Lefthand-Mute - Einzelne Noten "Strummen"

• Ersteller seltsam23
  • Erstellt am
S
seltsam23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Kekse
0
Guten Abend, liebe Leute.

Möchte mich gerade mal an die Spielweise heranwagen, bei der man zwar alle Saiten anschlägt, aber durch das Abdämpfen mit der linken Hand nur eine Saite durchlässt..

John Frusciante (inspiriert durch Hendrix) hat das extrem in seinen Stil aufgenommen.

Was ich mich nach einigem Herumprobieren nun frage: gibt es dazu eine etabliertes "Pattern" an dem man sich orientieren kann, oder muss das jeder für sich ausfrickeln?
Hat ja was davon neue Akkorde zu lernen, die Fingerchen müssen ja ständig umgeräumt werden.

Dank und Gruß

Eigenschaft

Muss man einfach üben, mit der Zeit gehts dann in den Meisten Fällen automatisch.
Man dämpft dann meistens die Saiten, die höher sind als die, die gegriffen wird und klingen soll, einfach durch leichtes auflegen des Zeigefingers (bzw einfach mit dem Finger der greift, oder auch auch nem anderen Finger je nachdem wies am besten geht).
Die Saite direkt unter der klingenden Saite wird mit der Fingerkuppe des Fingers der, die klingende Note greift, gemutet.
Die tiefe E Saite (manchmal auch + A Saite) evtl. mit dem Daumen der Greifhand.

Das nennt man auch "Chicken Scratch". Vll findest Du unter dem Stichwort im Internet was, so wird es jedenfalls im Lehrbuch "play funk & soul" genannt.