Leersaite stoppen

  • Ersteller TheLostOne
  • Erstellt am
T
TheLostOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.09
Registriert
18.09.04
Beiträge
78
Kekse
0
Ok, folgender Tab:

---------------
----2---2---2-
---------------
---------------
0--------------
---------------

Nun die Frage: Wie soll ich die Leersaite stoppen? Greifhand geht schlecht, da sie ja den 2. Bund auf der B Saite greifen muss. Momentan hindere ich die A Saite ans weiterschwingen, indem ich die linke Daumenseite der Schlaghand auflege und gleichzeitig die B Saite anschlage. Funktioniert an sich ganz gut, nur hab ich keine Ahnung ob diese Spielweise richtig ist und ob es nicht doch eine bessere Möglichkeit gibt.
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Ton nicht weiterklingen lassen möchtest, ist es so genau richtig, also mit dem Ballen der Schlaghand abzudämpfen.
 
Wenn du den Ton nicht weiterklingen lassen möchtest, ist es so genau richtig, also mit dem Ballen der Schlaghand abzudämpfen.

Nunja, ich nehm ja nicht den Handballen sondern die Daumenseite der Schlaghand um die Saite zu stoppen.

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort, bin wohl nicht der einzige Nachtschwärmer. ;)
 
Sonst versuch einfach mal den 2. Bund mit dem Mittelfinger zu spielen und mit dem Zeigefinger komplett alle Saiten zu dämpfen. Ist ein wenig ungewohnt, aber meiner Erfahrung nach sehr praktisch für Passagen mit langsam Einzeltönen, die gerne Mal ungewollt "verdrecken" :)
 
Ich würde dir ebenfalls, wie Melodycore bereits sagte zu der Technik mit dem Hanballen raten, das ist auch die mir geläufigste Methode.

sTyleFree's Antwort klingt zwar ebenfalls nach 'ner interessanten Technik, meiner Erfahrung nach kann es beim stoppen von Leersaiten mit dem Zeigefinger (oder generell nur einem Finger) der Greifhand aber schnell zu ungewollten obertönen kommen.

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben