty oder eine PRS Mc Carty Hollowbody (wie Mike Einziger von incubus)
diese gitarre würde mich mit 1 jähriger wartezeit 4500? kosten *heul*
hab das nämlich mal nachgefragt in dem musik geschäft wo ich immer hingeh.

Mephisto da ist übrigens auch ein linkshänder der bassist ist und linksrum bass spielt. der musste total lange warten bis man ihm einen richtig geilen 60s bass angefertigt hatte. denn er spielt in einer 60s band.

bin auch lefty und muss mit leben ;)

Wollschaf schrieb:
Ich finds ausserdem sehr ärgerlich das es total wenig auswahl für linkshändergitarren gibt! Ich hätt echt so gern eine 7string Ibanez oder PRS aber die gibt es leider nicht :(

man muss nur die augen aufhalten und bei ebay schauen! von ibanez gab es mal die rg 7420 als lefthand die findet man öfter mal im ami ebay. von schecter gibt es auch 7string lefthands. ist halt nur immer etwas teurer :(

bin auch linkshänder. aber der mein gitarren lehrer hat mir einfach die gitarre in die hand gegeben und ich hab von anfang an rechts (herum :p ) gespielt.

MFG Dresh

Bin auch Linkshänder bin jedoch dabei geblieben.
Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Auswahl usw da ich mit meiner pacifica fürn Anfang noch zu frieden bin.Wenn ich später was ordentliches haben möchte lass ich mir wohl eh eine anfertigen. :)

Ich bin auch linkshänder, ich spiel aber auf einen rechtshänder Bass. Eigentlich ist es völlig egal auf was für einen Bass oder Gitarre man spielt, da man es sowieso alles neu lernen muss. Der Vorteil wenn man mit rechts spielt ist, das man mehr Auswahlmöglichkeiten hat, wenn man sich ein neues Instrument kauft.

PS: Gibt es eigentlich auch Rechtshänder die auf einen Linkshänder Instrument spielen?

bin auch Lefty aber spiele auch auf 'ner Rechtshändergitarre... kann es nicht sein das man sogar als Linkshänder auf 'ner "normalen" gewisse Vorteile aufgrund der "linken" Greifhand hat?

Dr. Oleg REcznski schrieb:
bin auch Lefty aber spiele auch auf 'ner Rechtshändergitarre... kann es nicht sein das man sogar als Linkshänder auf 'ner "normalen" gewisse Vorteile aufgrund der "linken" Greifhand hat?
Hab ich mich auch schon gefragt. Ich bezweifle es aber, da man ja eher untypische Bewegung macht, wenn man eine Saite greift und somit auch alles neu lernen muss.

bei mir wars nicht so. hab bei meinem kumpel öfter die "righthand" in die hand genommen, die schlaghand traf die saiten nicht und ich hatte null gefühl beim greifen mit links. nichtmal der einfache powerchord klappte. das war schon so als ich noch nie gitarre gespielte hatte, war vorher drummer. was aber seltsam ist, als ich schlagzeug spielte habe ich auf einem set gespielt das für rechtshänder aufgebaut war und ich konnte so super spielen! wenn das alles andersrum gestanden hätte(hi-hat rechts usw.) näää das hätte niemals geklappt, ich hab keine ahnung wieso.

KoRnflake also ich bezweifle wirklich das es jeh eine lefty 7string gab! Ich habe nämlich mal ibanez geschrieben und die meinten das sich an der auswahl für lefthand 7strings bis 2005 nichts ändern wird. und wenn dann wars vielleicht nur ein spinner der das bild gespiegelt hat..

@Dr.Oleg : nein eigentlich nicht! denn deine bevor zugte hand ist eher für rythmus geeignet als deine rechte! (wenn du rechtshänder bist dann umgekehrt). ich habe mir nämlich diese frage auch schon einmal gestellt. da es eigentlich genau anders rum sein müsste. also das "wir" wie die rechtshander spielen und umgekehrt. dies wird widerlegt, da wir mit der rechten hand feinfühliger arbeiten als mit der linken..probier einfach mal mit der rechten hand einen takt im wechsel mit der linken zu halten..du wirst sehen das du es mit links (als linkshänder) bzw. rechts (als rechtshänder) einfach besser drauf hast *g*

Bin auch Linkshänder und spiel ne ganz normale Gitarre rechtsrum .Klapt super..
Erst dachte ich des klappt nie und jetzt irgendwie könnt ichs garnet anders herum..komisch??

Hallo ihr Lefties, hier ist noch einer!!! :D

Jedoch hab ich keinerlei besondere Probleme damit, wegen Gitarrenkauf und so, das einzige was halt nervt ist, dass sie etwas teuerer sind, auch wegen der geringeren Auflage!! Aber, so ist das leben...

Doch das wirklich coole an mir ist,dass ich eigentlich Bi bin (nicht vom sexulllen her), d.h. ich kann das meiste mit beiden Händen machen, auch wenn ich mehr richtung Lefty neige!! So 60% Lefty, 40% "Noraml"!!!

Ich bin TheNewHendrix!! :D

Miles

Wollschaf schrieb:
KoRnflake also ich bezweifle wirklich das es jeh eine lefty 7string gab! Ich habe nämlich mal ibanez geschrieben und die meinten das sich an der auswahl für lefthand 7strings bis 2005 nichts ändern wird. und wenn dann wars vielleicht nur ein spinner der das bild gespiegelt hat..

ne ne stimmt schon, hier ist eine
M4100235.jpg
-> http://www.ibanezregister.com/Gallery/RG/gal-rg7420L.htm

die findet man öfter mal bei ebay.com sogar recht günstig, eine ging für 300$ weg!

sorry wenn das bild zu gross ist ;)

uf dabin ja baff! ich hätt echt nich gedacht das es sowas gibt!
sag mir ma bitte bescheid wenn du wieder so eine siehst ;)
ich bin nämlich nich so der ebay freak...

Also, da ich auch ab und zu so zum Spaß rechtsherum spiele muss ich von mir persönlich sagen, nein. Wenn ich mit der rechten Hand als Greifhand spiele, greife ich immernoch schneller und sauberer als mit der linken Hand als Greifhand.
Ich hab das ganze oft genug probiert und muss sagen ich sehe als Lefty nicht unbedigt, dass man nen Vorteil hat, wenn man auf ner normalen spielt wo man mit links greift.
Vielleicht ist es bei einigen Leuten anders. Ich jedenfalls bleib bei meinem Lefty-Bass.
Außerdem für Bassisten besonder wichtig, wenn ich rechtsherum spiele klappt es nicht mit dem zupfen, ich hab einfach nicht das Feingefühl für die Saiten, wie ich es in der linken Hand habe. Bei Gitarristen ist das ganze ja nicht ganz so tragisch, die haben ja fingermäßig gesehen meist nur mit der Greifhand zutun.