ich geh davon aus dass du die Anschlaghand meinst...
Also ich mach das so: (5-Saiter)
grundsätzlich spiele ich mit 2 Fingern, (ab und zu mit 3 aber dann sieht das anders aus)
- wenn ich auf der H-Saite spiele, ist der Daumen auf dem Tonabnehmer und der Rest der Finger irgendwo in der Luft
- wenn ich auf der E-Saite spiele, sind Daumen, Ringfinger und kleiner Finger auf der H-Saite (Z und M spielen ja)
- wenn ich auf der A-Saite spiele, ist der Daumen und der kleine Finger auf der H-Saite, der Ringfinger auf der E-Saite
- wenn ich auf der D-Saite spiele, ist der Daumen auf der H-Saite, der kleine Finger auf der E-Saite und der Ringfinger auf der A-Saite
- wenn ich auf der G-Saite spiele, ist der Daumen auf der E-Saite und dämpft gleichzeitig noch die H-Saite mit, der kleine Finger auf der A-Saite und der Ringfinger auf der D-Saite.
So sind immer alle restlichen Saiten gedämpft! So hat es mir mein Lehrer gezeigt, vorher hab ich das nie gemacht, man muss sich ein bisschen dran gewöhnen und sich das konsequent antrainieren, aber wenn man es einmal kann ist man nahezu alle Probleme die Dämpfung betreffen los!
Bei mir klappt das jetzt, brauchte ca. 4 Wochen zur Umstellung. Es lohnt sich, sich das anzutrainieren, jefrüher desto besser!
außerdem hat es den Vorteil, dass es noch besser aussieht weil die restlichen Finger nicht so komisch abgespreizt werden sondern immer schön geordnet auf den Saiten liegen
ich hoffe ich konnte helfen, ich könnte auch mal ein Video machen von meiner rechten Hand wenn noch nicht ganz klar ist wie ich das meine...