Lefty-Bass in Elfenbein fertig

morry
morry
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
27.06.05
Beiträge
2.479
Kekse
9.803
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Servus!
Endlich konnte ich mich mal dazu durchringen, euch ein paar Bilder von meinem ersten echten Selbstbau-Bass zu zeigen.
Nachdem ich bereits im letzten Sommer einen Korpus zu meinem Warwick-Hals gebaut habe, konnte ich in diesem Herbst/Winter ein kompletten Selbstbau angehen:
-4 Saiter, Lefthand
-Neck Through Hals, one piece Mahagoni, kein Halsspannstab sondern ein Carbonstab zur Stabilisierung
-Palisander Griffbrett, 20 Bünde, 864mm Mensur
-Seitenflügel am Neck-Trough-Hals aus Esche, drauf eine Ahorndecke
-deckend lackiert mit Clou Racing Lack Farbton Elfenbein
-Tonabnehmer: Seymour Duncan SP3-Quarterpunder Precision-PU in selbst gebautem Holzcover, keine weitere Elektronik (bis auf Klinkenbuchse und Tonabnehmer)

Naja, der Lack ist wirklich nur mäßig. Es ist zu dünn, reißt ein (was vielleicht auch an meinen schlechten Klebeverbindungen und miesem Leim liegt, siehe Bild) und trotz intensiver Vorbehandlung mit dem Clou Schnellschleifgrund konnte ich längst nicht alle Poren vernünftig füllen. Das fällt natürlich besonders deutlich bei der Esche auf.
Zur Bespielbarkeit: Naja, eher nicht so prickelnd. Die Saiten sind sehr hoch eingestellt, um Schnarren zu vermeiden. Ich bekomme die Bünde einfach nicht so abgerichtet, dass der Bass in allen Lagen super bespielbar ist. Es scheppert immer irgendwo. Ich führe das auf den fehlenden Halsspannstab zurück, so lässt sich einfach keine super Halskrümmung erzielen.
Zum Sound: Geil. Das muss ich wirklich sagen. Das Ding drückt und knurrt richtig fies, wenn man will. Bei entsprechendem Setup kann man aber auch einen samtweichen Ton erzielen, der Bass ist also sehr vielseitig in seinem Soundspektrum. Ich mag den Klang und das Sustain des durchgehenden Mahagonihalses sehr.
So, genug geredet, schaut euch einfach die Bilder an. Über einen kleinen Kommentar von euch würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Moritz
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_1241.JPG
    IMG_1241.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_1248.JPG
    IMG_1248.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 463
Du Warwickkopfkopierenderlefthandspielenderelefantentöter!!!! :D
 
Ich find die Kopfplattenform der Warwick 4-Saiter einfach geil, zudem hatte ich selbst ja einen. Da lag es für mich nahe, dieses Design zu übernehmen. :)
Und für diesen Bass musste garantiert keine einzige Elfe ihr Leben lassen. ;-)
 
Oh Gott - sieht der shice aus :redface:
Zum Glück war die Zeit nicht verten, denn meistens lernt man(frau) ja einiges
bei diesen "Bastelversuchen" :)
Tut mir leid aber ich konnte das jetzt nicht für mich behalten :redface:
 
Oh Gott - sieht der shice aus :redface:
Zum Glück war die Zeit nicht verten, denn meistens lernt man(frau) ja einiges
bei diesen "Bastelversuchen" :)
Tut mir leid aber ich konnte das jetzt nicht für mich behalten :redface:
ich hätte jetzt schlicht gesagt :redface: außerdem mag ich warwick nicht ich find der sieht zermatscht aus :redface:
aber fürs 1. mal find ich das gar nich so schlecht.. aber warum gibt es nochnichmal nen volume poti? und du sprichst von vielseitigkeit? :screwy:

naja so lang er dir gefällt ^^
 
auf jeden fall mal respekt vor deiner arbeit!
das "grobe" haste ja wunderbar hingekriegt, nur an den feinheiten haperts halt noch n bisschen.
aber da das dein erster kompletter selbstbau war, wirds beim nächsten mal sicher besser!
 
auch wenn andere die meinung hier anscheinend nicht teilen - von der Optik her find ich den irgendwie ziemlich geil :redface:

Bräuchte natürlich noch ne anständige Lackierung ( hast du ja selber gesagt, dass die nichts ist ), aber Farbe und Form... :great:
 
Danke für eure Kommentare!
Jaja, bei so einem Projekt lernt man natürlich einiges dazu. Dass der nächste besser wird, davon bin ich auch überzeugt.
 
Ich auch ................ sorry morry -> für die harten Worte :)
 
aber da das dein erster kompletter selbstbau war, wirds beim nächsten mal sicher besser!
War das sein erster? :D :D :D

Morry, ich versteh nur das mit dem Spannstab nicht, war ja eigentlich zu vermuten, dass man die Einstellbarkeit braucht. Aber ich finds toll, dass Du immer wieder mal Bastelst, ich hätte glaub ich Schiss vor so einem Projekt ;)
 
Ich finds echt cool.
Der Korpus könnte von diesen sandbergrickenbackern sein und passt zu dem warwick hals meiner meinung nach sehr gut. die farbe hat auch was, sowas gediegenes...also respekt für deinem Mut und deinem Tatendrang...

ps: bin auch lefty, kenn das prolem mit dem traumbass, den gibt es nicht zu kaufen :)
 
War das sein erster? :D :D :D

Morry, ich versteh nur das mit dem Spannstab nicht, war ja eigentlich zu vermuten, dass man die Einstellbarkeit braucht. Aber ich finds toll, dass Du immer wieder mal Bastelst, ich hätte glaub ich Schiss vor so einem Projekt ;)

Sehen wir mal vom Baumarktbass und meinem eher schlecht als recht gebastelten Korpus ab. :D

Wie ich ja schon bereits erwähnte, der Hersteller dieser Carbonstäbe wirbt mit einer perfekten Halskrümmung nach dem Einbau, ich hatte eben zu viel Vertrauen in ihn. :rolleyes:

Viele Grüße
 
Also jetzt gefällt er mir. Auch wenn ich die Elektronik wohl nicht so rudimentär gestalten würde. Aber das ist ja n anderes Thema.
So wie er vorher lackiert war (Gearbuilderforum) fand ich ihn nicht so schön aber jetzt find ich schon ganz schick. Das mit dem Rissen ist halt kacke. Was hast du fürn Leim verwendet?
Und zu diesem carbonstab: Der Hersteller hat mir auch gesagt das man damit supertolle Saitenlagen und was nicht alles hinbekommt. Vom Prinzip her sicher ne tolle Sache aber ich denke es braucht einfach zuviel Präzision um den so einzubauen das n gutes Ergebnis rauskommt. Deswegen hab ichs auch gelassen und werde auf Stahl setzen. Man kann übrigens gespannt sein. Nächste Woche wenn Chemieabi rum ist gehts erstmal los, auch wenn mir meine PC mit den fertigen natürlich nicht gesicherten Plänen abgeschmiert ist. Hoffentlich krieg ich die wieder hergestellt sonst muss ich alles neu machen.
 
Oh, das mit deinem Computer tut mir leid, sowas ist saumäßig ärgerlich.

Der Leim war "Holzkaltleim" von Baufan, auch da hab ich zu viel Vertrauen in den Baumarktazubi gehabt. Der meinte, er wäre noch besser als Ponal Express und dabei sogar billiger. Naja, das Ergebnis sieht man ja. Ich möchte euch also vor diesem Baufan-Zeugs warnen. Mit Ponal Express (!!!) hingegen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht!
 
Ne ich werd keine Experimente machen. Ich muss eh noch 2 Hobel bei Dick bestellen und da werd ich mir einfach ne Flasche Titebond mitbestellen.
Wie hast du eigentlich dein Halsprofil gemacht?
 
Das Halsprofil hab ich einfach mit Raspel, Feile, Schleifpapier und abschließend mit der Ziehklinge geshapt. Einfach nach Gefühl.

viele Grüße
 
Ich merk schon, ich geh das wieder viel zu kompliziert an. Naja dann hab ich wenigstens den Grund den Werkzeugbesatz meiner Werkstatt weiter zu erhöhen. :D
Und so ne Japansäge würd mich ja auch reizen....
Naja mal schaun wie das letztendlich ausgeht. Wenn ich am Donnerstag letztes Abifach schreib kann ich ja dann am Samstag wenn ich wieder nüchtern bin anfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben